RE: Trix Dampflok fährt nicht.....

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 14.12.2016 17:26

Mein Sohn hat sich eine gebrauchte TRix HO lok gekauft welche auf AC umgebaut werden soll, analoges Modell. Es brennt kein Licht und der Motor bewegt sich nicht. Der Schaden war vorher bekannt, es ist schon ein neues Modell mit Motor im Kessel mit Schwungmasse.
Wenn kein Licht brennt liegt der Verdacht nahe das eine kalte Lötstelle oder Kabelbruch zum Tender vorliegt und kein Strom an der Platine ankommt, auch könnte die Platine selbst einen Defekt haben.
Als erstes müsste wohl geprüft werden....ob überhaupt Strom hinten im Tender ankommt...richtig?
Tja eigentlich gibt es sehr viele Fehlerquellen.

Wie sollte man nun Schritt für Schritt vorgehen um den Fehler zu suchen bzw. wo anfangen.
Wäre dankbar für ein paar Tipps.


Lok-Paul

RE: Trix Dampflok fährt nicht.....

#2 von civic26 , 14.12.2016 17:38

Wichtig wäre:
-Grundkenntnisse Elektrik
-Multimeter
-ruhe und zeit

Dann schritt für schritt prüfen

-kommt was beim decoder/platine an
-leitet diese das auch weiter
-läuft der motor solo
-geht die beleuchtung solo



Gruß Sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Trix Dampflok fährt nicht.....

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 15.12.2016 13:25

Hallo,
naja die ersten 3 Punkte sind schon vorhanden....... nächste Woche wenn meine Frau Urlaub hat werde ich wohl reichlich Zeit haben und die Sache angehen.
Berichte dann mal wie die Sache weitergeht ....oder wo ich feststecke. ops:


Lok-Paul

RE: Trix Dampflok fährt nicht.....

#4 von Railstefan , 15.12.2016 13:50

Hallo,

und wenn du uns noch eine Artikelnummer nennst, so finden sich vielleicht andere Besitzer der gleichen Lok, die über evtl Probleme schreiben können...

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix Dampflok fährt nicht.....

#5 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 15.12.2016 18:16

Ja..die Lok liegt noch bei meinem Sohn.


Lok-Paul

RE: Trix Dampflok fährt nicht.....

#6 von jogi , 15.12.2016 20:07

Zitat von Lok-Paul
Mein Sohn hat sich eine gebrauchte TRix HO lok gekauft welche auf AC umgebaut werden soll, analoges Modell. Es brennt kein Licht und der Motor bewegt sich nicht. Der Schaden war vorher bekannt, es ist schon ein neues Modell mit Motor im Kessel mit Schwungmasse.
Wenn kein Licht brennt liegt der Verdacht nahe das eine kalte Lötstelle oder Kabelbruch zum Tender vorliegt und kein Strom an der Platine ankommt, auch könnte die Platine selbst einen Defekt haben.




Wie habt Ihr das getestet ?
Mit welchem Trafo , wie angeschlossen , auf welchem Gleis ?

Bitte genau beschreiben .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix Dampflok fährt nicht.....

#7 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 16.12.2016 11:20

Hallo,
die Lok wurde wie oben erwähnt bereits als Defekt veräussert....aber neuwertig. Gestestet bisher nur auf einen separaten Anschlussgleis- Profigleis mit Fleischmann analog Trafo. Lok ist absolut tot.... Multimeter, Lötkolben liegt schon bereit.... usw.
Die Verpackung sieht etwas lediert aus so das der Verdacht nahe liegt das die Lok einiges aushalten hat müssen beim Transport.....schon vorher zum Händler.

Wartet nur bis nächste Woche dann berichte ich wie ich weiterkomme oder auch nicht.......vorher habe ich keine Gelegenheit daran zu arbeiten.


Lok-Paul

RE: Trix Dampflok fährt nicht.....

#8 von jogi , 16.12.2016 11:46

Hallo , Jogi hier

Im einfachsten Fall , steckt in der Schnittstelle KEIN Brückenstecker .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix Dampflok fährt nicht.....

#9 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 21.12.2016 16:07

Hallo Jogi @Forum so einfach ist das Leider nicht! ops:

Also mir schon klar das die Lok nicht fährt, der Motor gibt Spannung ab über das Getriebe( plus). Habe mich immer gewundert das der Motor einwandfrei läuft wenn er frei liegt( ausgebaut) und sobald das Getriebe kontakt mit dem Gehäuse der Lok-Rahmen/Gertriebe bekommt ensteht ein kurzschluss.

Wenn vom Tender der Strom kommt wäre alles ok, aber die Lok ist anders polarisiert wie s scheint bekommen die Räder von der Lok Kontakt mit der Schiene gibt es eine Kurzschluss. Das Massekabel habe ich schon an der Lok abgelötet, wenn jetzt nur vom Tender Strom kommt dreht der Motor und auch das Licht brennt.......irgendwas ist hier total vergniesknattelt .

Bräuchte bitte ein paar Tipps.


Lok-Paul

RE: Trix Dampflok fährt nicht.....

#10 von Railstefan , 21.12.2016 17:05

Hallo Paul,

hast du Bilder vom Innenleben für uns?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix Dampflok fährt nicht.....

#11 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 21.12.2016 17:35

Hallo,

erstmal die Artikel Nr. Trix HO 22376 BR 41 Bilder habe ich leider keine,was würde das bitte bringen.

Wenn der Motor einen schluss hat so wundert es mich das dieser ansonsten gut läuft, nur am Anfang war eine art leichter Wiederstand vorhanden und das Getriebe war volllkommen überfettet, bis zum Abwinken voll mit Fett. Befürchte das Fett in die Belüftung des Motors eingedrungen ist.


Lok-Paul

RE: Trix Dampflok fährt nicht.....

#12 von civic26 , 21.12.2016 18:40

Dann alles zerlegen und reinigen


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Trix Dampflok fährt nicht.....

#13 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 21.12.2016 19:03

Zitat von civic26
Dann alles zerlegen und reinigen


Hast du schon mal solch einen Miniator Motor zerlegt? Schwungmasse abziehen.....öffnen und schätze die kohlebürsten sind nicht wieder in ihre Position zu bringen, für ein öffnen ist der 3 pol Chinamotor nicht gedacht. ops:


Lok-Paul

RE: Trix Dampflok fährt nicht.....

#14 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.12.2016 19:19

Hallo,
bis jetzt ist das doch alles reine Spekulation - hast Du Dir schon das Ersatzteilbaltt zur 22376 heruntergeladen?
Wenn ich das richtig interpretiere kann das Fahrgestell der Lok keinerlei elektrischeVerbindung zu irgendeiner Radseite besitzen. Alle Räder sollten beidseitig nabenisoliert sein.

1. Für mich ist das kritsche Teil die Kontaktfederplatte zu den Treibrädern. Motor ausbauen und mal darunter sehen was diese Kontakte machen. In der Explosionszeichnung hat das Bauteil zwar keine Nummer, aber die Befestigungsschraube dazu ist die "20".
Oder 2. am ausgebauten Motor testen ob einer der Motorkontakte tatsächlich elektrische Verbindung zum Motorgehäuse hat. Wenn das der Fall ist, dann brauchst Du eigentlich einen neuen, da mir solch ein Verhalten eines intakten Gleichstrommotors nicht bekannt ist. Naja, wenn er noch läuft könntest Du das Motorgehäuse mit Tesafilm isolieren, aber lange sollte der Motor dann auch nicht mehr halten - das glaube ich aber nicht.


mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Trix Dampflok fährt nicht.....

#15 von Sporthabicht , 21.12.2016 21:44

Hallo,
wenn nur die Lokräder auf den Gleisen stehen, gibts dann auch einen Kurzschluss?
Sind die isolierten Räder der Lok alle auf der selben Seite?
Sind Lok und Tender gleich gepolt?

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix Dampflok fährt nicht.....

#16 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 21.12.2016 22:13

Zitat von Laenderbahner
Hallo,
bis jetzt ist das doch alles reine Spekulation - hast Du Dir schon das Ersatzteilbaltt zur 22376 heruntergeladen?
Wenn ich das richtig interpretiere kann das Fahrgestell der Lok keinerlei elektrischeVerbindung zu irgendeiner Radseite besitzen. Alle Räder sollten beidseitig nabenisoliert sein.

1. Für mich ist das kritsche Teil die Kontaktfederplatte zu den Treibrädern. Motor ausbauen und mal darunter sehen was diese Kontakte machen. In der Explosionszeichnung hat das Bauteil zwar keine Nummer, aber die Befestigungsschraube dazu ist die "20".
Oder 2. am ausgebauten Motor testen ob einer der Motorkontakte tatsächlich elektrische Verbindung zum Motorgehäuse hat. Wenn das der Fall ist, dann brauchst Du eigentlich einen neuen, da mir solch ein Verhalten eines intakten Gleichstrommotors nicht bekannt ist. Naja, wenn er noch läuft könntest Du das Motorgehäuse mit Tesafilm isolieren, aber lange sollte der Motor dann auch nicht mehr halten - das glaube ich aber nicht.


mfg
Thomas


Lok-Paul

RE: Trix Dampflok fährt nicht.....

#17 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 21.12.2016 23:08

Zitat von Laenderbahner
Hallo,
bis jetzt ist das doch alles reine Spekulation - hast Du Dir schon das Ersatzteilbaltt zur 22376 heruntergeladen?
Wenn ich das richtig interpretiere kann das Fahrgestell der Lok keinerlei elektrischeVerbindung zu irgendeiner Radseite besitzen. Alle Räder sollten beidseitig nabenisoliert sein.

1. Für mich ist das kritsche Teil die Kontaktfederplatte zu den Treibrädern. Motor ausbauen und mal darunter sehen was diese Kontakte machen. In der Explosionszeichnung hat das Bauteil zwar keine Nummer, aber die Befestigungsschraube dazu ist die "20".
Oder 2. am ausgebauten Motor testen ob einer der Motorkontakte tatsächlich elektrische Verbindung zum Motorgehäuse hat. Wenn das der Fall ist, dann brauchst Du eigentlich einen neuen, da mir solch ein Verhalten eines intakten Gleichstrommotors nicht bekannt ist. Naja, wenn er noch läuft könntest Du das Motorgehäuse mit Tesafilm isolieren, aber lange sollte der Motor dann auch nicht mehr halten - das glaube ich aber nicht.


mfg
Thomas


Hallo Thomas @Forum
erstens die Lok hat für die Vorderräder Antriebsräder keine Radkontakte nur das Vor und Nachlaufrad und natürlich am Tender die Stromabnahme.

Der Motor kann nur über das Getriebe Strom abgeben ansonsten liegt der Motor in einer Kunststoffschale. Alles sehr suspekt....den Massekontakt abgelötet und der Motor lief ....aber nur mit Strom hinten vom Tender, sobald die Vorderäder das Gleis berühren kommt es zu einem Kurzschluss. Die Antriebsschnecke auf der Motorachse ist aus Metal sowie das angeflanschte Getriebe....der Motor gibt plus auf das Getriebe welches aber nicht neutral sondern insgesamt auf Masse liegt...dann kommt es natürlich zu einem Kurzschluss. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Wie kann der Gleichstrommotor plus auf die Motorwelle bringen??
Will sagen die Räder sind nur auf einer Seite isoliert...auch richtig bei DC und eine Seite mittels Messingbuchsen bekommt der Rahmen Masse wieso keine Radstromkontakte existieren erschliesst sich mir nicht wirklich. Die Lok war aber neu und unbenutzt. Vorne brennt jetzt das Licht beim wechsel der Spannung hinten leider nur eine LED..muss also auch noch getauscht werden, kann auch sein das eine Diode durch den Kurzschluss sich verabschiedet hat.

Brauche auf jeden Fall einen neuen Motor, ich habe den Motor geöffnet und siehe da es kamen kleine Metallspäne zum vorschein, auch war auf dem Rotor eine Scheibe( exakter Name ist mir nicht bekannt locker kam entgegengefallen welche eigentlich an 3 Punkten am Anker angelötet sein sollte. ops:
Leider habe ich kein Werkzeug die Schnecke von der Motorwelle abzubekommen sitzt Bombenfest, die Schwungmasse konnte ich mit etwas erwärmen abziehen. Schade vielleicht hätte ich den Motor retten können mit ein paar Lötarbeiten.

Im Momment kann die Lok und Tender auf den Gleis stehen (ohne den Motor) die Beleuchtung vorn brennt, beim Spannungswechsel(-Richtungsänderung) hinten leider nur eine und es gibt keinen Kurzschluss, also liegt für mein dafürhalten kein Kurzschluss vor durch irgendein Kabel und alle Kabelverbindungen sollten stimmen. Dürfte alo wie bekannt der Motor die eigentliche Ursache sein.


Lok-Paul

RE: Trix Dampflok fährt nicht.....

#18 von Railstefan , 22.12.2016 09:13

Hallo Paul,

klemm mal einfach einen Beleuchtungssockel an die eigentlichen Motor-Anschlüsse - der sollte sich dann entsprechend der Spannung dimmen lassen und zwar in beide Fahrtrichtungen. Damit wären zumindest auch die Motoranschlüsse getestet.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix Dampflok fährt nicht.....

#19 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 22.12.2016 11:40

Zitat von Railstefan
Hallo Paul,

klemm mal einfach einen Beleuchtungssockel an die eigentlichen Motor-Anschlüsse - der sollte sich dann entsprechend der Spannung dimmen lassen und zwar in beide Fahrtrichtungen. Damit wären zumindest auch die Motoranschlüsse getestet.

Viel Erfolg
Railstefan


Ja das habe ich schon geprüft, funktioniert auch.


Lok-Paul

RE: Trix Dampflok fährt nicht.....

#20 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 22.12.2016 13:21

Hallo,
dann ist tatsächlich das eingetreten, was ich so nicht recht für möglich gehalten habe: der Motor hatte sich offenbar zerlegt - reparieren oder neue Kohlen einbauen kann man bei den Motoren eh nicht - Du brauchst also einen neuen.
Lt. Ersatzteilliste sollte es den samt Schnecke und Schwungmasse für 25,-- € bei MäTrix geben.
Ganz wohl ist mir dabei nicht, Dir solch einen "Ersatzchina-Motor" zu empfehlen, aber da mir Mass- und Drehzahlangaben fehlen, kann ich Dir auch keinen Ersatz-Glockenanker nennen.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Trix Dampflok fährt nicht.....

#21 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 24.12.2016 13:52

Hallo Thomas @Forum,

habe das weitergehende Thema verschoben in Elektrik...denke da ist es besser aufgehoben.


Lok-Paul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz