Willkommen 

RE: Märklin 60212 Central Station 1 Reparatur

#1 von BR610-Pendolino , 19.12.2016 15:55

Hallo liebe Stummis,

ich habe die Möglichkeit eine ESU Märklin Central Station 60212 zu erstehen für 45 EUR, wo lediglich nur der Touch defekt ist. Alles andere funktioniert und Lokomotiven lassen sich auch ansteuern. Ich besitze schon eine Märklin Central Station 1 ohne ESU und eine weitere, wo das Mainboard defekt ist - aber der Bildschirm geht. Lässt sich das so ohne Weiteres umbauen, so das ich eine günstige ESU Steuerung habe, oder steckt der Teufel im Detail für den Fall, dass der Touch nicht funktioniert?

Vielen Dank für eure Antworten

LG


 
BR610-Pendolino
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 14.04.2014
Ort: Amberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 60212 Central Station 1 Reparatur

#2 von Heinzi , 19.12.2016 16:36

Hallo

Ich verstehe dich nicht ganz! Auf der 60212 für 45 Euro wäre das ESU update drauf?

Schraub doch mal deine defekte CS1 auf und schaue wie das Touch-Panel montiert ist --> ist es gesteckt, dann würde ich die 45 Euro verspekulieren. (jegliche Haftung ausgeschlossen)

Ach, pass auf dass das Schaltnetzteil mit dabei ist. sonst ist die ESU Version wertlos.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.523
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin 60212 Central Station 1 Reparatur

#3 von BR610-Pendolino , 19.12.2016 17:26

Hallo! Vielen Dank für die Antwort!

Ja, das ist richtig. Bei der CS1 für 45 EUR ist das ESU Update mit drauf und ein ESU Netzteil ist auch dabei ein originales.
Die Verkäuferin meinte, dass es nicht das Originalnetzteil ist. Aber wenn auf der CS1 ein ESU Update drauf ist, ist das aber das richtige Netzteil.

Ja, du hast es richtig verstanden...
Ich habe außerdem noch 2 CS1. Eine im funktionierenden Zustand ohne ESU und eine defekte, wo das Mainboard kaputt ist. Daher möchte ich bei meiner defekten CS, das kaputte Display der ESU CS austauschen, mit dem aus der CS mit dem defekten Mainboard.

LG


 
BR610-Pendolino
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 14.04.2014
Ort: Amberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 60212 Central Station 1 Reparatur

#4 von Bobbel , 18.05.2017 08:24

Hallo 610-Pendolino...

... es ist schon öfters vorgekommen, daß sich das Flachbandkabel des berührungs-
sensitiven Bildschirms gelöst hat und dadurch der Bildschirm nicht mehr richtig
funktioniert hat. Das wäre der einfachste Fall.

Sollte ein neuer Bildschirm erforderlich sein, dann bist Du mit mindestens € 125,-
zuzüglich der "Märchensteuer" dabei.

Ob der von Dir beschriebene Austausch der Teile so einfach möglich ist, kann ich
Dir wegen der unterschiedlichen Hardware (z.B. 1.0 - 1.4) nicht beantworten.
Meine beiden CS reloaded - im Abstand von etwa einem Jahr gekauft - haben
jede einen anderen Hardwarestand.

Eventuell mal bei ESU nachfragen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.8, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.692
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin 60212 Central Station 1 Reparatur

#5 von supermoee , 18.05.2017 08:47

Hallo Klaus,

ich vermute, dass 610-Pendolino die Gelegenheit in den letzten 6 Monaten wahrscheinlich schon gelöst hat

Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 11.461
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2 4.2.13 GFP 3.81
Stromart Digital


RE: Märklin 60212 Central Station 1 Reparatur

#6 von Bobbel , 18.05.2017 10:13

@ Stephan...

... das mag sein...!

Vielleicht hilfts dennoch weiter...?!?!
🙂
Schaden kann's jedenfalls nicht.

Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.8, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.692
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin 60212 Central Station 1 Reparatur

#7 von lui ( gelöscht ) , 18.05.2017 19:13

Zitat

Vielleicht hilfts dennoch weiter...?!?!


Nur wenn ESU die CS1 Reloaded noch reparieren würde bzw. könnte; das ist aber wohl schon seit einigen Jahren nicht mehr der Fall.


lui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 203
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz