RE: Hilfe! Startpaketkauf: Märklin oder Roco?

#1 von clemo12 ( gelöscht ) , 03.08.2007 22:22

Hallo! Mein Sohn (7) wünscht sich eine Modellbahn, für uns Eltern ist dieses Thema "Bahnhof". In 4 Geschäften haben wir uns beraten lassen, es steht 50:50 für Märklin und Roco. Eins ist sicher: es soll digital sein. Mir persönlich ist da Roco sympathischer (Lokmaus). Ein Verkaufer meinte: Mit Roco Bettungsgleisen kann man Kurzschlüsse "bauen" (+,-), bei Märklin sei dies nicht möglich. Stimmt das? Wer kann uns Neulingen (die sich aber schon sehr darauf freuen), Tipps geben?
lg, clemo12.

clemo12

#2 von Richard ( gelöscht ) , 03.08.2007 22:26

Auch wenn ich mir Prügel einfange: für mich gibt es nur Märklin.

Richard

#3 von Stummilein , 03.08.2007 22:31

Hallo Clemo12,

wenn Deine Wahl zwischen Roco und Märklin fallen soll, so ist Märklin eindeutig die bessere Wahl.
Märklin bietet das gesamte Spektrum an nötigem Zubehör und darüber hinaus gibt es eine Menge drumherum wie z.B. Stammtische, dieses Forum usw.

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#4 von Murrrphy , 03.08.2007 22:42

Zitat von clemo12
Mit Roco Bettungsgleisen kann man Kurzschlüsse "bauen" (+,-), bei Märklin sei dies nicht möglich. Stimmt das?

So ganz unrecht hat er nicht, das ist aber nicht nur auf Roco-Bettungsgleise beschränkt, sondern auf alle 2-Leiter-Gleise. Das Problem dabei ist, daß Du bei den Gleisen auf einer Schiene + und auf der anderen Schiene - hast. Und nun baue eine Wendeschleife... Richtig, dann triff automatisch die +-Schiene auf die --Schiene und würde einen Kurzschluß verursachen, wenn man das mal so unbedarft aufbaut. D.h. hier muß eine Stromtrennung erfolgen (und im Analogbetrieb auch ein Polwendeschalter o.ä.). Ich gehe mal davon aus, daß der Verkäufer das gemeint hat. Beim Märklin-System hast Du die Probleme nicht, da kannst Du einfach alles zusammenstecken, wie es beliebt, Kabel dran und läuft, liegt einfach daran, daß der eine Pol bei den Märklin-Gleisen in der Mitte über die Punktkontakte läuft und die beiden Schienen dasselbe Potential haben.

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.08.2007 22:44

Zitat von clemo12
Ein Verkaufer meinte: Mit Roco Bettungsgleisen kann man Kurzschlüsse "bauen" (+,-),

Ja, geil !
Das habe ich ja noch nie gehört.
Ein typischer Fall, um möglichst Märklin zu verkaufen, der Händler muss seine Bestände loswerden.

Es ist natürlich hanebüchener Unsinn !
Man muss nur bei Kehrschleifen aufpassen, dann braucht es ein Kehrschleifenmodul.

Für Deinen 7jährigen Sohn würde ich aber auch Märklin vorschlagen, es ist einfach robuster.
Roco ist eher etwas für Modellsammler.

Cougarman

#6 von X2000 , 03.08.2007 23:20

Weil das System so klar ist, war mal ein Werbespruch von Märklin in den 60zigern. Das stimmt auch heute noch, insbesondere für den Nachwuchs. Fahrzeuge gibt es für beide Systeme systemübergreifend. Also Rocoloks für Märklin und vice versa. Die Lokmaus wäre nicht das durchschlagende Argument. Die Robustheit schon eher. Auch sieht das Gleis von Roco eher bescheiden aus, dann schon lieber Trixgleise und eins von deren Startset. Dazu dann auch ggf. Fleischmann in Betracht ziehen, denn deren Fahrzeuge sind ebenso gut wie die aus Göppingen- oft schöner.
So, nun richtig verwirrt?

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#7 von Roland , 03.08.2007 23:51

Für mich würde die Wahl auf Märklin fallen. Die Modelle sind zwar teurer aber auch um einiges robuster und solider. Wenn da mal z.B. ein Zusammenstoß passiert oder der Zug von der Tischkante auf eine Flugreise geht, dann stellt man die Lok wieder aufs Gleis und sie fährt weiter. Das hat man halt nur bei Metallgehäusen. Die Wagen jedoch sind aus Kunststoff und da kann dann schon mal eher was abbrechen.
Auch die Wartung der Loks ist bei Märklin recht unproblematisch. Bei Roco-Lokomotiven ist das Abnehmen des Lokgehäuses bzw. das Zerlegen der Lok zum Teil sehr kompliziert.

Was für mich noch ein Grund wäre, mich doch für Roco zu entschieden, wäre die Gleisgeometrie. Märklin hat bei den schlanken Weichen keine Bogen- oder Kreuzungsweichen. Und das ist schade. Wenn man eine vorbildgetreue Anlagen bauen will, dann sind die schlanken Weichen unerläßlich. Da ist Roco eindeutig im Vorteil. Die haben schöne schlanke Weichen, Bogenweichen und Kreuzungsweichen.

Was man unbedingt auch noch überlegen sollte, wäre folgender Fakt. Märklin und Roco sind zwei komplett unterschiedliche Systeme. Märklin ist ein Dreileitersystem (Stromzuführung über Mittelleiter, Rückführung über die Schienen). Roco ist ein Zweileitersystem (Stromzuführung über die eine Schiene, Rückfürhung über die andere Schiene). Beide Systeme sind nicht kombinierbar.
Wenn man sich jetzt für Märklin entscheidet, dann muß man auch bei diesem System bleiben. Das heißt man kann hier auch nur Märklin fahren lassen. Es gibt zwar von anderen Herstellern Loks und Wagen für dieses System. Dies ist aber ein eher geringer Anteil. Wenn man sich aber für Roco entscheidet, fahren auf diesem System auch alle anderen Loks für Zweileiterbetrieb. Und diese Loks stellen alle anderen Hersteller her. Wenn man also auf Vielfalt Wert legt, dann ist man im Zweileiterbereich besser zu Hause.

Für mich wäre aber trotz allem Märklin die erste Wahl. Dort sehe ich als Nachteil nur die Gleisgeometrie (schlanke Weichen). Die Modelle sind sehr robust und trotzdem ausreichend fein detailiert.

Wenn es zum Kauf einer Märklin-Eisenbahn kommt, dann kann ich noch folgenden Rat geben: Am besten für den Einstieg ist eine Startpackung. Dies ist im Verhältnis recht preiswert (rechnet man den Preis für die einzelnen Modelle zusammen, bezahlt man um einiges mehr). In der Startpackung sollte auf alle Fälle eine Central-Station enthalten sein (also die größeren Startpackungen). Mit dieser Zentrale kann man nämlich die Digital-Decoder der Loks programmieren. Das kann mit dem Steuergerät der kleineren Startpackungen (Mobile Station) nicht. Also auf keinen Fall eine ältere Startpackung kaufen, die noch das alte Digitalsystem hat oder gar noch analog ist. Da kauft man dann ein veraltetes System, das man später für viel Geld aufrüsten muß, wenn man in den Digitalbetrieb richtig einsteigen will. Lieber am Anfang etwas mehr investieren. Das lohnt sich auf jeden Fall.

So und jetzt kann ich nur viel Spaß beim neuen Hobby wünschen. Wenn der Sohn erst mal eine Eisenbahn hat, dann ist der Vater auch sehr schnell vom Virus infiziert.

Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung

Roland
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital

#8 von Téoz ( gelöscht ) , 04.08.2007 00:02

Ich würde da andere Prioritäten setzen.
Was ist mir lieber: Nur "ein Hersteller" oder "der Rest der Welt"?

Gruss

Téoz

#9 von Volker_MZ , 04.08.2007 00:14

Märklin! Ich habe mir als Kind auch eine Märklin gewünscht - und eine Minitrix bekommen. Es hat Jahre gedauert, bis ich mich von diesem Trauma erholt hatte

Allerdings hat es bei mir bis heute - auch in 1:87 - nur für zwei Leiter gereicht...

Gruß, Volker

Volker_MZ
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#10 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 04.08.2007 00:15

Hallo,

jede Firma muß sich zwischen Robustheit und Detaillierung entscheiden und findet ihren eigenen Weg. Märklin setzt den Schwerpunkt mehr auf Robustheit, Roco mehr auf Detaillierung.

Die Roco Lokmaus ist der Märklin Mobile Station um Lichtjahre überlegen. Für einen siebenjährigen ist andererseits das C-Gleis ideal. Es läßt sich mühelos zusammenstecken und gestattet auch einen fliegenden Aufbau.

Der bei Märklin zwischen den Gleisen liegende Mittelleiter hat große betriebliche Vorteile und erhebliche optische Nachteile.

Zur Abrundung der Meinungsbildung empfehle ich die Frage auch hier zu stellen :

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/list.php?10

Bei einem Systemspielzeug, das auf Jahre Geld kosten wird, nicht unwichtig : Beide Firmen hatten in der Vergangenheit erhebliche Liquiditäts- und Qualitätsprobleme.

Karlheinz Hornung

#11 von K-P ( gelöscht ) , 04.08.2007 00:24

Hallo clemo12,

mein Neffe (5) spielt schon seit etwa 2 Jahren mit einer Märklin-Eisenbahn - zuerst natürlich unter Aufsicht. Der größte Teil der Fahrzeuge stammt aus meinem Bestand, bzw. aus dem meines Onkel, so dass bis zu 40 Jahre alte Wagen darunter sind. Selbst betreibt er seine 2 Lokomotiven mit einem DELTA-Fahrgerät (Mehrzugbetrieb mit max. 4 Triebfahrzeugen, ohne Zusatzfunktionen), wenn er mich besucht, kommt er aber nach kurzer Einweisung auch mit meinem Digitalfahrgerät 6021 klar. Dabei steuert er mit Vorliebe - und überraschender Vorsichtigkeit - seine Lieblingsloks, die früheren Paradepferde der DB: Die BR 10 und die BR 103. Zuhause hat er zwar "nur" eine Dampflok der BR 81 und eine Diesellok der BR 218, aber auch mit diesen einfacheren Modellen kann er sich stundenlang beschäftigen, so dass meine Schwester oft beunruhigt nach dem Rechten sieht, weil sie so lange nichts von ihm hört...

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Märklin sich noch als Hersteller von Spielzeugeisenbahnen sieht, die meisten Modelle entsprechend robust ausgeführt sind und sich deshalb auch gut für Kinder zum Spielen eignen. Außerdem ist das C-Gleis beim Auf- und Abbau praktischer als alle anderen Gleissysteme.

Freundliche Grüße

K-P

K-P

#12 von Peter Müller , 04.08.2007 01:18

Für einen 7-jährigen sind manche Probleme sicherlich uninteressant, so zum Beispiel die Frage nach schlanken Weichen: Diese Themen kommen erst später zum Tragen.

Wird die Anlage fest aufgebaut, ist auch die Frage nach Kehrschleifen unbedeutend. Soll das Kind die Anlage als Teppichbahn selber öfters auf- und wieder abbauen, würde ich Märklin nehmen.

Ansonsten würde ich meine Entscheidung davon abhängig machen, was in der Gegend häufiger vertreten ist. Wegen der Nachkaufmöglichkeiten.

Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, alle Verpackungen gut aufbewahren. Mit nicht allzu großem Verlust ist dann auch später noch ein Wechsel möglich, in dem man neu kauft und die vorhandene Bahn über ebay wieder verkauft.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#13 von Gelöschtes Mitglied , 04.08.2007 02:04

hallo,
ich kann auch nur sagen, dass ich heute noch funktionstüchtige märklin-loks habe, die dinge mitmachen mussten, die andere loks wohl kaum überstanden hätten

#14 von Otto ( gelöscht ) , 04.08.2007 06:52

Hallo , nur Märklin , nichts anderes mehr . Ich wollte schon als Kind Märklin haben , ging aber zu DDR - Zeiten schlecht und solche reichen Verwandten hatte ich nicht darum bin ich seinerzeit zwangsläufig Gleichstrom TT gefahren und erst vor 2 Jahren umgestiegen und ich sage immer wieder ich hätte es ehr tuen sollen .
Märklin nur Märklin !
Gruß Otto

Otto

#15 von Olli , 04.08.2007 08:27

Hallo Clemo 12,

ich kann zwar nur einseitig berichten da ich die Roco Lokmaus nicht kenne (in Funktion), aber mit der Mobile Station von Märklin kommt meine Tochter 2,5 Jahre nach 2 Minuten zurecht und fährt unser Züge. Das C-Gleis hat Sie auch noch nicht kaputt bekommen.

Viel Spaß beim Eisenbahnspielen. Ich würde dieses Hobby immer wieder anfangen.

Ciao Olli

Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos

Olli
CityNightLine (CNL)
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.14 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital

#16 von JanE ( gelöscht ) , 04.08.2007 09:36

Eine objektive Antwort in diesem Forum zu bekommen, ist utopisch.
Frag lieber in mehreren Foren nach, z.B. bei Drehscheibe Online oder dem H0-Modellbahnforum.

Ich persönlich würde Roco empfehlen.

JanE

#17 von Grisnigt , 04.08.2007 09:40

Werte Clemo12,

Auch aus der Niederlanden gebe Ich gerne noch meine Senf dazu!

Zitat von clemo12
Hallo! Mein Sohn (7) wünscht sich eine Modellbahn, für uns Eltern ist dieses Thema "Bahnhof". In 4 Geschäften haben wir uns beraten lassen, es steht 50:50 für Märklin und Roco. Eins ist sicher: es soll digital sein. Mir persönlich ist da Roco sympathischer (Lokmaus). Ein Verkaufer meinte: Mit Roco Bettungsgleisen kann man Kurzschlüsse "bauen" (+,-), bei Märklin sei dies nicht möglich. Stimmt das? Wer kann uns Neulingen (die sich aber schon sehr darauf freuen), Tipps geben?
lg, clemo12.

Leider war nicht genügend Geld da um früher einen Märklinbahn zu kaufen, obwohl Ich mir, wie junges Kind, das bereits wünschte!
Ich bin Baujahr 1947.
Aber wenn Ich vierzehn Jahre alt war, bekamm Ich mein erste Märklinlokomotive (E40) und Wagen, mit alles was duzu gehöhrte um zu fahren.
Heute - Ich bin nun sechsig Jahre alt! - fahre Ich noch immer mit Märklin - und das ununterbrochen!
Ich habe inschwischen viele Lokomotieven und Wagen.
Aber:
meine erste Lokomotive macht noch immer nach 46 Jahren!!! - Ihre Runden auf meinem Bahn auf dem Dachboden!

Damit ist genügend gesagt.

Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt

Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#18 von Murrrphy , 04.08.2007 09:42

Zitat von Jan Engemann
Frag lieber in mehreren Foren nach, z.B. bei Drehscheibe Online oder dem H0-Modellbahnforum.

Drehscheibe online zusammen mit dem Wort objektiv ist natürlich auch nicht schlecht Normalerweise wird man in dem Forum beim Erwähnen des Namens Märklin virtuell gesteinigt, das nur als Vorwarnung

Also bitte nicht falsch verstehen: ja, dieses Forum ist Märklin-lastig aus der Historie heraus, die besagten anderen Foren sind dafür deutlich 2-Leiter-lastiger. Objektiv sind nach der Definition wohl alle nicht. Die Frage nach 2-Leiter oder 3-Leiter ist und bleibt eben eine Ketzerfrage Das zeigt ja auch schon die Händlerempfehlung, die 50:50 ausgegangen ist.

Zitat von Jan Engemann

Verrätst Du dem Fragesteller auch, warum? So ist die Empfehlung ziemlich wertlos.

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#19 von Roland , 04.08.2007 09:42

Hallo an ALLE,

Aussagen wie "Für mich kommt nur Märklin in Frage" oder "Ich würde auf alle Fälle Roco nehmen" sind wertlos. Was bringt es, wenn man das weiß? Das bringt keine Entscheidungshilfe. Ist es wirklich zu viel verlangt, wenn man noch kurz dazu schreibt, warum man jetzt Märklin, Roco oder was auch immer sonst favorisiert?

Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung

Roland
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital

#20 von Peter Müller , 04.08.2007 09:56

Ich bin bei Märklin geblieben, was mir nicht gefällt, ist die Mobile Station: sie reagiert nur, wenn man langsam an ihr dreht. Dreht man zu schnell (weil der Zug zum Beispiel schnell anhalten soll, aber ohne Nothalt bzw. Richtungswechsel), werden keine Befehle an die Lok gesendet und sie fährt munter weiter, zum Beispiel an der Bahnsteigkante vorbei. Die Central Station ist mir zu teuer (500.- EUR für ein Kinderspielzeug ist dann doch übertrieben), bei nächster Gelegenheit wollte ich mir eine Märklin 6021 organisieren und mal ausprobieren. Pukos stören mich nicht, auch die etwas größere Geräuschentwicklung nicht. Manche Schleifer quietschen nämlich. Als Teppichbahn aufgebaut, liegen ruck zuck 50 Meter Gleis, ich brauche nur einen Anschluss zu legen (Strom fließt bis in die letzte Ecke, das C-Gleis ist da einfach genial), mich nicht um schalt-technische Besonderheiten wie Kehrschleifenmodule zu kümmern und der Spielspaß beginnt.

Wenn ich ganz viel Zeit habe, wollte ich die beiden Schienen der Gleise strommäßig trennen, damit auch Gleichstromfahrzeuge darauf fahren können. Beim gemeinschaftlichen Teppichbahning haben wir auf diese Art und Weise sozusagen multikulturellen Fahrbetrieb gemacht. Das geht nur mit Pukogleis, nicht mit Gleichstrommaterial.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#21 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 04.08.2007 10:03

Hallo Clemo

warum eigentlich Märklin und Roco?
Von Trix hat noch niemand gesprochen. Trix bietet 2L= und die Fahrzeuge meist wie Märklin. Auch das Trix-C-Gleis ist durchaus zu empfehlen.

Nachtrag:
Kurzschlüsse kann man mit allen Gleistypen bauen.
Meine älteste Fleischmannlok ist 53 Jahre alt und fährt immer noch. Alles eine Frage von Pflege und Service.
Mein damals 5-jähriger Enkel hat sich prima mit meinen 2L=-Fahrzeugen auf modifiziertem Märklin-C-Gleisen vertragen.

Gruß
Walter

Walter Zöller

#22 von Téoz ( gelöscht ) , 04.08.2007 10:03

Zitat von Jan Engemann

Hallo!

DSO ist ein schlechtes Beispiel für solche Themen.
Dort geht es doch eher um Themen wie "Halbjahresbilanz vom ITG", "Wer soll das bezahlen", Mutzelmich usw.. Dazu sind noch viele schwache Gestalen vertreten. Für Anfänger gänzlich unggeignet.

Ich persönlich würde Trix kaufen. Dort gibt es die selben robusten Loks wie bei Märklin + die spätere Vielfalt des 2-L-Systems. Und das Gleis ist das selbe.

Ich würde also weder Roco, noch Märklin empfehlen. Aber jeder ist seines Glückes Schmid

Aber vielleicht liegt das Sach nach einem 3/4 Jahr in der Ecke und es interessiert den Kleinen nicht mehr - wie Kinder so sind.

Téoz

#23 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 04.08.2007 10:03

Hallo clemo12,

jetzt mal die Unterschiede aufgezeigt:

Roco liefert einen internationalen Standard. Märklin liefert ein propietäres System. Bei Roco kannst du auch Gleise von Fleischmann, Piko, Peco udn anderen Herstellern verwenden. Bei Märklin geht nur Märklin oder du rüstest die Gleise mit dem Mittelleiter nach.

Dadurch, dass es im 2-Leiter-Bereich mehr Firmen gibt, kommen dort die Innovationen etwas schneller und die Preise sind im allgemeinen etwas günstiger.

Wenn du morgen eine andere Steuerung haben willst, das geht, einfach eine am Markt befindliche DCC-Zentrale kaufen und fertig. Die Auswahl ist riesig und für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Wenn du andere Dekoder in den Fahrzeugen willst, es gibt Dutzende von Herstellern, bis hin zu den Dekodern, die dir die Einstellungen über das Soundmodul ansagen.

Hier im Forum sind mehr Märklinleute vertreten, denn dieses Forum versteht sich als Nachfolger der Märklin-Insider-Forums, das von Märklin geschlossen wurde.

Du solltest auch folgendes bedenken: Wenn du irgendwann auf die Idee mit einer Erweiterung durch eine Schmalspurbahn kommst, dann bekommst du zwangsläufig ein System, das dem von Roco entspricht. Dort gibt es nur 2-Leiter.

Aber beim Neuanfang würde ich auch die Baugröße TT in die Überlegungen einbeziehen. Diese ist zwar im Westen wenig vertreten, aber dennoch beachtenswert. Die Fahrzeuge sind nicht so klein wie bei N aber deutlich kleiner wie bei H0. Und an Fläche brauchst du nur ungefähr die Hälfte. Auch sind die Preise günstiger. Und die Detailierung ist praktisch genauso wie bei H0. Nichts ist irgendwann übler, als wenn dir auffällt, dass die Wagen zu kurz sind und Schnellzüge/IC mit 4 Wagen sehen einfach übel aus.

Wenn du aber dem Händler was gutes tun willst und die Märklinqualitäten nutzen willst, ohne die NAchteile zu erben, dann nimm Trix. Das ist die Märklinmarke für 2-Leitersysteme. Die Trix MS sieht zwar gleich aus, wie die von Märklin, ist aber ein völlig anderes Produkt mit weitaus besseren Leistungsdaten und gehorcht dem DCC-Standard.

Pukoküsser

#24 von Toby ( gelöscht ) , 04.08.2007 10:15

Wenn man neu in die Modelleisenbahn einsteigt sollte man sich meiner Meinung nach für das System entscheiden, das von vielen Herstellern unterstützt wird, dementsprechend die größere Auswahl bietet, noch dazu teilweise etwas günstiger und vorbildgetreuer ist: Zweileiter mit DCC. Entsprechende Startpackungen gibt es z.B. von Roco, Fleischmann, Trix, Piko. Von der Steuerung her würde ich dabei Roco mit der Multimaus bevorzugen, vom Gleis her wahrscheinlich das Trix C-Gleis. Selbiges kann man aber auch separat kaufen und an die Multimaus anschliessen.
Wenn dein Sohn etwas älter ist, wird er vielleicht das Bedürfnis haben, sich vom Spielbahner zum Modellbahner weiterzuentwickeln. Dann steht im im Zweileiterbereich mit Tillig Elite ein sehr schönes und vor allem auch bezahlbares Gleissystem zur Verfügung. Oder er interessiert sich für Amerika, dann kann er die entsprechenden Loks mit der vorhandenen Zentrale fahren lassen.
Auf jeden Fall würde ich dir einen Besuch auf der Kinderbahn-Seite empfehlen. Deren Autor Werner Falkenbach schreibt auch im Usenet in de.rec.modelle.bahn

Toby

Toby

#25 von Bügeleisenmann , 04.08.2007 10:39

Zitat von clemo12
Mein Sohn (7) wünscht sich eine Modellbahn,

Wie groß ist sein Vorwissen, was sind seine Vorlieben, wie steht es um sein handwerkliches Geschick?

Zitat von clemo12
In 4 Geschäften haben wir uns beraten lassen, es steht 50:50 für Märklin und Roco. [...] Wer kann uns Neulingen (die sich aber schon sehr darauf freuen), Tipps geben?

So ganz ohne Vorwissen kann man das nicht beantworten. Hier wird man die überwiegend Märklin anraten, in DSO, EKF und DRMB etwas aus der Gleichstromwelt. Gehst Du ins 1:160-Forum, wird man Dich zu N drängen, usw. Aus Erfahrungen mit Kindern ist es fraglich, ob der Knabe auch dabei bleibt oder die Modellbahn schnell langweilig wird und als Alte-Leute-Hobby abgelehnt wird. Mit 7 Jahren sind die sogenannten Peers in der Meinungsbildung schon entscheidend.
"Nur zum Probieren" reicht auch eine Startpackung von Mehano mit einer amerikanischen Diesellok und fünf Wagen für 60 Euro, da sind die Verluste nicht so hoch. Auch Piko hat in H0 recht günstige Startangebote mit vollwertig aussehenden Fahrzeugen. Der Spielwert sollte dabei auch beachtet werden, wenn der Junge gern mit Miniaturautos spielt, diese belädt, Lego integriert etc. sollte Wert auf beladbare Güterwagen gelegt werden. Mit einem ICE rasen macht zwar anfangs Spaß, aber das geht auch mit einer Autorennbahn...

Soll und wird es aber ein langfristiges sein Engagement sein, ist die Entscheidung gut zu überlegen. Sind erst einmal Digitalsystem und Gleise im Haus, ist ein Wechsel nur noch schwer umzusetzen ohne uferlose finazielle Verluste.

Letztlich, spielt Geld eine nicht so große Rolle, kann Märklin eine gute Wahl sein, wenn viele Freunde schon Märklin haben und man gemeinsam spielen kann. Allgemein würde auch ich zu Roco raten, weil die Lokmaus für Kinder (und Erwachsene) ein feines Teil ist.
Mit einer Startpackung von Roco eröffnet man die Gleichstrom- (DCC-)Welt, kann deutlich preiswerter (als für Märklin) Loks von anderen Herstellern kaufen, Gleismaterial gibt es von zahlreichen Herstellern (Pikos A-Gleis z.B. ist sehr preiswert!) und alles ist mehr oder weniger kompatibel. Vor allem, sind die Möglichkeiten der modellbahnerischen Entwicklung nicht so beschränkt. Wie schon von anderen angedeutet, fehlen bei Märklins C-Gleis schlanke Weichen, das K-Gleis ist uralt, die Punktkontakte stören die Optik und feinere Räder, die der Optik zuträglich sind, kann man mit Märklin vergessen. Das spielt am Anfang keine Rolle, wenn man nur fahren will. Später aber kann es durchaus sein, daß durch Literatur, Foren, Fremo etc. das Interesse wächst und der Sohn sich weiter entwickeln möchte, nach höheren Weihen strebt. Dann wäre eine Entscheidung für Märklin u.U. hinderlich.
Zweifellos gibt es einige Beispiele für gute, vorbildgetreuere Märklin-Anlagen, die zu überwindenden Schwierigkeiten sind aber erheblich größer als mit Material aus der Gleichstromwelt.

Zynismus-Modus: Wenn der Sohn allerdings feinmotirische Defizite hat (vulgo: Zwei linke Hände und an denen nur Daumen) und ihm zudem nicht vermittelbar ist, mit DCC auf Kehrschleifen zu verzichten, dann dürfte wegen der der genannten Robustheit die Wahl feststehen. Zynismus aus.

Abschließend sei mir noch die Frage gestattet: Welche Empfehlung hast Du hier erwartet? Frag mal eine Jesuiten oder einen Zeugen Jehovas , welche Variante welcher Religion die beste für Euer Kind sei...

Gruß
Andreas

Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital