Hallo zusammen,
zugegeben, es ist mir ja etwas peinlich hier nachfragen zu müssen da es ja eigentlich völlig banal ist, aber zum Thema.
Ich hab hier ne Roco 212-238 die ist analog Zweileiter und soll jetzt mit einem ESU Lopi V4 digitalisiert werden. Die Lok hat eine achtpolige Schnittstelle, also Brückenstecker runter, Decoderstecker drauf, paar Parameter eingestellt, Lok fährt, soweit so gut.
Jetzt soll aber mittels Funktionstaste Doppel-A Licht schaltbar sein und wenn möglich Doppel-Rot.
Bisher hab ichs geschafft daß mit F0 das Spitzensignal angeht und mit F2 die Schlußleuchten. Da die Lok mit einem Wendezug fahren soll wärs ja ok so, ich hab jetzt bloß zwei Schwierigkeiten.
Zum Einen bin ich mir nicht sicher ob wenn an einer Seite egal wo welches Licht an ist und ich die Fahrtrichtung wechsele, auch das Licht dementsprechend umschaltet.
Zum Anderen bin ich mir nicht sicher ob des was ich vorhab mit der achtpoligen Schnittstelle überhaupt geht wegen der geringen Anzahl Kontakte. Rein rechnerisch gehts nicht auf, weil ich ja vier Ausgänge bräuchte, pro Lokseite doch zwei gell? Der Lopi hat zusätzlich zu den beiden Lichtausgängen noch Aux 1 und Aux 2, aber bei Aux 2 hängt das lilane Kabel in der Luft weil die achtpolige Schnittstelle belegt ist.
Auch bin ich mir nicht sicher ob die Lok intern so verdrahtet ist daß es funktioniert. Es gibt jedenfalls pro Seite zwei LEDs und auch zwei Lichtleiter, jeweils für rot und weiß. es schalten aber immer beide gleichzeitig um...also denke ich es ist nicht möglich weil Front- und Schlußlicht nicht getrennt sind?
Bleibt nur die Frage, wie stell ich das im Decoder in der Funktionszuordnung ein? Zu meiner Verteidigung, ich hab schon mitm Lokprogrammer geschafft und kenn mich schon aus, hab aber noch nie mit der achtpoligen Schnittstelle geschafft, immer bloß mit MTC und bei den Loks war die Lichtabschaltung auch immer schon werkseitig vorgesehen. Die Anleitung der Rocolok ist da eher bescheiden, aber was willst du da bei ner analogen Lok auch groß reinschreiben...
Entschuldigung für die doch recht blöde Frage aber irgendwie steh ich grad auf der Leitung, merkt mans? *grins*
Gruß Gregor.