RE: Märklin msd 3 Decoder-Sounds aufladen

#1 von Metallbahner , 19.12.2016 23:39

Guten Abend,
laut Mä bringt der msd 3 gute Fahreigenschaften.
Ich seh aber ein Poblem: Auf der Mä Homepage sind nur wenige sounds direkt abrufbar, die Mä soundbiblothek ist schwer nutzbar?
(Sie benötigtwohl hohe Speicherkapazität des PC).
So weichen viele auf andere Sounddecoder aus.
Aus Sicht eines Märklinbahners eigentlich schade.
VG
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: Märklin msd 3 Decoder-Sounds aufladen

#2 von supermoee , 19.12.2016 23:51

Hallo Klaus,

Die Soundbibliothek beansprucht glaube ich etwas mehr als 400mb auf der Festplatte. Das sollte für heutige PCs doch wirklich kein Problem sein. Ähnliche Grösse hat auch die ESU Soundbibliothek, auch wenn sie weniger Fahrsounds hat. Die Fahrsounds sind bei ESU eben vorkonfektioniert.

Ich habe aus der Märklin Bibliothek ziemlich gute Sounds für Eloks basteln können, die mit anderen Hedstellern durchaus mithalten können. Bei Dampf- und Dieselloks dagegen nicht wirklich, auch wenn es ein paar wenige gibt, die zumindest brauchbar sind.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.583
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin msd 3 Decoder-Sounds aufladen

#3 von Metallbahner , 20.12.2016 15:36

Hallo Stephan,

Du bestätigst meine Vermutung: Viele Mä. Sounds(bez. Dampf-und Dieselloks) sind , so meinst Du, ungeeignet.
Da sollte Märkin dringend nachbessern-außer man will bewusst das SD Geschäft überw. der Konkurrenz überlassen.
VG
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: Märklin msd 3 Decoder-Sounds aufladen

#4 von rmayergfx , 21.12.2016 21:12

Zitat von Metallbahner
Guten Abend,
laut Mä bringt der msd 3 gute Fahreigenschaften.
Ich seh aber ein Poblem: Auf der Mä Homepage sind nur wenige sounds direkt abrufbar, die Mä soundbiblothek ist schwer nutzbar?
(Sie benötigtwohl hohe Speicherkapazität des PC).
So weichen viele auf andere Sounddecoder aus.
Aus Sicht eines Märklinbahners eigentlich schade.
VG
Klaus



Ich weiss ja nicht wie Du zu diese Halbwahrheiten kommst, aber das Programm läuft sogar noch unter XP und Soundfiles benötigen nun einmal Platz. Ob es nun MP3 Dateien deiner Lieblingsmusik oder Soundfiles für den Decoder sind.
Je umfangreicher und detailierter der Sound und die einzelnen Geräusche sind, desto mehr Platz wird halt benötigt. Das Programm benötigt 30 MB, die Soundfiles ca. 1GB, das hat heutzutage jeder billigste USB Stick.

Das Ausweichen auf andere Sounddecoder hat einen ganz anderen Hintergrund. Es geht um die Qualität. Spielbahner mögen das nette Gimmick Sound bei den Loks um einfach mal Krach zu machen,
wenn man etwas anspruchsvolleren Sound sucht, wird es leider aktuell bei Märklin immer noch eng. Daher ist es zumindest schon einmal ein Fortschritt das die neuen Sounddecoder mehr Platz und auch die technischen Daten haben sich gegenüber den alten Systemen verbessert. Hoffentlich kommen dann bald auch bessere Soundfiles.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz