RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#1 von Jerry , 16.12.2016 18:47

Hallo Gemeinde,

nach Jahrzehnten der Bewunderung habe ich mich nun entschieden mir endlich einen alten Traum zu erfüllen und mir ein Märklin Schweizer Krokodil in H0 zuzulegen (wozu auch in Z oder 1 wenn ich H0 fahre? ).

Es soll kein altes werden (Art.nrn. 3056 ff.) und auch kein ganz altes (3015) sondern die neueste Märklin-Kontruktion, also ein Ce 6/8 II und damit die erste Bauserie des Vorbilds.

Am liebsten wäre mir ein braunes mit der Betriebsnummer (heißt das bei der SBB überhaupt so?) 14253 welches im Original bei der SBB Historic eingesetzt wird. Dieses gibt es in H0 zwar von Roco, aber aus Kunststoff und bausatzmäßig zum selber zurüsten - nein Danke!

Also bleiben meines Wissens noch die Märklin Art.nrn. 37565-01 (Vorbildlok 1426 und 39566 (14271).

Was sagen die Kenner: Gibt es irgendwas zu beachten bzw. ist einer der beiden Hübschen den Vorzug zu geben? : Und: Wie vertragen sie sich bei Ausflügen auf Nostalgierstrecken mit M-Gleis-Weichen? : Nicht zuletzt: Besitzen die aktuellen Märklin-Dekoder noch eine automatische Analog-Erkennung? :


Danke für alle sachdienlichen Hinweise sagt grüßend

Jerry

_______________________________
EDIT: Schweizer Fahne hinzu gefügt


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#2 von Sabello , 16.12.2016 19:09

Hmmm... - diese braunen Loks sind natürlich Geschmackssache, und abgesehen von der Betriebsnummer 14253 lässt sich so ein Epoche-II-Ding (laut Märklin sollen die Modelle Betriebszustände um 1922 bzw. 1930 wiedergeben) halt kaum auf einer halbwegs "aktuellen" Anlage einsetzen. Die 14268 wurde (dann natürlich grün) beim Vorbild im August 1967 ausrangiert, die 14271 sogar schon per 31. Dezember 1966.

Ich will dich geschmacklich keineswegs "umpolen", aber grüne Krokodile sind halt mindestens bezüglich der letzten ca. 50 bis 60 Jahre weitaus typischer und vielseitiger/glaubhafter verwendbar. Was allfällige modellspezifische Unterschiede/Vorzüge betrifft, darf gerne jemand anders antworten.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#3 von Jerry , 16.12.2016 19:47

Zitat von Sabello
Hmmm... - diese braunen Loks sind natürlich Geschmackssache, und abgesehen von der Betriebsnummer 14253 lässt sich so ein Epoche-II-Ding (laut Märklin sollen die Modelle Betriebszustände um 1922 bzw. 1930 wiedergeben) halt kaum auf einer halbwegs "aktuellen" Anlage einsetzen. Die 14268 wurde (dann natürlich grün) beim Vorbild im August 1967 ausrangiert, die 14271 sogar schon per 31. Dezember 1966.

Ich will dich geschmacklich keineswegs "umpolen", aber grüne Krokodile sind halt mindestens bezüglich der letzten ca. 50 bis 60 Jahre weitaus typischer und vielseitiger/glaubhafter verwendbar. Was allfällige modellspezifische Unterschiede/Vorzüge betrifft, darf gerne jemand anders antworten.


Schon mal Danke an Dich Stefan in Sachen "Vorbildunterstützung".

Die braunen gefallen mir tatsächlich sehr gut und 14253 soll bereits in den 1970ern wieder "erbraunt" worden sein. Interessante Bilder aus dieser Zeit vor ~ 40 Jahren findet man hier und hier. Ob 14253 damals abseits von Ausstellungen und Jubiläen auch noch gewöhnliche Güterzuge im Regelbetrieb gezogen hat entzieht sich leider meiner Kenntnis. Weiß da jemand was? :


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#4 von Sabello , 16.12.2016 20:22

Ja Jerry, die 14253 wurde 1976 zur historischen Lok. Ob sie bereits damals planmässig vor Güterzügen sogenannte Fitnessfahrten absolvierte, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, aber etwas später war dies durchaus der Fall: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7801488


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#5 von Jerry , 17.12.2016 16:30

Zitat von Sabello
Ja Jerry, die 14253 wurde 1976 zur historischen Lok. Ob sie bereits damals planmässig vor Güterzügen sogenannte Fitnessfahrten absolvierte, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, aber etwas später war dies durchaus der Fall: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7801488


Hallo Stefan,

Danke für Deine ergänzenden Infos! Im Netz habe ich vor Tagen sogar ein Bild von 14253 in braun gefunden welches auf 1974 datiert ist (will mir gerade nicht gelingen diese Netzseite nochmal zu ergoogeln ... ). Ich vertraue aber wie immer voll auf Deine Sachkenntnis, und ob 1974 oder 1976 ist letztlich auch wurscht.

Da die Resonanz hier aber sehr bescheiden ausgefallen ist und mich zudem die angeblich etwas labilen Kunststoffumläufe der Märklin Ce 6/8 II eher abschrecken (und ich außerdem daran zweifle, dass die Lok auf M-Gleisen eine gute Figur macht, und sei es nur optisch ... ) tendiere ich jetzt doch zu einem Kroko Ce 6/8 III aus der Vorschlaghammerepoche von Märklin ...


Schönes Hobby-Wochenende

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#6 von Elokfahrer160 , 17.12.2016 16:43

Hallo Jerry,

als SBB Fahrer und Besitzer einiger Rocodile und Mäkrokos würde ich dir - gerade beim Fahren auf M Gleis - zum Märklin Kroko 37565-01
raten, wenn es denn unbedingt ein braunes Kroko sein soll. Übrigens , die Roco Maschinen fahren ebenfalls seidenweich, hier gilt es
bei den braunen Krokos nur zu beachten, dass das Gehäuse Mitteteil oft Risse im Kunststoffgehäuse aufzeigt.

Mein absoluter Kroko Hit bei Fahren ist aber die C Sinus Maschine , ein grünes Kroko 39560 nit der Betr.Nr. 14310, diese Maschine
läuft so etwas von weich und rund, da macht das Fahren Spass.

Beste Grüsse - vom Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#7 von Jerry , 17.12.2016 16:56

Hallo Elokfahrer160,

Danke auch für Deine Infos!

37565-01 fährt also durchaus geschmeidig auf M-Gleisen? Und 39560 ist fahrtechnisch ein Traum trotzdem nur eine Lokseite angetrieben ist? Klingt alles gut ...

Wäre die Roco-Maschine nicht zum Selberzurüsten (ich finde das ist oft nicht gut gemacht und hat schlimmstenfalls den Charme eines Airfix-Bausatzes) wäre sie aufgrund der Betriebsnummer "14253" sogar meine Favoritin. Außerdem gefällt mir der Braunton auf den Bildern die ich im Netz gefunden habe nicht so gut (live konnte ich noch keine bewundern). Schade eigentlich!


Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#8 von SET800 , 17.12.2016 17:04

Zitat von Elokfahrer160
Hallo Jerry,
Mein absoluter Kroko Hit bei Fahren ist aber die C Sinus Maschine , ein grünes Kroko 39560 nit der Betr.Nr. 14310, diese Maschine
läuft so etwas von weich und rund, da macht das Fahren Spass.
Beste Grüsse - vom Elokfahrer160




Hallo,
wer kann was schreiben zu den praktischen Unterschieden im Fahr- und Zugkraftverhalten zwischen der C-Sinus und der 2-motorigen Variante?

Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#9 von Elokfahrer160 , 17.12.2016 17:13

Guten Abend, Jerry,

also mein grünes C Sinus Krokodil fährt regelmässig auf der vereinseigenen Modulanlage (K-Gleis) und bei mir zuhause auf dem C Gleis
seidenweich. Meine 37565-01 wurde von einem Vereinsmitglied ausgiebig auf seiner M Gleisanlage getestet, bevor wir den MäTrix
Decoder gegen einen ESU Lopi getauscht haben.

Die Rocodile (braun oder grün) haben bei einigen K Gleis Doppelkreuzungsweichen so ihre Probleme , da kommt es öfter vor, dass Sie
auf den Weichenzungen entgleisen, die Rocodile würde ich beim K - / und M Gleis nicht empfehlen wollen.

Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass beim C Sinus Kroko der Motor und der Decoder bei Mätrix wohl nicht mehr lieferbar
sind, gott sei dank ich habe bisher weder einen Ersatzmotor noch einen Decoder für mein 14308 gebraucht.

Weinachtliche Grüsse -vom Elokfahrer /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#10 von cb65 , 17.12.2016 19:00

Hallo zusammen,

als ich mir überlegt hatte Krokos zu kaufen konnte ich mich auch nicht entscheiden ob grün oder brau, da ich ab Epoche IV fahre. Dann kam auf einmal das erste schwarze und das war es dann. Umgebaut auf ESU Loksound und es ist super und die Sammlung ist gewachsen.







Sind zwar Fantasiemodelle aber für mich ist es OK und die Sammlung der schwarzen Krokos ist vollzählig.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#11 von Jerry , 19.12.2016 02:52

Danke für alle weiteren eingegangenen Infos und Tipps!


Nach reiflicher Überlegung - und Befragung meiner M-Gleise (die müssen schließlich später ausbaden was ich mir jetzt in den Kopf setze! ) - habe ich jetzt eine 180°-Wende gemacht und beschlossen das Korkodilfeld erst mal von hinten aufzurollen.

Hinten heißt nicht 3056-39560., nicht 37565-01 oder 39566, und auch nicht Rocodil.
Hinten heißt 3015.
Habe mir mittlerweile eine "geschossen":



"Ja is' denn scho' Weihnachten Jerry?"
Schau ma mal ob sie noch rechtzeitig unter den Baum rollt! Bin schon mal sehr gespannt ob dann das totale Krokofieber bei mir ausbricht ...


Jedenfalls allen Krokofahrern und solchen die es noch werden wollen oder sollen oder sollten (und allen anderen natürlich auch) schon mal schöne Weihnachtsfeiertage und alles Gute für 2017, vor allem stets gute Krokofahrt!



Es grüßt ...

... Euer Jerry


________________________________________________
EDIT: Rechtschreibfehlerkorrektur "Korko" -> "Kroko".


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#12 von Heinzi , 19.12.2016 10:07

Ich sehe ich komme zu spät

Zitat
Hinten heißt 3015. Bild
Habe mir mittlerweile eine "geschossen": Bild Bild


Das darf jetzt aber nicht wahr sein, dieser alte Hobel, bei dem so ziemlich nichts stimmt! Nun, "Retro" hat natürlich auch seinen Charme.

Trotzdem noch meinen Senf dazu:

Ich besitze deren 4 Krokodile
Mein erstes: Roco, braun, schön anzusehen, Antriebstechnisch eine Krücke, kein Platz für einen anständigen Decoder, steht nur in der Vitrine.
Mein zweites: Märklin 3756, umgebaut auf HLA, Kugellager und ESU M4V3 Decoder, super robust (weil Vollmetall), fahrtechnisch super(vergleichbar mit SDS), zieht zusammen mit einer Ae3/6 in DT einen Kieszug, schönes Bild.
Mein 3tes und 4tes: Märklin Doppelpack 37565. Detailierung super, Fahreigenschaften super, Zugkraft für Vorbildgerechte Züge (vermutlich mehr als) ausreichend, der Plastikumlauf hat mich anfangs auch etwas abgeschreckt, stört inzwischen aber nicht mehr, super finde ich den Antrieb mit Blindwelle und Dreieckstange, insbesondere beim grün/grauen eine Augenweide.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#13 von Jerry , 19.12.2016 13:45

Hallo Heinzi,

Danke auch für Deine Infos!

Ja, den alten Hobel. Aber damit ist das letzte Wort für mich vermutlich noch nicht gesprochen.

Wegen dem Umlauf der 37565-Maschinen: Wie labil ist dieser? Kann man die Lok dort "richtig anfassen"? Die Griffstangen und Tritte an den Lokenden - sind die auch aus Kunststoff und wie labil sind diese Bauteile? Ich mag einfach keine "Mimosenloks", das hat nix mit "Grobmotorik" zu tun ...


Beste Grüße

Jerry

___________________________________
EDIT: Rechtschreibkorrektur + Ergänzung


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#14 von Heinzi , 19.12.2016 17:22

Moin Chéri

Also es ist so, (meine Sichtweise) dass sich detailtreue und Robustheit leider zum Teil nicht vertragen. Vermutlich deshalb greift auch Märklin bei seinen neuen Krokodilen ebenfalls vermehrt auf Kunststoff zurück. (leider) Der Umlauf an sich ist für mich nicht unbedingt das Problem, auch wenn man da nicht so beherzt zugreifen sollte, wie man sich das von mittelalterlichen Märklinloks gewohnt ist.
Problematischer erachte die feinen freistehenden Griffstangen, die feinen Puffer (auf "kräschkurs" würde ich diese Loks nicht schicken) und die Funkengitter (oder wie die Dinger auch heissen mögen). Bis jetzt hält aber im alltagsbetrieb alles bestens.
Wie gesagt: Eine Augenweide, Detailierung vom feinsten und eben dem Blindwellenantrieb. Aber in Sachen "zugreifen" ist da schon eine gewisse Vorsicht angebracht.
Männern (und Frauen) welche Ihre Bahn öfters in die Schachteln verpacken müssen, würde ich dann eher zu einer 3756 (mit Winterthurer Schrägstangenantrieb) raten. Da kannst du noch ruhig beherzt zugreifen und sie getrost in die Einzelteile zerlegen (um z.B. umzubauen), ohne zu befürchten dass etwas kaputt geht. Die Proportionen sind zwar nicht 100% stimmig, aber durchaus ansehbar, dafür aber eben märklintypisch "unkaputtbar".


Zum Krokodil mit dem Sinusantrien würde ich nicht unbedingt raten. Wenn da was kaputtgeht (Treiberplatine oder Motor) ist nach meinem Wissen eine Reparatur wegen fehlenden Ersatzteilen nicht mehr möglich und falls doch dann schw.... teuer.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#15 von Jerry , 19.12.2016 18:10

Moin Heinz,

Danke für die weiteren Infos Heinzi!

Ich sehe schon, für mich als Teppichbahner sind die neuen Dinger eher nix.

Was mich aktuell auch noch sehr reizen würde ist die 3056, also das Kunststoffkrokodil welches den güssernen 3015-Prachtbrocken um 1976 ersetzt hat. Am besten im bunten Originalkarton der '70er Jahre, den hat meinee 3015 nämlich auch. Ansonsten existieren natürlich große Unterschiede bei den beiden, bzgl. Antrieb, Detaillierung, Maßstäblichkeit und Werkstoff. Aber genau das macht die Sache ja historisch so interessant, einen krasseren Gegensatz zwischen Vorgänger und Nachfolgemodell wird es in der MoBa-Geschichte nicht oft gegeben haben!

Jetzt aber erst mal auf die 3015 freuen.


Krokige Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#16 von power , 19.12.2016 19:35

Hallo Jerry, Glückwunsch zum Kroko

und hier der Vergleich

Gruß Ralf




Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#17 von Elokfahrer160 , 19.12.2016 19:58

Guten Abend , Jerry und Ralf,

danke für das Einstellen der 2 Videos, deren Fahr- und Zugversuche sich mit meinen Kroko geführten Zügen gleichen. Auch mein Sinus Kroko
zieht problemlos (auf dem C Gleis) einen Kohlenzug bestehend aus 40 - 45 Wägelchen ( alles 2 Achser ). Dagegen zieht das neue 2- motorige
Kroko 37565 deutlich weniger bzw. es beginnt der Antriebsstrang auch früher an zu schleudern. Gleichwohl ist es eine Augenweide, den neuen
Antrieb der 37565 zu bewundern.

Ich habe mal - bei meinen Krokos - einen Gewichtsvergleich auf der digit. Küchenwaage durchgeführt:

- Märklin 37565-01 , braun, Nr. 14268 , Gewicht 413 gr.
- Märklin 39560 , grün, Nr. 14310 , Gewicht 532 gr.
- Märklin 3300 , grün , Nr. 13302 , Gewicht 540 gr.
- Märklin 3352 , braun, Nr. 14301 , Gewicht 538 gr.
- Roco 69529 , braun, Nr. 14252 , Gewicht 499 gr.

Dabei muss gesagt werden, dass alle meine Märklin Krokos sich im Originalzustand "ab Werk" befinden, nur die 3300 und die 3352 haben
anstelle des Fahrtrichtungs-Umschalter/Delta einen ESU Decoder spendiert bekommen, die Motoren sind alle noch Original. Warum Märklin das
Kroko 37565 leichter gemacht hat (Kunststoff Teile) weiss auch ich nicht, aber dieses Kroko zieht deutlich weniger als die älteren Maschinen.

Jerry, Glückwunsch zum 3015 , vielleicht mal ein Märklin 3756 (grün) probieren, das ist eine solide und robuste Maschine, finde ich.

Weihnachtliche Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#18 von RainbowSix , 19.12.2016 20:05

Servus Jerry,

ich habe hier mal ein Vergleichsfoto der 2 auf meiner alten Anlage.



Die unterschiedliche Größe kommt so direkt nebeneinander schön zur Geltung. Ich habe inzwischen beschlossen, mein 3015 nicht mehr per Oberleitung zu fahren, die ist mit den neueren Masten so niedrig, daß die Lok auch abgebügelt beim Fahren gut ausschaut. Und die schönen alten Panthos werden nicht abgenutzt.


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#19 von Jörg64 ( gelöscht ) , 19.12.2016 23:36

Hallo an alle Experten,

da habe ich dann noch eine Frage zu den ganzen Beiträgen.

Es gibt ja noch die 39566 auch in Braun, wie ist es damit? (14271)
Oder ist das die gleiche Lok wie im Doppelset 37565? (14268)
Außer der anderen Betriebsnummer.

Dann hatte ich in N ein Krokodil mit nur einem Panto, als Rangierlok. Gibt es so was auch in H0 Wechselstrom?

Danke

Gruß Jörg


Jörg64

RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#20 von Sabello , 20.12.2016 07:54

Zitat von Jörg64

Dann hatte ich in N ein Krokodil mit nur einem Panto, als Rangierlok. Gibt es so was auch in H0 Wechselstrom?



Ja, gab es von Roco - wenn ich mich recht erinnere vorbildgerecht mit den Betriebsnummern 14267 und 14269.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#21 von Elokfahrer160 , 20.12.2016 08:03

Moin , Jörg,

das Märklin Kroko 39566 dürfte baugleich sein mit dem 37565-01, über das hier gesprochen wurde, das ist die Ep. II Ausführung von 1930
und es hat ebenfalls 2 Motoren unter den Vorbauten und den mfx + Decoder. Da ich das Modell nicht besitze, kann ich hier über die
Fahreigenschaften , Zugkraft etc. nichts mitteilen.

Die Fa. Roco hatte - wie Stephan schreibt - das sogenannte "Rangierkrokodil" aufgelegt, eine Maschine in grün mit den Betr.Nr. 14 267
und 14 269, das waren die Roco Modelle in AC digital mit den Nummern 69527 und 69527.1 Dieses Modell hatte nur 1 Panto und geänderte
Rangiererbühnen , da diese Loks in ihren letzten Tagen in grossen Güterbahnhöfen (Basel SBB) eingesetzt wurden.
Das Modell von Roco wirst du heute nur noch gebraucht finden , die Erstauflagen stammen aus den Jahren 2001 - 2002 und es hat keine
Frontbeleuchtung. Meines steht meist in der Vitrine , die Fahreigenschaften sind nicht berauschend.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#22 von Jerry , 20.12.2016 15:21

Hallo "Krokodilfarmer",

erst mal Danke für alle Glückwünsche, Infos, Tipps und die beiden Videos von Ralf sowie das Foto von Volker!

Gestern habe ich mir in einem gut sortierten Spielwarengeschäft Märklins Ce 6/8 II in braun und grün angesehen (beide standen neben einander in einer Vitrine, es handelte sich wohl um einen Restbestand der Doppelpackung 37565 obwohl diese doch eine Einmalserie des Märklinjahrgangs 2013/14 war und damit bereits drei Jahre alt ist!).

Und was soll ich sagen - ja, höchst fein detailliert, hinreissend schön und begehrenswert , perfekt für die Vitrine, aber auf der Teppichbahn mit M-Gleisen am Parkett-Bahnsteig neben meiner 3015 : - wohl eher nicht! Wie fein die neuen Märklin Krokodile sind kommt erst 'rüber wenn man sie mal in natura sieht, das hätte ich nicht gedacht! Aber wie gesagt, dass passt gar nicht so recht zu meinem sonstigen Fuhrpark und "Anlagenkonzept". Dazu kommt, dass ich mein Krokobudget für 2016 nun mal aufgebraucht habe.

Was mich aber tatsächlich reizt ist der Gegensatz 3015 zu ihrer direkten Nachfolgerin 3056 - von der Größe her auch zwei Welten, ebenso von der Detaillierung (wobei die 3056 natürlich trotzdem weit weg von einer 37565/39566 ist) und vom Antriebskonzept, außerdem Guss contra Kunststoff - und trotzdem ist auch die 3056 schon Retro, Yountimer quasi, und die 3015 Oldtimerin. Für mich als Nostalgiker und Kind der '70er sind beide reizvoll, nicht zuletzt auch wegen den höchst unterschiedlichen Philosophien. Und da das Kunststoffkroko meiner Beobachtung nach oft schon für rund hundert €uro zu haben ist mag es sein, dass ich hier im kommenden Frühjahr zu schlage.

Aber jetzt erst mal auf die 3015 freuen!
Allen hier ein schönes Weihnachtsfest und alles gute für 2017, vor allem viel Hobby-Freude!

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#23 von hu.ms , 20.12.2016 18:52

Die 3352/3652 wären auch noch eine alternative - sind in gutem gebrachtzustand für rd. 150 € zu bekommen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#24 von Jörg64 ( gelöscht ) , 20.12.2016 22:47

Hallo,

jetzt ist es doch ein grünes geworden. Hatte heute beide 39566 und das 37568 in der Hand und habe mir das 37568 gegönnt.

Sound gut, fährt auch gut und sieht einfach nur gut aus. Hat auch nur eine Aufstiegsleiter, wie es sein soll.

Jetzt muss ich aber erst mal an meiner Streckenplanung weiter arbeiten, immer nur im Wohnzimmer auf dem Boden im Kreis fahren ist was langweilig.

Gruß Jörg


Jörg64

RE: Kaufempfehlung Märklin H0 Schweizer Kroko Ce 6/8 II "braun"

#25 von Jerry , 20.12.2016 22:52

Zitat von hu.ms
Die 3352/3652 wären auch noch eine alternative - sind in gutem gebrachtzustand für rd. 150 € zu bekommen.


Gute Idee! Jetzt gerade sind die Preise im Weihnachts-Winter-Hoch wie mir scheint, mal sehen was das Frühjahr bringt, vielleicht schlüpft dann aus einem Osterei ein ... Krokodil!!!

@Jörg: Glückwunsch!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz