Hallo, ich verwende ja als Zentrale eine Tams Master Control in Kombination mit einem Tams B-2 Booster und dem Märklin Transformator 6003. https://static.maerklin.de/damcontent/52...91434538957.jpg In der Anleitung vom Booster steht ja, dass er für eine konstante Gleisspannung von ca. 18 V sorgt. Gilt das dann quasi universal, egal ob ich jetzt mit Ac oder DC fahre und auch unabhängig vom Transformator? Ich frage deshalb, weil ich eine Lok habe, die ich von DC auf AC umbauen will. Der Hersteller schreibt, dass die Lok bzw. der firmeneigene DCC Decoder in ihr für den Betrieb zwischen 16 und 18 V ausgelegt ist, und dass eine höhere Spannung als 18 V Schäden an Platine und/oder Decoder verursachen kann. Deshalb würde ich von euch Experten gerne wissen, ob es in meinem Fall tatsächlich immer 18 V Gleisspannung sind, oder ob es auch mehr sein kann. Weil wenn es auch mehr als 18 V sein kann, kann ich den Umbau der Lok ja vergessen und sie wieder verkaufen.
MfG Z-Z
Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.
Geregelte Gleisspannung Der Booster B-2 ist geregelt, d.h. er hält die Gleisspannung konstant auf ca. 18 V - unabhängig von der Belastung. Dadurch wird verhindert, dass die Fahrgeschwindigkeiten der Loks und die Helligkeit der Beleuchtungen infolge von Spannungsschwankungen varieren.
weiter
Zum Anschluss des Boosters benötigen Sie: § Leitungslitze. Empfohlene Querschnitte: > 0,10 mm² für die Anschlüsse an den Taster und die Zentrale, > 1,5 mm² für die Anschlüsse an den Trafo und die Gleise. § Trafo mit 16-20 V Spannung und mind. 3 A Strom (mind. 50 VA).
wenn du einen Booster verwendest, ist davon auszugehen, dass du weder AC (≈, Wechselstrom) noch DC (=, Gleichstrom) fahren willst, sondern digital.
Dem Booster ist es pupsegal, ob der Strom nun von der rechten Schiene über die Räder in den Decoder und dann zur Linken Schiene geleitet wird (2Leitersystem, 2L), oder ob er durch Mittelleiter, Schleifer, Decoder zu den Rädern beider Seiten geht (Mittelleiter, ML).
Ein H0-Decoder, der bei 18V Digitalspannung schon an der Schadensgrenze operiert, entspricht übrigens nicht den NEM-Vorgaben. (Oder hat der Amerikaner vielleicht 18V= verstanden? Dann wären die Vorbehalte verständlicher.) Und wenn du nicht nur auf ML-System umbauen willst, sondern die Lok auch auf analogen ≈-Anlagen mal fahren können soll, dann muss eh ein anderer Decoder rein.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
@ V-Lok: Ich hatte halt einen fertiggebauten Booster gekauft, sodass ich da nix selber verbauen/zusammenbauen musste. Daher hab ich auch keine Ahnung von diesen Dioden. @ Erich: Als echte Amilok wird sie garantiert keinen NEM Standards entsprechen. Aber was meinst du jetzt mit "18V="? Der Hersteller schrieb mir, dass die Lok für den Betrieb von 16-18 V konzipiert ist. Das schließt 18 also ein (16, 17 & 18 V). In der Anleitung vom B-2 Booster steht aber in der englischen Übersetzung "approx. 18 V" drin. Also ungefähr 18 V. Und dieses "ungefähr" habe ich halt so interpretiert, dass es auch mal schwanken kann und somit auch mal 19 V möglich sind, was aber laut Hersteller schon schädlich für den Lokdecoder ist. Deshalb weiß ich grad gar nicht, ob ich die Lok wirklich sicher einsetzen kann. Nein, ein anderer Decoder muss nicht rein, denn als ich die Lok zum ersten mal testete, testete ich sie auf analog mit nem uralten Roco Trafo auf Trix Gleisen. Die Lok fuhr und funktionierte im Analogbetrieb einwandfrei. Aber leider nicht richtig im Digitalbetrieb, was mehrere Gründe haben kann. Das Drama wird hier ab #17 beschrieben: viewtopic.php?f=27&t=142300
MfG Z-Z
Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.
[_] Du hast den wichtigen Unterschied zwischen =-Analogbetrieb und ≈-Analogbetrieb verstanden.
Aber oben von "Umbau auf AC" schw... äh, schreiben. Bitte lerne erst mal die Grundlagen: damit würden sich 90% deiner Forenfragen von selbst erledigen. Und du würdest auch keine Zeit mehr verplempern, indem du die Reihenfolge von Diode und Widerstand im Stromkreis vertauschst.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.