Hallo Stummies,
mir kam da gestern abend eine Idee und ich brauche mal einen Realitätscheck bzw. sachdienliche Hinweise zur Umsetzung. Ich fahre Märklin K-Gleis.
Aufgabe: Automatisiertes Bremsen/Anhalten im Schattenbahnhof mit möglichst kurzen "Verluststrecken". Die normale 3-Abschnitt Bremsblock Lösung finde ich unpraktisch da die langen Dampfloks mit Schleifer im Tender bei statischen Längen zu spät bremsen.
Lösungsidee: Die letzte Schiene wird als Sicherheitsstopp stromlos geschaltet, das restliche Gleis hat eine Einspeisung. Am gewünschten Bremspunkt (Beginn des Bremsvorgang) wird ein Schaltkontakt installiert - das würde ich als "Schaltgleis" durch Massetrennung realisieren. Die Einspeisung hängt auf einem Umschalt-Relais, anfangs mit regulärem Bahnstrom. Wird der Schaltpunkt erreicht, wird das Relais umgeschaltet und verbindet die Einspeisung mit einem Bremsmodul. Über einen weiteren Eingang kann man die Schaltung überbrücken, d.h. trotz belegtem Gleis wird wieder Bahnstrom angelegt und das stromlose Gleis wird ebenfalls versorgt.
Ich würde das ganze gerne auf einer Platine mit Microcontroller aufbauen und sowohl die Gleisbelegtmeldung als auch das Schalten des Blocks in das Märklin Digitalsystem integrieren, d.h. eine Schaltstelle würde sich verhalten wie ein Magnetartikel plus ein S88 Rückmelder.
Was meint ihr zu der Lösung und hat jemand eine Idee wo man Code-Schnipsel für das MM Protokoll als Vorlage bekommt? Ich würds auch noch diskret aufbauen aber ich kann den Motorola Chip nirgendwo mehr finden
Oli