RE: 3D-Druck Flaschenwagen für Wasserstoff (m2B)

#1 von bengelsven , 18.12.2016 16:39

Hallo an alle Modellbahner,

Ich habe die letzten Wochen genutzt um etwas weiter mit 3D-Druck bzw. der Konstruktion von Modellen zu experimentieren.
Vorbild dieses Wagens ist in der Kaminski-Hameln Galerie (Bild 461) zu sehen.
Ich habe nur die beiden Endstücke drucken lassen, um Kosten zu sparen, die Rohre dazwischen sind aus 5mm Trinkhalmen, als Fahrwerk dient das eines Fleischmann Kesselwagens, das kommt dem Original am nächsten. Noch ist nicht alles Fertig wie man sieht, aber einen ersten Eindruck wie der Wagen wirkt bekommt man durchaus.
Eine Nacharbeit des gedruckten Bauteils war so gut wie nicht nötig, lediglich die Teile reinigen und ganz leicht mit 1000er Schmirgelpapier die Radien
der beiden Träger für die Flaschen glätten.
Das 3D Modell in der Rundumsicht könnt ihr mit diesem Link sehen.
https://www.shapeways.com/product/4LN9KH...=shop-inventory

Und hier die Bilder



Gerne könnt ihr Fragen stellen!

Einen schönen Sonntag noch!
Sven


Das ist alles nur gedruckt...
Meine bisherigen 3D Druck-Projekte
https://epoche3d.wordpress.com/


MoBaFreddy und simmuts haben sich bedankt!
bengelsven  
bengelsven
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 18.12.2016


RE: 3D-Druck Flaschenwagen für Wasserstoff (m2B)

#2 von TRAXXer , 18.12.2016 17:08

Hi Sven,

schon bei DSO gesehen. Selbstbewusste Preisgestaltung aber ein schönes Projekt und in meinen Augen ein gutes Beispiel, wie unser Hobby von den Möglichkeiten des 3D-Drucks profitieren kann.

Darf man fragen, mit welchen Farben du gearbeitet hast?


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3D-Druck Flaschenwagen für Wasserstoff (m2B)

#3 von bengelsven , 18.12.2016 17:19

Sag das mal Shapeways mit der Preisgestaltung, nicht das hier die Annahme aufkommt, dass die ca. 25 Euro mein "Verdienst" sind...was ich davon hab liegt im niedrigen einstelligen Bereich, aber es ist eben Prototypenbau, dafür ist der Preis annehmbar. Aus diesem Grund vermeide ich auch unnötiges zu drucken, wie die Rohre dazwischen.

Diese Farbe hab ich erstmals aus dem Baumarkt, ganz normale Acryl im Farbton 7001 seidenmatt

Grüße


Das ist alles nur gedruckt...
Meine bisherigen 3D Druck-Projekte
https://epoche3d.wordpress.com/


bengelsven  
bengelsven
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 18.12.2016


RE: 3D-Druck Flaschenwagen für Wasserstoff (m2B)

#4 von MoBaFreddy , 28.02.2022 12:38

Hallo Sven.
...würde diesen Wagen (echt toll gebaut!) gerne auch bauen/nachbauen.
Leider gibt es die "Enden" nicht mehr bei shapeways zu erwerben...gibt es eine Möglichkeit woanders...?
LG Freddy


"Moral: Es gibt nichts Gutes außer: Man tut es." [Erich Kästner, 1950]
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. [Albert Einstein]
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man was Schönes bauen. (J. W. von Goethe)
#StaySafe@ThisTime
Mein Planungsthread: Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: 3D-Druck Flaschenwagen für Wasserstoff (m2B)

#5 von Bodo , 28.02.2022 17:25

Hallo Freddy,

der Thread ist ja schon was älter ... aber ich habe da nach Erscheinen von Carstens Band 9.2 was angefangen:







Ist zwar in Spur Null (1:45) und erstmal der 5-Flaschen-Wagen - aber den 14-Flaschen-Wagen will ich auch noch machen. Und ob sich das dann in H0 ausdrucken lässt, wäre ja vielleicht einfach einen Versuch wert . Die STLs stelle ich gerne zur Verfügung, sobald ich selbst mit dem Modell zufrieden bin (noch passt nicht alles so, wie ich es gerne hätte und für die Rohre innen werde ich auch auf fertige Kunststoff-Rohre ausweichen).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.424
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung IB1 & CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2022 | Top

RE: 3D-Druck Flaschenwagen für Wasserstoff (m2B)

#6 von Sgns 691 , 28.02.2022 19:12

Hallo Freddy,

Svens Bauteile bekommst Du jetzt beim Wagenwerk:
https://www.wagenwerk.de/fahrzeugbauteil...-3d-druck?c=146

Viele Grüße
Peter


Bodo hat sich bedankt!
 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


   

Zugzielanzeige schwarzer Hintergrund / auf Film drucken?
Tiertransport

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 68
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz