RE: preiswerte Alternative für digitale Lichtschaltung?

#1 von ok_hh , 19.12.2016 08:36

Hallo zusammen,
aktuell nutze ich einen Märklin M83 und M84 Decoder um an diversen Stellen Beleuchtung ein und aus zuschalten. Aber das ist mir eigentlich zu teuer um ein paar Hauslichter bzw. Beleuchtungen zu schalten.
Musst ich damit leben oder gibt es was günstigere um einfach Lichter zu schalten. Ich spreche nicht von analoger Schaltung bei Kippschalter oder so. . Es sollte über die Zentrale bzw. das Gleisbild oder entsprechender Software. Also schon eine Art Decoder. Es wäre auch möglich die LEDs über den Schienenstrom zu schalten (Mit diesen kleinen Verbrauchern kann ich gut leben) .

Danke und Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: preiswerte Alternative für digitale Lichtschaltung?

#2 von B-B , 19.12.2016 09:35

Hallo Oliver,

wenn du basteln kann und etwas von Elektronik, programmierung verstehst dann da ->
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=127899

Grüße
Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: preiswerte Alternative für digitale Lichtschaltung?

#3 von Bodo , 19.12.2016 10:07

Hallo,

mit einem Arduino als DCC-Dekoder (Link s.o.) bieten sich da jede Menge Möglichkeiten zum kleinen Preis . Ob das "einfach" ist, ist natürlich vom Vorwissen abhängig und davon, wie viel Zeit Du investieren möchtest.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz