RE: Roco MultiMaus aufrüsten

#1 von Kleinbahner05 ( gelöscht ) , 25.12.2016 18:16

Hallo,
ich habe gestern zu Weihnachten eine Roco multiMAUS geschenkt bekommen. Da ich aber mit Kleinbahn (http://www.kleinbahn.com) fahre, hat sich die Frage gestellt, ob ich die Kleinbahn-Gleise an die multiMAUS anschließen kann, oder ob man sie nur an Roco-Gleise anschließen kann und wenn man sie nur an Roco-Gleise anschließen kann, ob es ein Übergangsstück zwischen Roco- und Kleinbahn-Gleisen gibt.

LG und schon mal ein Danke im Voraus!
Kleinbahner05

Kleinbahner05

#2 von drum58 , 25.12.2016 18:35

Hallo,

die Multimaus kannst Du direkt ja an gar kein Gleis anschließen, dazu gehört noch entweder ein Verstärker oder eine z/Z 21 von der es ans Gleis geht. Jeder Digitalzentrale ist das Gleismaterial egal, Du kannst also den Verstärker oder die z21 auch mit Kleinbahn-Gleisen verbinden, wichtig ist für Digitalbetrieb aber, dass keine Entstörelemente im Anschlussgleis sind, deshalb gibt es oft je ein Anschlussgleis für analog (mit Entstörung) und eines für digital (ohne).
Beachte aber unbedingt, dass auf dem an der Multimaus und Verstärker/Zentrale angeschlossenen Gleis auch nur Loks mit Digitaldecoder stehen, viele Motoren mögen "Digitalstrom" gar nicht und gehen ohne Decoder kaputt. Und fahren kannst Du mit der Multimaus eh nur Loks mit Decoder.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#3 von Christian_B , 26.12.2016 00:00

Und da es keinen ROCO-Anschluß für dein Gleis gibt, einfach die beiden Drähte vom Digitalverstärker an eine Schiene löten.

Gruß Christian

Christian_B
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital

#4 von Kleinbahner05 ( gelöscht ) , 03.05.2017 17:54

Hallo,
danke erst mal für die Antworten! In der Zwischenzeit habe ich auch die Firma Roco via Mail wegen eben diesem Thema angeschrieben. Kurze Zeit kam auch schon eine Mail zurück. Allerdings wird folgendes geschrieben: „Achten Sie außerdem darauf, dass aus "Analog-Zeiten" kein Anschlussgleis mit Entstörkondensator sich im Gleisverband befindet: Dieser Kondensator stört nachhaltig die Digitalsignale und muss eliminiert werden!“
Nun die Fragen:
1.) Was macht dieser Kondensator?
2.) Wie kann ich ihn eliminieren?

Natürlich habe ich in der Zwischenzeit meine MoBa-Anlage weiter gebaut. Nur leider werde ich dieses ewige Kabelchaos nicht los! Da ich ja mit der Roco Multimaus fahre, habe ich mir überlegt, dass ich diese Multimaus aufrüste (sodass ich sie mit dem PC bedienen kann) und dann auch alle möglichen Signale, Hausbeleuchtungen und Straßenlaternen sowie Weichen ebenfalls über den PC steuere. Geht dies überhaupt? Außerdem sollte diese Aufrüstung so wenig wie möglich kosten und so wenig wie möglich Aufwand bescheren (also z.B. kompletter Umbau der Anlage…)

Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien!

Kleinbahner05

Kleinbahner05

#5 von Derrick23 , 03.05.2017 19:48

Auch mit einer Digitalsteuerung wirst du das Kabelchaos nicht komplett los!

Du kannst erstmal deine Abschaltbaren Bereiche alle zusammenschließen, du kannst die Weichen Digital steuern, du kannst auch mit dem PC fahren und steuern. Das ganze günstig zu machen, ist etwas schwierig, abhängig von der Anlagengröße....

Du brauchst für Weichen sog. Schaltdecoder, diese können auch Signale oder simpelst Lampen ansteuern. Allerdings würde ich bei den Lampen erstmal auf die Lösung mit normalen Schaltern setzen. Ein Weichendecoder/Schaltdecoder kostet zwischen 30 und 80 Euro, je nachdem was er können soll.

Suchbegriff "Schaltdecoder DCC".

Weiterhin, wenn du mit dem PC fahren willst, kommst du nicht drumrum dem PC mitzuteilen, wo deine Züge sind, das geht nur mit Rückmeldedecodern, das wird dann schon etwas aufwändiger!

Zudem wird ein sog. Rückmeldebus benötigt, das wäre bei der Multimaus Xpressnet, auch hier gibts verschiedene Decoder, beispielsweise von Digikeijs, Littfinski usw.

Stell dich aber drauf ein, dass so ein Umbau erstens nicht besonders schnell geht, aufwändig und teuer ist.

Zudem musst du ja auch alle Loks noch mit Decodern ausrüsten um diese mit der Multimaus steuern zu können.

Wenn du weitere Fragen hast, frag einfach

Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital

#6 von Dirk75 , 05.05.2017 21:33

Hallo,

genaueres zum digitalen Fahren wird hier beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=F3oDM_EI5KI

Mit einem Lötkolben die Verbindung zum Kondensator lösen und dann herausbrechen, anschließend die Verbindung überbrücken, oder ein Anschlussgleis ohne Kondensator kaufen.

Viele Grüße
Dirk

Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital