Willkommen 

RE: Fleischmann Spur 0 - Wagen erzeugt Kurzschluss?

#1 von Lindilindwurm , 18.12.2016 17:12

Liebe Stummis,

ich habe einen Fleischmann Spur 0 -Wagen erworben, genauer einen beige-roten zweiachsigen Gepäckwagen mit bräunlichem Dach, in der etwas kleineren und schmaleren Bauform mit den alten Kupplungen, also ohne die lange Feder unter dem Wagenboden. Er ist ein Weihnachtsgeschenk zur Ergänzung einer kleinen GFN Spur 0-Teppichbahn und sonst in einem tadellosen Zustand.

Anders als andere mir bekannte Wagen der Fleischmann Spur 0 scheint er schwarz lackierte Blechräder statt Kunststoffräder zu haben; beim Fahren sprühen zwischen Rädern und Schienen Funken, und je nach Intensität ruckelt die Lok, bis schließlich der Trafo abschaltet.

Ich frage mich, was ich da erwischt habe. Handelt es sich um eine Sonderserie? Kann ich dafür noch Kunststoffräder kaufen?

Grüße von Lindi

... der sonst aus der Märklin H0-Welt kommt


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann Spur 0 - Wagen erzeugt Kurzschluss?

#2 von volkerS , 20.12.2016 20:39

Hallo Lindi,
kenne den Wagen nicht.
Würde mal die Radsätze kontrollieren. Wenn es einseitig isolierte sind, dann müssen beide gleich eingebaut sein.
Schiebe den Wagen allein übers Gleis, funkts dann auch?
Oder es sind keine Orginalradsätze.
Volker


volkerS  
volkerS
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.728
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fleischmann Spur 0 - Wagen erzeugt Kurzschluss?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 20.12.2016 20:46

Hallo Lindi,

Ein Fleischmann Spur 0-Wagen mit Blechrädern ist wohl mal umgerüstet worden um auf einer Mittelleiter-Anlage verkehren zu können. Die eingebauten Radsätze dürften nicht isoliert sein, was aber bei Fleischmann nötig ist. Am einfachsten kauft man wohl ein Wrack, das noch Radsätze hat. Schlechte Fleischmann-Spur 0 Wagen mit isolierten Radsätzen gibt es bei Ebay deutlich unter 10,-- EUR.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.896
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Spur 0 - Wagen erzeugt Kurzschluss?

#4 von Hohen Baden 5 ( gelöscht ) , 24.12.2016 16:35

Hallo Lindi,

Dein Wagen ist eigentlich orginal warum: Fleischmann verwendete in den Anfangsjahren der Spur 0 bei den Uhrwerksbahnen noch Blechräder, wohl Restbestände der Fa. Doll. Ab etwa 1952 wurden auch Kunststoffräder verwendet. Deinen Wagen gab es nach meinen Invormationen nur in den Packungen also mit Lok, Wagen und Schienen. Diese rot,beige Wagen wurden nicht einzeln angeboten.
Übrigens, Testversuche mit Blechräder auf zweileiter Schienen, sollte man tunlichst unterlassen!! Ärgert nur den Trafo! In diesem Sinne, schöne Unfallfreie (auf Schienen) Weihnachten.

Gruß
Rolf


Hohen Baden 5

RE: Fleischmann Spur 0 - Wagen erzeugt Kurzschluss?

#5 von Lindilindwurm , 25.12.2016 18:00

Dankeschön!


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 44
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz