Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Anschluss der Innenbeleuchtung für meinen Märklin ICE 2 (Art.Nr.37712)!
Ich habe diese Frage in ähnlicher Form zwar im Digitalbereich, innerhalb meiner Fragen, bezüglich des ICE 2 Umbaus, auch schon mal gestellt,
aber die ist wohl irgendwie darin untergegangen, ….
Deshalb, stelle ich die Frage jetzt noch einmal separat im Anfängerbereich!
Da ich so einen Umbau das erste Mal mache und ich mir unsicher bin, ob ich richtig liege, und ich natürlich auch nichts zerstören möchte,
nun meine Frage dazu!
Kurz noch zu den Randbedingungen:
Ich möchte bzw. habe den ICE 2 schon teilweise umgebaut und aus dem motorgetriebenen Triebkopf den alten Decoder bzw. die original Märklin-Decoderplatine ausgebaut und eine MTC Schnittstelle, die noch einen ESU Decoder (LoPi4) bekommt, eingebaut!
Die Spitzenbeleuchtung und den Lichtwechsel dafür, übernimmt der Lokdecoder (Anschluss und passenden Vorwiderstände für die LED´s dafür, sind schon gemacht) hier warte ich nur noch auf den Decoder! So weit, so gut!
Die Schleiferumschaltung soll entfallen, ich möchte den Schleifer des motorlosen Steuerwagens für die Versorgung des Funktionsdecoders verwenden!
Der ICE 2 soll insgesamt 8-teilig gefahren werden, d.h. die beiden Triebköpfe und 6 Zwischenwagen! Die original Innenbeleuchtung wird durch eine passende LED-Innenbeleuchtung ersetzt. Verbrauch pro LED-Platine/Wagen max. 20mA, was bedeutet in der Summe ca. 140mA (7x 20mA), da der Steuerwagen beim ICE 2 ja auch Innenbeleuchtung hat! Die Angeben bei ESU lauten ja bis max. 250mA für die AUX Ausgänge!
Der motorlose Steuerwagen bekommt einen FX Decoder der den Lichtwechsel des Steuerwagens übernimmt und die Innenbeleuchtung schalten soll!
Hier nun meine Fragen zum Anschluss des Decoders und der Innenbeleuchtung:
1. Für den “Motor-Triebkopf“ verwende ich den ESU LoPi4 zur Motorsteuerung und zum Schalten der Spitzenbeleuchtung/Lichtwechsel rot/weiß. Verkabelung wie gehabt, laut Anleitung und NEM. Da ich hiermit aber sonst keine weiteren Funktionen schalte, verbinde ich den Decoder nicht mit der stromführenden Kupplung des Triebwagens (gelbes und rotes Kabel)!?
2.Im motorlosen Steuerwagen, nutze ich den ESU FX Decoder zur Steuerung der Spitzenbeleuchtung/Lichtwechsel (rot/weiß und verbinde hier dann die Kabel des hinteren Schleifers (rot und schwarz) zur Versorgung des Decoders!?
3.Da ich mit diesem Decoder dann auch die Innenbeleuchtung schalten möchte, schließe ich an die neuen LED-Platinen (an die Platine des Steuerwagens), einmal das blaue Kabel des Decoders an (U+) und z.B. das grüne Kabel (AUX1) zum Schalten der Innenbeleuchtung an!?
4.Die durchgehenden Kabel der stromführenden Kupplungen (aktuell ja mit Kabelfarben gelb und rot) werden dann jeweils mit den LED-Platinen verbunden! Mit Ausnahme der letzten Verbindung zum Motor-Triebkopf!?
5.Optional, könnte ich (oder sollte ich auf jeden Fall?), zum Schutz des Decoders, noch ein Relais oder vergleichbar dafür MosFet-P oder N zwischenschalten!?
Hoffe, meine Fragen sind soweit verständlich? Ansonsten, bitte einfach nochmals nachfragen!
Es wäre echt klasse und sehr hilfreich, wenn mir hierzu jemand sagen könnte, ob ich soweit gedanklich richtig liege und alles auch so korrekt ist?
Wie gesagt, ist es für mich der erste Umbau dieser Art und ich möchte ja nicht, das die LED-Platinen oder Decoder Schaden nehmen und das alles auch funktioniert!
Schöne Grüße, Stephan