RE: Wagen für Roco BR 18.1 und DDR BR 01.5

#1 von Rubio , 20.12.2016 18:38

Hallo zusammen.

In meinem Bestand habe ich oben genannte Dampfloks
Die BR 18.1 ist Roco 43259, und ich bin mich am umsehen um Wagen dafür zu finden.
Passen da Hechtwagen Epoche II von der Reichsbahn ? Habe da ein Roco Set gesehen, mit der Artikelnummer 04060S
Was bestimmt passen würde wäre das Set 44006, oder ? Das wäre dann Epoche I
Wie sieht es mit einer Garnitur Roco 44530, 44531, 44532 aus ?

Ich kaufe in erster Linie was mir gefällt, aber ein bischen will ich aber auch danach schauen dass es mehr oder weniger passt ......

Jetzt zur BR 01.5 Es ist noch eine Lok von Piko aus DDR Zeiten die mein Vater damals gekauft hat .
Würden dazu zb "Modernisierungsreisezuwagen" passen oder eher was anderes ?

Ich habe von der Reichsbahn nur das Schürzenwagenset von Liliput das ich normalerweise hinter die BR 01 Stromlinienlok hänge.

Die Fleischmann Personen/ Gepäckwagen serie der DRG ( 5080,5081,5082.... ) gefällt mir auch sehr gut.

Vieleicht würde die ja zu beiden Loks passen ????

Danke für eure Meinung.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Wagen für Roco BR 18.1 und DDR BR 01.5

#2 von rhb651 , 20.12.2016 18:50

Dan,
Ist die 01.5 eine Epoche 3 oder 4 Maschine?
Sie kam auch in den Westen, so dass du auch die Schnellzugwagen der DB dran hängen darfst. Auch zog sie Interzonenzüge in dem anderen deutschen Staat östlich von Deutschland.

Z.b. hier

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...717626,page=all


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagen für Roco BR 18.1 und DDR BR 01.5

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 20.12.2016 20:10

Hallo Dan,

ja, wenn solche Fragen immer so einfach zu beantworten wären: ich probiere es trotzdem mal für die württemberger "C", denn die hast Du und keine BR 18.1.
Von der 01.5 lasse ich die Finger - bei Epochen >= 3 halte ich mich raus.

Zugzusammenstellungen sortiere ich in 4 Kategorien:

1. sicher: davon habe ich ein Bild oder einen genauen Reihungsplan mit Typangabe der Wagen

2. wahrscheinlich: Wagen und Lok passen Regional, Zeit- und Verwendungsmäßig zusammen

3. möglich: weder 1., 2. oder 4.

4. sicher nicht: Hierunter fällt alles, was einfach historisch nicht möglich ist.

dann probiere ich es mal:

Zitat von Rubio
Die BR 18.1 ist Roco 43259, und ich bin mich am umsehen um Wagen dafür zu finden.


Die Roco 43259 ist eben noch keine BR 18.1 dazu wurde sie erst 1926 („Richtlinien für die Umzeichnung der Reichsbahn-Dampflokomotiven - Beilage zur Verfügung MA München 17/Mlid vom 14. Oktober 1926) und bekam dann auch innerhalb weniger Wochen (eher Tage) die Reichbahn Beschilderung.
Deine 1915 gebaute württ. C hat aber noch die ursprüngliche Beschilderung und Lackierung. Also hast Du die Lok im Bauzustand zwischen 1915 und 1926, denn Du hast in zwei Punkten "Glück":
1. Die Umlackierung von Länderbahn Lokomotiven in Reichsbahn schwarz/rot erfolgte nicht vor der Umschilderung - bestenfalls gleichzeitig. (Wenn es vorher schon sw/rt Loks gab, waren die es schon aus anderen Gründen.)
2. An der Lokomotive stand als Eigentumsbezeichnung bis zum Schild "Deutche Reichsbahn" immer "Württemberg" ohne "königliches" Brimborium, es erfolgte dort 1919 also auch kein Schilderwechsel, wie z.B. K.Bay.Sts.B. --> Bay.Sts.B. oder K.P.E.V. --> P.E.V.

Zitat von Rubio
Passen da Hechtwagen Epoche II von der Reichsbahn ? Habe da ein Roco Set gesehen, mit der Artikelnummer 04060S


Ja - Kategorie 3.
Die Hechte wurden ab 1923 gebaut und bekamen sofort die Beschriftung im Stil der DRG mit DRG-Adler. Wenn die also zwischen 1923 und 1926 in die Stuttgarter Gegend gelangten, dann können sie auch von einer "C" gezogen worden sein.
Solltest Du aber an solch ein Set gelangen, pass auf, dass die Wagen bereits auf KKK umgerüstet wurden. Das Set stammt noch aus der Zeit, als selbst bei Roco die Kurzkupplungskulissen noch nicht bei allen Wagen eingebaut wurden.

Zitat von Rubio
Was bestimmt passen würde wäre das Set 44006, oder ? Das wäre dann Epoche I


Ja - Kategorie 2 bis auf den Hofwagen, der nicht zum "täglichen" Standart gehörte.

Zitat von Rubio
Wie sieht es mit einer Garnitur Roco 44530, 44531, 44532 aus ?


Ja, ebenfalls 3., da ab 1923 umgezeichnete Württemberger D-Zug Wagen

Zitat von Rubio
Ich habe von der Reichsbahn nur das Schürzenwagenset von Liliput das ich normalerweise hinter die BR 01 Stromlinienlok hänge.


geändert 21.12 um Fehlinterpretation vorzubeugen

Kategorie 2-3 (nur bezogen auf die 01.10): weil "reine" Zugzusammenstellungen eher die Ausnahme waren aber die Beschriftung (Reichsadler) eben zur 01.10 passt.

Kategorie 4, was dir "C" betrifft - Erklärung im Beitrag von Michael s.u..

Zitat von Rubio
Die Fleischmann Personen/ Gepäckwagen serie der DRG ( 5080,5081,5082.... ) gefällt mir auch sehr gut.


bei der "C" Kategorie 3, da gilt das gleiche wie für die Hechte - wenn die nach Stuttgart kamen...aber pass auch hier auf, die Wagen haben noch die uralte Fleischmann Kupplung und keine Kulissen. Wagen mit Kurzkupplungskulissen haben ein "K" in der Artikelbezeichnung.
bei der "01.10" Kategorie 2, aber kaum reinrassig, immer hübsch gemischt.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Wagen für Roco BR 18.1 und DDR BR 01.5

#4 von CR1970 , 20.12.2016 21:27

Ein Interzonenzug für die 01.5: viewtopic.php?p=1480479#p1480479

Ausfahrt der 01.5 aus Crailsheim im Video.

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wagen für Roco BR 18.1 und DDR BR 01.5

#5 von Rubio , 20.12.2016 22:39

Zitat von Laenderbahner
Hallo Dan,



Hallo Thomas,

Vielen vielen Dank für deine sehr informativen Zeilen.

Zitat von Laenderbahner

Zugzusammenstellungen sortiere ich in 4 Kategorien:

1. sicher: davon habe ich ein Bild oder einen genauen Reihungsplan mit Typangabe der Wagen

2. wahrscheinlich: Wagen und Lok passen Regional, Zeit- und Verwendungsmäßig zusammen

3. möglich: weder 1., 2. oder 4.

4. sicher nicht: Hierunter fällt alles, was einfach historisch nicht möglich ist.




Sehr gute Idee. In diesem Sinne werde ich dann auch hier weitermachen ..

Zitat von Laenderbahner


Zitat von Rubio
Die BR 18.1 ist Roco 43259, und ich bin mich am umsehen um Wagen dafür zu finden.


Die Roco 43259 ist eben noch keine BR 18.1 dazu wurde sie erst 1926 („Richtlinien für die Umzeichnung der Reichsbahn-Dampflokomotiven - Beilage zur Verfügung MA München 17/Mlid vom 14. Oktober 1926) und bekam dann auch innerhalb weniger Wochen (eher Tage) die Reichbahn Beschilderung.
Deine 1915 gebaute württ. C hat aber noch die ursprüngliche Beschilderung und Lackierung. Also hast Du die Lok im Bauzustand zwischen 1915 und 1926, denn Du hast in zwei Punkten "Glück":
1. Die Umlackierung von Länderbahn Lokomotiven in Reichsbahn schwarz/rot erfolgte nicht vor der Umschilderung - bestenfalls gleichzeitig. (Wenn es vorher schon sw/rt Loks gab, waren die es schon aus anderen Gründen.)
2. An der Lokomotive stand als Eigentumsbezeichnung bis zum Schild "Deutche Reichsbahn" immer "Württemberg" ohne "königliches" Brimborium, es erfolgte dort 1919 also auch kein Schilderwechsel, wie z.B. K.Bay.Sts.B. --> Bay.Sts.B. oder K.P.E.V. --> P.E.V.




Ach du meine Güte .... und ich wollte eigendlich ein BR18.1 haben, da ich dann damit alte Epoche 1, Epoche 2 und bis Anfang Epoche 3 Wagen anhängen hätte können ... aber was solls. Die Lok gefällt mir wahnsinnig gut. Einer der schönsten, wenn nicht die schönste ( bei der Bayrischen S3/6 und dieser *C* bin ich mir nicht sicher welche die Nase vorn hat ) die je gebaut wurden.
Bei diesen Bezeichnungen blicke ich wahrhaftig nicht mehr durch .. bei Roco gibts die 43216, 43217, 43218, meine die 43259, und noch die 43219 , einer der Beiden die nach dem 1sten Krieg an Frankreich gingen. Diese letzte gefällt mir auch sehr sehr gut in der Farbe, aber leider sehr selten und dann nicht in meinem Büdget ... aber das ist eine andere Diskussion.

Ich versuche zu resumieren:
- Hechtwagen: -> Kategorie 3, also "möglich

- Das Württemberger Set 44006: -> Kategorie 2, also "wahrscheinlich"

- Garnitur Roco 44530, 44531, 44532 ab 1923 umgezeichnete Württemberger D-Zug Wage ) : -> Kategorie 3, also "möglich"

- Schürzenwagenset von Liliput: -> Kategorie 2 -3 "möglich bis wahrscheinlich"

- Die Fleischmann Personen/ Gepäckwagen serie der DRG ( 5080,5081,5082.... K) : -> Kategorie 3 "möglich" . Apropos, diese Wagen gibt es auch mit dem Kürzel "L" für Luxemburg. Ich bin auf der Suche danach für hinter meine CFL 5513 ( Lilipuit 4220 die ich aber nur sehr selten auf die Schienen setze ) und meine neulich erworbene CFL 5204 ( Roco 42236)

Ok, das macht ja dann mal eine Auswahl. Das Set mit den Hechten habe ich übrigends verpasst. Da biten in der Bucht immer welche Leute mit den "Ersteigersoftwares" und in letzter Millisekunde ist dann der Deal wieder den Bach runter, aber egal, so in Zeitdruck bin ich ja nicht. Man muss sich eben eine Grenze setzen bei den Preisen.

Vielen vielen Dank Thomas für deine sehr informativen Zeilen.

Was wäre denn Kategorie 1 hier in diesem Falle ?


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Wagen für Roco BR 18.1 und DDR BR 01.5

#6 von Rubio , 20.12.2016 22:43

Zitat von CR1970
Ein Interzonenzug für die 01.5: viewtopic.php?p=1480479#p1480479

Androide Grüße von CR1970




Hallo, und Danke auch dir,

Ich habe deine Video angeschaut und auch einige Seiten in deinem Thread gelesen,. Artikelnnummern, ( Roco, Liliput, Piko, Schicht , ....) würden mir hier weiterhelfen denn ich sehe nicht genau welche Wagen das sind.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Wagen für Roco BR 18.1 und DDR BR 01.5

#7 von CR1970 , 20.12.2016 22:48

Die DDR Wagen sind Piko und brawa. Muss ich raussuchen.

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wagen für Roco BR 18.1 und DDR BR 01.5

#8 von Rubio , 21.12.2016 09:25

Wenn jemand aktuelle Links aus der Bucht hätte, wäre das natürlich super. Ich habe auch absolut nichts dagegen um an der BR 01.5 einen Zug zu hängen der aus verschiedenfarbigen Wagen besteht, so 3 bis maximum 5 Wagen wäre mir lieb.
Ich wäre für jeden Vorschlag offen, alles, von Kategorie 1 - 3 ( sicher bis möglich )

Auch international, wenn die BR 01.5 denn da unterwegs war. Ich weis recht wenig über die Zug Gebräuche damals in der DDR. Ich habe die Lok aus dem Bestand meines Vaters, und da ich ihr neue Haftreifen spendiert habe wollte ich sie dann auch auf der Teppichbahn einsetzen.

Danke schonmal im Vorraus.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Wagen für Roco BR 18.1 und DDR BR 01.5

#9 von Dwimbor , 21.12.2016 10:50

Zitat von Rubio


- Schürzenwagenset von Liliput: -> Kategorie 2 -3 "möglich bis wahrscheinlich"




Das ist allerdings unmöglich. Die Schürzenwagen wurden erst ab 1936 gebaut, als die 18.1 definitiv nicht mehr in Länderbahnausführung unterwegs war.
Wenn Reichsbahnfahrzeuge, dann also nur die ganz frühen (=> Gruppe 23, i.e. Hechte) oder ehemalige Länderbahnfahrzeuge.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Wagen für Roco BR 18.1 und DDR BR 01.5

#10 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.12.2016 11:40

Hallo,
@ Dan:

Zitat von Rubio
Was wäre denn Kategorie 1 hier in diesem Falle ?


Bei der Wü. C muss ich mit "Kategorie 1" im Moment selber passen.
Bei der 01.10 habe ich eine einzige "Kategorie 1", dazu brauchst Du aber die 01 1001 und 01 1089 ( oder 01 1090 ) in schwarz und den Reichsregierungszug von Liliput/Bachmann (davon ein paar Wagen doppelt und leicht umgebaut) - aber den werde ich sicher nicht öffentlich nachstellen!
Ansonsten sind einige Bilder mit Wagen der 01.10 bei Gottwald zu finden - dabei stehen die Zugnummern und darüber lassen sich die Reihungspläne finden.

Für mehr fehlen mir dazu bei beiden Lokomotiven die beiden EK-Baureihen-Bücher "Die Baureihe 18.1" und "Die Baureihe 01.10 - Band I". In diesen EK-Büchern könnten mglw. Bilder der Lok - besonders der C - zur richtigen Zeit mit einem Zug zu finden sein. Bellingrodt Bilder helfen nicht viel, da war die C schon zur 18.1 umnummeriert.

Die zweite Möglichkeit in alten Kursbüchern zu suchen, die mit Lokplänen und Wagenlisten abzugleichen - wieviel zahlst Du denn pro Stunde?

@Michael:

Zitat von Dwimbor

Zitat von Rubio


- Schürzenwagenset von Liliput: -> Kategorie 2 -3 "möglich bis wahrscheinlich"




Das ist allerdings unmöglich. Die Schürzenwagen wurden erst ab 1936 gebaut, als die 18.1 definitiv nicht mehr in Länderbahnausführung unterwegs war.
Wenn Reichsbahnfahrzeuge, dann also nur die ganz frühen (=> Gruppe 23, i.e. Hechte) oder ehemalige Länderbahnfahrzeuge.




Das ist falsch zitiert - wenn Du im Orginal nachliest stellst Du fest, dass es sich auf die 01.10 bezieht, bzw. ich das nur auf die 01.10 bezog (stimmt man kann Dans Orginal auch anders lesen...)!
Schürzenwagen waren, wenn man die Bilder der 01.10 betrachtet übrigens relativ selten dran - schon gar nicht als reine Garnitur, aber eben möglich war es schon.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Wagen für Roco BR 18.1 und DDR BR 01.5

#11 von Dwimbor , 21.12.2016 12:29

Zitat von Laenderbahner
...

Das ist falsch zitiert - wenn Du im Orginal nachliest stellst Du fest, dass es sich auf die 01.10 bezieht, bzw. ich das nur auf die 01.10 bezog (stimmt man kann Dans Orginal auch anders lesen...)!
Schürzenwagen waren, wenn man die Bilder der 01.10 betrachtet übrigens relativ selten dran - schon gar nicht als reine Garnitur, aber eben möglich war es schon.

mfg
Thomas



Ich denke Dan hatte das auf die 18.1 bezogen (oder missverständlich formuliert), deshalb sicherheitshalber zur Klarstellung.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Wagen für Roco BR 18.1 und DDR BR 01.5

#12 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.12.2016 13:10

Hallo Michael,

Du hast recht - je öfter ich es mir durchlese, desto leichter komme auch ich zur Fehlinterpretation: deshalb - ich mache es zwar nicht gerne - ändere ich mal meinen 1. Beitrag ab.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Wagen für Roco BR 18.1 und DDR BR 01.5

#13 von Rubio , 21.12.2016 13:57

Zitat von Laenderbahner
Hallo Michael,

Du hast recht - je öfter ich es mir durchlese, desto leichter komme auch ich zur Fehlinterpretation: deshalb - ich mache es zwar nicht gerne - ändere ich mal meinen 1. Beitrag ab.

mfg
Thomas




Jetzt kann nix mehr missverstanden werden.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Wagen für Roco BR 18.1 und DDR BR 01.5

#14 von Rubio , 22.12.2016 11:08

Guten Morgen,

Auf meiner Suche für Wagen zur Piko BR 01.5 bin ich in der Bucht auf " Piko TEE Modernisierungswagen" gestossen. Schön Farbig. Diese Wagen würden mir eigendlich gefallen, aber würden die hinter diese Lok passen ?
Ich dachte mal "Modernisierungswagen" müssten doch eigendlich aus der DDR stammen, also wäre das ja mal richtig .....

Danke für eure Beratung für einen total Unwissenden zum Thema "DDR - DR "


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Wagen für Roco BR 18.1 und DDR BR 01.5

#15 von rhb651 , 22.12.2016 13:46

Hast du dir mal den Link im 2. Beitrag angeschaut?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagen für Roco BR 18.1 und DDR BR 01.5

#16 von Rubio , 23.12.2016 15:40

Zitat von rhb651
Hast du dir mal den Link im 2. Beitrag angeschaut?



Hallo Achim,

Ja , habe ich. Hab mir die Bilder alle angesehen. Auch habe ich einen guten Teil des Textes schon gelesen.
Ausser dass ich jetzt was nicht verstanden hätte, gibt dieser Link keine Auskunft über die in meinem letzten Post geschrieben Frage, bezüglich der
" Piko TEE Modernisierungswagen"
oder doch ?????

Da ich eine 30 Jährige Pause in Sachen Moba gemacht habe, bin ich nicht so fit in den Wagen Beschreibungen oder Code Namen. Deshalb gebrauche ich normalerweise in meinen Posts Namen die man ohne weiteres googeln kann und dann auch ein Bild vor Augen hat.

Falls ich die Roco, Fleischmann, Märklin, Piko, .... Artikelnummer weis schreibe ich die hinzu dann sind wir alle sicher dass wir von dem selben Zeugs sprechen, in diesem Falle habe ich die aber leider nicht deshalb, die holprige Artikelbeschreibung. In google sieht mal aber sofort was damit gemeint ist.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Wagen für Roco BR 18.1 und DDR BR 01.5

#17 von rhb651 , 23.12.2016 16:42

Hi Dan,
diese Wagen gehen doch Richtung Fantasie. Meines Wissens hatte die DR nie Wagen mit TEE -Lackierung.
Ausnahme war der 601 in den 90er Jahren. Aber war ja auch ein Triebzug.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagen für Roco BR 18.1 und DDR BR 01.5

#18 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 23.12.2016 18:53

Hallo

Zitat von Rubio
Guten Morgen,

Auf meiner Suche für Wagen zur Piko BR 01.5 bin ich in der Bucht auf " Piko TEE Modernisierungswagen" gestossen. Schön Farbig. Diese Wagen würden mir eigendlich gefallen, aber würden die hinter diese Lok passen ?
Ich dachte mal "Modernisierungswagen" müssten doch eigendlich aus der DDR stammen, also wäre das ja mal richtig .....

Danke für eure Beratung für einen total Unwissenden zum Thema "DDR - DR "



Reines Phantasieprodukt!

Modernisierungswagen gab es im Schnellzug- und Interzonenverkehr hinter einer 01.5 nur in grün. Als wenige Exemplare dieser Bauart noch in grün-beige das RAW verlassen durften, war die Schnellzugdampflokzeit bei der DR vorbei.

TEE Reisezüge gab es bei der DR nicht, nur TEEM Güterzüge, die unterschieden sich nicht äußerlich von anderen Durchgangsgüterzügen.


Ronny_Sommer

RE: Wagen für Roco BR 18.1 und DDR BR 01.5

#19 von Rubio , 24.12.2016 13:12

Hmmmm .... in der alten DDR gab es ja jede Menge Geheimnisse ..... vileicht ist dieser "TEE Modernisierungszug" ja eines davon was nie aufgedeckt wurde ... ein sogenannter *Geheimzug" flaster:

Spass beiseite, und danke für eure Informationen.

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Wagen für Roco BR 18.1 und DDR BR 01.5

#20 von CR1970 , 25.12.2016 20:09

Zum Interzonenzug: Speisewagen rot Mitropa Liliput L382703. DR Schürzen Mod. Wagen Gepäck Piko 53243. Dto. 2.Klasse Pike 53242. Dto 1. Klasse 53240. Rekowagen 2. Klasse grün Brawa 45359. DB 1./2. Klasse AB4üm grün Roco Nr. ? 2. Klasse blau Bc4ümg mit Schürze Rivarossi Nr ? Behelfspeisewagen CR4ymg grün Roco.

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz