RE: Ein neues Video aus dem bayerischen Voralpenland!

#26 von TRAINing , 12.08.2017 02:49

Hallo zusammen!

Wie immer kommt der Beitrag mit Verspätung - ich habe leider vor der letzten „Dienstreise“ nicht mehr geschafft, den Thread hier „upzudaten“. Damals hatte ich auch noch die Hoffnung, ein vollwertiges Update daraus zu machen, das hier fällt jetzt eher etwas kleiner aus.


Ich habe nämlich ein bisschen vor mich hingealtert. Bin zwar selbst nicht älter geworden, dafür aber das Stellwerk - zumindest optisch.



Wie schon angekündigt, habe ich ihm mehr einen rostigen und grauen Anstrich verpasst. Steves Lösung war nämlich meiner Meinung nach nicht nur zu bunt, sondern bei den doch recht kleinen Backsteinen bei diesem Modell auch eine unheimliche Fitzelarbeit, die auf diesen kleinen Flächen auch noch dazu nicht wirklich gut aussah. Leider habe ich aber zu der späten Stunde, als ich es ausprobiert hatte, vergessen ein Foto zu machen. ops:
Aber: Nachdem noch zwei Backsteingebäude für die Anlage geplant sind, ist die Idee nicht vergessen! Mal sehen, vielleicht macht es sich ja sehr gut an einem anderen Haus.


Hier die IMHO recht gelungenen Rostspuren an der Regenrinne:




...und auch nochmal die andere Wand, ebenfalls mit „schönen“ Rost- und Regenspuren:




Gealtert wurde mit Wasserfarben für die Grundierung und dann hauptsächlich mit Acryl. Vielleicht nicht gerade einfach und die beste Lösung, aber ich bin mit dem Resultat doch ziemlich zufrieden.

Dann gab es noch einen Beleuchtungstest in der Anlage.

Leider scheint die Birne (keine LED!), die ich unten eingebaut habe, nicht zu funktionieren. Da der Bausatz (wie schon einmal erwähnt) leider regulär kein Loch in der Grundplatte für Innenbeleuchtung hat, habe ich mir während des Zusammenbaus in der Not noch schnell eins gebohrt - nur groß genug, um die Kabel durchzuführen. Die Lampe ist jetzt also fest eingebaut und könnte nur unter sehr hohem Aufwand ausgetauscht werden. Das ist es mir nicht wert, immerhin funktioniert die Diode oben für den Stellwerksraum.




Aber nicht nur hier habe ich den Alterungspinsel geschwungen.
Auch zwei offene Güterwagen haben einen dezenten „Anstrich in Betriebsfarben“ bekommen.

Zuerst der Hochbordwagen, präsentiert auf meinem „Klein-Klein 21-Diorama“:





Wie gesagt, nur dezente Spuren, hauptsächlich Wasserfarben.


Bei der Gelegenheit habe ich dem 11€-Schnäppchen auch noch etwas Farbe am Gestell verpasst:



Ähnliches beim Niederbordwagen, Spuren diesmal etwas intensiver. Bei diesen Holzlatten bietet es sich natürlich auch viel mehr an als auf den glatten Flächen des anderen Wagens:







Leider keine wirkliche Gesamtansicht des Wagens dabei, die Aufnahme war leider unbrauchbar und auf schönes Wetter warten, dann nochmal das Diorama zwei Stockwerke runtertragen, richtig positionieren, Wagen draufstellen und Foto machen... nein, danke!

Dann hätte es mit dem Update nochmal länger gedauert.

Der nächste Baubericht ist dann vielleicht ausnahmsweise mal pünktlich, habe nämlich schon mit dem Bauen davon angefangen. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber so viel sei gesagt: Es geht endlich an den Schrottplatz!
Der hat mir längere Zeit etwas Magenschmerzen bereitet. War aber letztendlich einfacher als erwartet!


In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch ein schönes Wochenende!


Nächtliche Grüße,

Konstantin



P.S.: Jens, ist der Urlaub hier schon wieder vorbei oder liegt der noch vor dir? Wenn letzteres der Fall ist: Der Laden ist jetzt umgezogen, ein bisschen weiter die Hauptstraße runter. Weiterhin nicht zu übersehen in einem gelben Haus mit riesen Märklin-Logo über der Tür.
Ich hoffe, dass du nicht schon da warst und dann vor verschlossener Türe wegen des Umzuges standest...


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: Ein neues Video aus dem bayerischen Voralpenland!

#27 von Worldworms , 12.08.2017 08:48

Guten Morgen Konstantin,

Deine Patinierungskünste gefallen mir sehr gut, dezent gehalten und immer den richtigen Farbton getroffen!
Da kann ich mir noch ne Scheibe von abschneiden!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Ein neues Video aus dem bayerischen Voralpenland!

#28 von TRAINing , 20.08.2017 17:25

Hallo zusammen!

Heute das bereits angekündigte Update zum Schrottplatz, der mich in der letzten Zeit schon einige Nerven geraubt hat... Aber nun habe ich ein relativ ordentliches Zwischenergebnis erzielt, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Zuerst aber nochmal an @Worldworms:

Zitat


Deine Patinierungskünste gefallen mir sehr gut, dezent gehalten und immer den richtigen Farbton getroffen!
Da kann ich mir noch ne Scheibe von abschneiden!




Hallo Ronny!

Erneut vielen Dank fürs Reinschauen und Kommentieren. Die Scheibe kannste dir ja mit deiner genialen CNC-Fräse abschneiden! Dazu muss ich auch nochmal dringend was in deinem Thread schreiben.

Es freut mich aber auf jeden Fall sehr, dass dir die Patinierungen gefallen, ich bin da eigentlich auch noch nicht so geübt darin und gerade beim Stellwerk hatte ich so meine Zweifel, ob es farblich nicht zu intensiv geworden ist.


Jetzt aber zum Schrottplatz:

Zuerst einmal wurde eine Grundplatte zurechtgesägt, auf die dann später die Gipsschicht kommen sollte:



Dann noch einen Rahmen drumherum ziehen:



Als nächstes ging's dann ans Gipsen. Hier ein Foto von der Stellprobe nach dem ersten Durchgang:



Natürlich werden die Sachen später alle etwas anders angeordnet sein, ich wollte hier nur mal ausprobieren, wie alles schonmal so wirkt.

Nach zwei weiteren Schichten und einem erstem Abschleifvorgang sah es dann so aus:





Kleinere Risse und Löcher werden zum Teil noch ausgebessert, einige bleiben aber auch erhalten, zum Beispiel als Schlaglöcher.



So, dann musste nur noch die Mitte aufgefüllt werden:



Hier das zugegipste und abgeschliffene Endergebnis:



Ich denke, dieses Bild wird die großen Freunde des Dreileiters und besonders des C-Gleises (wie zum Beispiel Michael) sehr erfreuen!

Als nächstes wird dann eine Rille für einen Kupferdraht gezogen, der dann noch am Mittelleiter festgelötet wird. Dazu aber dann mehr - gemeinsam mit der Farbgebung - im nächsten Update vom Schrottplatz!

Grüße,

Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: Ein neues Video aus dem bayerischen Voralpenland!

#29 von alex57 , 24.08.2017 22:24

Hallo Konstantin,

Schrottplatz ist für mich ein sehr interessantes Thema. Der Anfang ist ja gemacht. Nen Draht an Pukos löten wird sicherlich noch ne Herausforderung.

Ich werde auf jeden Fall bei dir dranbleiben.


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ein neues Video aus dem bayerischen Voralpenland!

#30 von Worldworms , 25.08.2017 09:41

Hallo Konstantin,

Heheee, Mittelleiter zugegipst, wie Geil ist das denn .
Aber wäre es nicht besser gewesen den Kupferdraht vorher auf die Pukos zu löten und dann das Gleis zu zu gipsen ?
Dann wäre er ja beim schleifen wieder zum Vorschein gekommen!
Aber du wirst dir da schon Gedanken drüber gemacht haben.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Ein neues Video aus dem bayerischen Voralpenland!

#31 von TRAINing , 14.09.2017 17:58

Hallo zusammen!

Nach einer etwas längeren Pause melde ich mich auch mal wieder zurück - habe zwar leider kaum Baufortschritt zu verzeichnen (dazu später mehr), aber es gibt ein paar Antworten, die ich noch schuldig bin!

Zitat


Heheee, Mittelleiter zugegipst, wie Geil ist das denn .
Aber wäre es nicht besser gewesen den Kupferdraht vorher auf die Pukos zu löten und dann das Gleis zu zu gipsen ?
Dann wäre er ja beim schleifen wieder zum Vorschein gekommen!
Aber du wirst dir da schon Gedanken drüber gemacht haben.




Zuerst einmal vielen Dank fürs erneute Vorbeischauen, Ronny. Ich dachte mir schon, dass dir der zugegipste Mittelleiter gefällt!
Aber zu deiner Frage: Der Kupferdraht ja keinen geringeren Widerstand hat als der C-Gleis-Leiter. Und da die Stromzufuhr ja nur von einer Seite kommt (das Gleis ist ja „geköpft“), ist es gar nicht notwendig, denn Draht an mehr als einem PuKo festzulöten - also alles ganz einfach!

Damit hab' ich auch schon gleich einen Teil von Alex' Kommentar beantwortet:

Zitat


Schrottplatz ist für mich ein sehr interessantes Thema. Der Anfang ist ja gemacht. Nen Draht an Pukos löten wird sicherlich noch ne Herausforderung.

Ich werde auf jeden Fall bei dir dranbleiben.




Auch dir vielen Dank fürs Vorbeischauen!
Bekommt Weinheim auch einen Schrottplatz? Davon weiß ich ja noch gar nichts! Bin auf jeden Fall sehr gespannt gegebenenfalls auch deine Umsetzung eines solchen zu sehen!


So, nun kurz dazu warum es kaum relevanten Baufortschritt gibt: Ich wollte mal etwas mit Begrünung herumexperimentieren und habe dafür die halbe Anlage abgedeckt, da ich auch mit dem Sprühkleber von Noch, den ich mir neulich für den Baumselbstbau zugelegt habe, herumprobieren wollte. Also, alles schön eingeschottert, Erdreich kreiert etc...
Und dann? Ja, dann wollte der Kleber nicht. Ich habe mehrere Schichten drauf, tagelang trocknen lassen; doch das einzige Resultat war, dass es Staub gefangen hat und alles unschön verklumpt ist. Also, genervt alles wieder einreißen und in die Tonne damit.
Ein Haufen Materialien und eine Woche Bauzeit komplett verschwendet. Nochmal passiert mir das nicht, ich werde mich mit dem Ding nun zukünftig nur auf den Baumbau beschränken. Und es wahrscheinlich auch nie wieder kaufen, weil es nicht hält, was es verspricht.

Zum Abschluss habe ich aber wenigstens noch eine kleine Besenszene. Die Wand musste ich noch einmal einreißen, da leider die 45er ab und zu daran hängen geblieben ist. Also: DIE MAUER MUSS WEG!




Grüße!

Konstantin


P.S.: Noch etwas t:, was ich aber nicht unerwähnt lassen möchte. Das MiWuLa hat nämlich vor kurzem dieses hervorragende Video auf YouTube hochgeladen, dessen Botschaft ich mich wirklich anschließen kann:


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: Ein neues Video aus dem bayerischen Voralpenland!

#32 von TRAINing , 24.12.2017 18:01

Hallo zusammen!

Trotz dreimonatiger Stille in dem Forum will ich es nicht versäumen, ein paar Weihnachtsgrüße von der MoBa zu senden:






...und nachdem wir dieses Jahr schon wieder grüne Weihnacht haben:




In diesem Sinne: Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage!

Weihnachtliche Grüße,

Konstantin




P.S.: Ein Baubericht sollte ja eigentlich schon lange einmal kommen - die Tage schaffe ich es hoffentlich nach dem ganzen Weihnachtsstress endlich mal.


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: Ein neues Video aus dem bayerischen Voralpenland!

#33 von heiko85 ( gelöscht ) , 25.12.2017 23:29

Die Fortschritte sehen sehr schön aus und die Besenszenen gefallen mir auch sehr gut. Mach weiter so aber du kannst ruhig öfter ein paar Updates posten


heiko85

RE: Ein neues Video aus dem bayerischen Voralpenland!

#34 von Frank K , 26.12.2017 12:00

Servus, Konstantin,

tolle Anlage, die Du hier vorstellst. Mag Dir wünschen, dass mit dem Schrottplatzgleis alles dann auch wirklich funktioniert (bin 2L-Fahrer, daher kann ich hier keinen technischen Ratschlag geben).

Ich wünsche Dir noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und einen Guten Rutsch in ein tolles (MoBa-)Jahr 2018!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ein neues Video aus dem bayerischen Voralpenland!

#35 von KleTho , 26.12.2017 12:06

Frohe Weihnacht, Konstantin!

Erst der Post des Wahlvideos auf Deinem Thread, und dann brauchst Du fast so lange, wie unsere Politiker für eine Regierungsbildung, um Deinen nächsten Post zu setzten.

Aber schön, wieder von Dir zu lesen.

Wie geht es Deinem Schrottplatz?
Braucht die Kirche auch noch "weathering"?

Du siehst, es sind noch einige Antworten offen !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein neues Video aus dem bayerischen Voralpenland!

#36 von TRAINing , 24.02.2018 15:33

Hallo zusammen!

Zitat


Erst der Post des Wahlvideos auf Deinem Thread, und dann brauchst Du fast so lange, wie unsere Politiker für eine Regierungsbildung, um Deinen nächsten Post zu setzten.




So. Jetzt habe ich mir deine Antwort zum Vorsatz für dieses Jahr gemacht. Und nachdem die GroKo jetzt schon fast nicht mehr aufzuhalten ist, wird es mal wieder Zeit für ein Update!

Spaß beiseite - Nachdem der Januar mal wieder recht stressig mit wenig Basteleien war, hatte ich mir für den Februar auch mal wieder mehr Aktion im Forum vorgenommen. Und dann wurde ich krank. Zwei Wochen lang hat mich eine lästige Grippe leider im Bett gehalten.
Jetzt kann ich endlich mal wider meinen Vorsatz in die Tat umsetzen.

Aber zuerst mal: POST!

Zitat

Die Fortschritte sehen sehr schön aus und die Besenszenen gefallen mir auch sehr gut. Mach weiter so aber du kannst ruhig öfter ein paar Updates posten



Danke dir für die Nachricht. Und mehr Updates... äh... ab jetzt!


[quote="Frank K" post_id=1768304 time=1514286012 user_id=30365]
Servus, Konstantin,

tolle Anlage, die Du hier vorstellst. Mag Dir wünschen, dass mit dem Schrottplatzgleis alles dann auch wirklich funktioniert (bin 2L-Fahrer, daher kann ich hier keinen technischen Ratschlag geben).

Ich wünsche Dir noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und einen Guten Rutsch in ein tolles (MoBa-)Jahr 2018!

Ciao, Frank
[/quote]

Hallo Frank! Zuerst möchte ich mich für deine guten Wünsche bedanken und hoffe, dass dein MoBa-Jahr gut angefangen hat. Das mit dem Schrottplatz wird jetzt hoffentlich schon funktionieren Mehr dazu gleich noch!

Zitat

Frohe Weihnacht, Konstantin!

Aber schön, wieder von Dir zu lesen.

Wie geht es Deinem Schrottplatz?
Braucht die Kirche auch noch "weathering"?

Du siehst, es sind noch einige Antworten offen !



Thomas, noch vielen Dank für die Weihnachtswünsche! Ich würde dir ja das gleiche wünschen... Naja, dann halt frohe Weihnacht 2018!
Aber jetzt zu deinen Fragen:
Der Schrottplatz ist momentan noch ohne Fortschritt, leider habe ich beim Schleifen und reparieren einiger Feinheiten ein paar größere Fehler gemacht; da muss ich erst schauen, wie ich das lösen kann. Dann geht's auch da natürlich wieder weiter.

Die Kirche ist mittlerweile Geschichte. Ich fand sie noch nie wirklich schön - und noch dazu passt sie nicht in die bayerische Szenerie. Das Dorf bekommt dann ein passenderes Modell, das noch gefunden oder selbst gebaut werden muss.

So, jetzt aber noch ein paar kleine Neuigkeiten:




Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden, dass die C-Gleis-Geometrie den Schlenker nicht verhindern lässt. Aber nachdem Ronny ihn dann auch noch einmal kritisiert hatte, habe ich mir das alles noch einmal ganz genau angeschaut - und eine viel elegantere Lösung gefunden!

Nach einigem abmessen und herumbasteln bin ich dann zu dieser Lösung gekommen:





Mit der schlanken Weiche wird nicht nur der Schlenker vermieden, sondern es ergibt sich auch eine viel schönere Gleisführung.

Eigentlich wollte ich noch ein kleines Video von der Erstbefahrung der neuen Weiche erstellen, aber mein Perfektionismus hat mit das verboten. Die Aufnahmen davon haben mir nicht wirklich gefallen und ich habe sogar vergessen, die Kamera auf ein flaches Bildprofil umzustellen. Also kein Video diesmal... flaster:

Aber ein paar Bilder gibt's noch, zum Beispiel vom „Neuzugang“:
Der Insider-Jahreswagen kommt zwar schon immer gegen Ende des Jahres, aber durch meine geringe Update-Dichte kann ich ihn nunmal erst jetzt präsentieren. Auch im Bild zu sehen sind die eingeschotterten C-Gleise.



Danach wurde die Stelle dann begrünt. Dort habe ich mal ein paar neue Möglichkeiten und Techniken ausprobiert, nachdem dieser Bereich sowieso nur vorübergehend ist. Im Zuge der Erweiterung fliegt dann der Teil wieder raus.

Und wie könnte man neues Grün präsentieren als mit einer grünen Lok?







Zu guter Letzt gibt's dann noch ein Abschlussfoto von meiner BR 212 von der Brücke mit dem Insider-Wagen im Schlepptau.




Neuigkeiten zum Schrottplatz etc. gibt's hoffentlich bald - und ein Neuzugang ist auch schon wieder auf dem Weg!


Grüße und noch ein schönes Wochenende!


Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: Ein neues Video aus dem bayerischen Voralpenland!

#37 von Heichtl , 24.02.2018 18:12

Hallo Konstantin,

Die Änderung mit der schlanken Weiche ist nicht nur deutlich besser, sondern mit "Märklin-Standart-Produkten" das Optimum
Sehr gute Entscheidung das so zu ändern!

Auf weitere Fortschritte, Bilder und Videos freue ich mich

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ein neues Video aus dem bayerischen Voralpenland!

#38 von TRAINing , 07.04.2018 17:43

Hallo zusammen!

Ich weiß, ich habe eine höhere Update-Dichte versprochen ops: Aber wir nähern uns dieser ja langsam an: Zuerst waren es drei Monate Wartezeit auf den nächsten Bericht, das letzte Mal waren's zwei und jetzt ist's „nur“ noch einer

Aber bevor ich zum Neuzugang komme, gibt's noch Post zu beantworten:

Zitat

Die Änderung mit der schlanken Weiche ist nicht nur deutlich besser, sondern mit "Märklin-Standard-Produkten" das Optimum
Sehr gute Entscheidung das so zu ändern!

Auf weitere Fortschritte, Bilder und Videos freue ich mich




Hallo Matthias! Zuerst mal danke für deine Nachricht und das Lob. Ja, das Gefrickel an der Stelle hat sich definitiv gelohnt. Jetzt hoffe ich auch, dass das mit der schlanken Weiche soweit betriebssicher ist.

Jetzt gibt's aber endlich wieder Bilder:

Ich fang jetzt gleich mal mit dem Neuzugang an, weil ich mich echt riesig darüber freu

Und zwar habe ich schon seit längerer Zeit mit dem Märklin LINT 27 (BR 640) geliebäugelt. Aber 200 € für ein Einsteigermodell dieser Qualität ist mir einfach zu teuer.
Versteht mich nicht falsch, grundsätzlich wäre ich schon bereit, so viel zu zahlen, aber dann bitte auch für entsprechende Leistung. Es hat weder ein Metallgehäuse, noch Inneneinrichtung oder -beleuchtung, noch sonst irgendwelche speziellen Eigenschaften.
Bei Michael (Erdbeerheld) hatte ich den Triebzug vor einiger Zeit schonmal angekündigt (hier für Interessierte) und jetzt endlich günstig hier bei den Kleinanzeigen im Forum ergattert. Für nur 90 Euronen!


...Fast. Der Zug war nämlich - passend zum Schrottplatz - das Zweileiter und Gleichstrom TRIX-Derivat nur mit Schnittstelle.
Also ist er zur Zeit bei meinem Dealer zum Umbau und Digitalisieren. Wird mich ca. noch mal 50 € kosten - bedeutet aber, dass ich mit 140 € Gesamtpreis immer noch einiges gespart habe.
Zudem ist der schlechte Märklin-Lautsprecher mit Standard-Sound aus der Konserve nicht dabei!
Epoche VI-Sound können die Göppinger nämlich glaube ich gar nicht. Also lass' ich es lieber irgendwann mal beim LeoLab oder mit Lenz nachrüsten.

Aber genug gelabert, es wird Zeit für ein paar Fotos:





Ja, die Qualität ist nicht die Beste, ich konnte nur schnell ein paar Handyfotos machen, bevor ich ihn dann weggebracht habe. Deshalb die Entgleisung auf dem ersten Bild auch nicht beachten Er konnte ja noch nicht in Betrieb genommen werden, da hab' ich es schlicht und einfach nicht gemerkt.

Wenn er wieder da ist, gibt's bessere Bilder & evtl. sogar ein Video von der „Jungfernfahrt“.


So viel dazu. Was gibt's sonst noch neues?

Ein bisschen Felsgestaltung hab' ich die letzten Tage gemacht. Es gab ein paar Hartschaum-Stücke, die noch ein bisschen einsam in der Landschaft waren. Hier habe ich noch ein bisschen Spachtel hingeschmiert, diesen dann geformt und in mehreren Schichten eingefärbt.
Das sah dann so aus:



...und hier das Ergebnis:



Hier habe ich auch noch den Brückenkopf etwas vergrößert an der Seite und farblich angepasst.



Weil ich dann den Pinsel und die passende Farbe schon gemischt hatte, habe ich auch hier den Brückenkopf noch angepasst und auch andere Mauern auf der Anlage noch ausgebessert. Ebenso habe ich eine Stützmauer für die Tunneleinfahrt in den Schattenbahnhof eingefärbt, mehr dazu im nächsten Bild.

Ich habe nämlich dort mit dem Begrünen angefangen. Zuerst habe ich natürlich alles eingefärbt:



Hier bin ich mal ein bisschen anders vorgegangen: Zuerst habe ich grob die leicht verdünnte Acrylfarbe aufgetragen. In einem zweiten Schritt habe ich dann einen fast schon klaren, braunen Wash aufgetragen. Dadurch wurden noch kleine Lücken geschlossen und es war feucht genug, um direkt das Streu einzuarbeiten. Das habe ich mit Haarspray fixiert - deshalb auch die Zeitungen überall:



Jetzt bin ich momentan dabei, den C-Gleisen noch ein schönes Schotterbett zu verpassen:



So, das war's. Weiter bin ich bis jetzt noch nicht; das Schottern dauert ja auch immer ein paar Tage.
Eigentlich hätte ich das Update erst machen wollen, wenn alles fertig ist, aber ich wollte euch nicht schon wieder so lange warten lassen. Da ich auch gesundheitlich noch nicht so ganz auf der Höhe bin, komm' ich nicht so viel zum Basteln und die Anlage macht nur sehr langsam Fortschritte.

Deshalb auch meine Frage:
Ich könnte ja auch öfter mal was schreiben - dann halt eben mit weniger Inhalt. Ist halt dann auch für mich in dem Moment weniger Arbeit - ich nehme mir dieses Update jetzt schon seit zwei, drei Tagen vor.
Oder ich lasse es so wie bisher, mit weniger Quantität, aber längeren Nachrichten.

Was bevorzugt ihr? Lest ihr gerne viel am Stück oder doch eher weniger Text, dafür aber öfter?


LG und noch ein schönes Restwochenende,

Konstantin


P.S.: Ja, zum Schrottplatz gab's diesmal nichts neues - bald aber wieder. Es sei nur soviel gesagt: Erste Tests gab es schon


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: Ein neues Video aus dem bayerischen Voralpenland!

#39 von Heichtl , 07.04.2018 23:57

Hallo Konstantin,

Zitat

Was bevorzugt ihr? Lest ihr gerne viel am Stück oder doch eher weniger Text, dafür aber öfter?




Mir sind kurze Berichte mit viel Bilder am Liebsten

Sonst kann ich nur sagen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ein neues Video aus dem bayerischen Voralpenland!

#40 von Erich Müller , 06.05.2018 13:09

Hallo Konstantin,

Zitat

Was bevorzugt ihr? Lest ihr gerne viel am Stück oder doch eher weniger Text, dafür aber öfter?



Mach das, wie du es magst. Und lass dich nicht durch vermeintliche oder tatsächlich geäußerte Ansprüche unsererseits verunsichern. Weder musst du eine Beitragsfrequenz erreichen, noch musst du einen Arbeitsabschnitt abschließen, ehe du ihn vorstellen kannst. Wie du magst, wie du Zeit hast.

Welchen Schotter verwendest du? Der sieht auf den Bildern sehr gut aus.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ein neues Video aus dem bayerischen Voralpenland!

#41 von TRAINing , 29.05.2018 01:11

Hallo zusammen!

Jetzt war ich schon lange Zeit nicht mehr im Forum unterwegs und erst recht nicht in diesem Thread... ops:

Ich hoffe wenigstens, die lange Wartezeit hat sich gelohnt, es war nämlich auch sehr viel Arbeit. Mehr dazu aber gleich, zuerst wird wie immer die Post beantwortet:


Zitat


Mir sind kurze Berichte mit viel Bilder am Liebsten

Sonst kann ich nur sagen




Hallo Matthias! Schön, dass du wieder reingeschaut hast. Ich werde mich direkt an deine Wünsche halten - der Text heute wird kurz. Und zu den Bildern... ja genau genommen sind es tausende!


[quote="Erich Müller" post_id=1829556 time=1525604957 user_id=26147]
Hallo Konstantin,

Mach das, wie du es magst. Und lass dich nicht durch vermeintliche oder tatsächlich geäußerte Ansprüche unsererseits verunsichern. Weder musst du eine Beitragsfrequenz erreichen, noch musst du einen Arbeitsabschnitt abschließen, ehe du ihn vorstellen kannst. Wie du magst, wie du Zeit hast.

Welchen Schotter verwendest du? Der sieht auf den Bildern sehr gut aus.
[/quote]

Hallo Erich! Vielen Dank für's Reinschauen und für das Feedback.
Nunja, ich versuche schon durchaus, ein bisschen den Wünschen hier gerecht zu werden. Schließlich will ich schon, dass mein Thread gerne gelesen wird.
Aber ich lass' mich (offensichtlich) auch nicht unter Druck setzen. Manchmal dauert das mit dem nächsten Update einfach ein bisschen länger, die Modellbahn muss bei mir manchmal leider in den Hintergrund rücken.
Andererseits ist das Forum auch nicht schlecht, um mir selber ab und zu ein paar Deadlines zu setzen. Wenn ich die hier dann auch gepostet habe, fühle ich mich da auch ein Stück weit verpflichtet. Es ermutigt mich also ab und zu auch zum Weiterbauen!

Der Schotter ist Noch bzw. Mössmer und farblich passend zum C-Gleis. Ich finde ihn gelungen, die Farbe ist gut getroffen. Dennoch werde ich ihn noch ein bisschen farblich behandeln, wenn ich die Schienen roste.


So, jetzt aber zum Wesentlichen:

Unter anderem wegen des Neuzugangs habe ich mich dazu entschlossen, ein kleines Betriebsvideo zu erstellen - ausschließlich mit Ep. V/VI-Fahrzeugen.
Dafür musste ich aber ein bisschen schummeln... Und zwar habe ich mich dazu entschieden (in Ermangelung einer modernen Rangierlokomotive), meine V 100 in altrot vor einen kurzen Güterzug zu spannen. Nachdem aber bei einigen Privatbahnen die BR 212 wieder bzw. noch im Bundesbahn-Lack unterwegs ist, geht das glaube ich schon durch
Auf den Güterzug wollte ich aber nicht verzichten, da ich die Befahrung des Schrottplatzes (bzw. im Fall des Videos Verladestelle) dabei haben wollte Details dazu im nächsten Update.

Außerdem im Video sind eben der LINT 27 und noch ein BR 628.



Ein paar kleinere Renderfehler sind enthalten, aber nachdem ich sowieso schon Tage in das Filmen und insbesondere die Postproduktion gesteckt habe, hatte ich dann nicht mehr den Nerv und die Zeit dazu, alles nochmal rauszurendern.
Der Fokus sitzt auch nicht immer ganz perfekt - alles alleine ohne Fokuslehre zu managen ist nicht einfach... Nach bis zu 20 Takes hatte ich dann irgendwann auch keine Lust mehr
Ich hoffe, ihr versteht das und drückt mal ein Auge zu wenn nicht alles einwandfrei ist


So, das war's dann auch schon wieder (ist doch etwas länger geworden als gedacht - sorry Matthias! )


Grüße,

Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz