RE: Pimp my BR 86

#1 von Volker_MZ , 04.08.2007 20:44

Die Märklin(-Hamo) 86 gehört seit einem Kindheitserlebnis zu meinen "Must Haves", auch wenn das für Außenstehende vielleicht nur schwer nachvollziehbar ist. Allerdings sieht man der Lok ihr Konstruktionsjahr 1971 an einigen Stellen doch schon an, obwohl sie in den Hauptmessungen durchaus maßstäblich, und vom Gesamteindruck her recht stimmig ist. Technisch wurde auch einiges geändert (z.B. Faulhaber), aber davon sieht man auf den Bildern nicht viel. Das Erste was auffält, sind die recht nackt wirkenden Pufferbohlen, hier habe ich einfach angepasste Original-Kupplungshaken aus einem Roco-Zurüstsatz angebaut, was die Optik schon erheblich verbesserte. Allerdings fielen im Vergleich mit Vorbildfotos noch einige Unstimmigkeiten, bzw. fehlende Details auf. Zuerst musste das Handrad "dran glauben", denn das hatten bundesbahnloks i.d.R. nicht mehr. Auf die oberen Umläufe kamen dann noch Weinert-Griffstangen, unter die Pufferbohle Aufstiegstritte desselben Herstellers, und auch die Kolbenstangenschutzrohre kommen aus Weihe-Dreye. Danach wurde die Lok noch farblich nachbehandelt, jetzt fehlen nur noch korrekte Schilder, denn die Loknummer passt nicht zu einer Lok mit genieteten Wasserkästen. Insgesamt habe ich versucht, sowenig wie möglich von der ursprünglichen Substanz der Lok zu verändern - auch die "Beulen" am Kessel sind geblieben, zeigen aber stets zur Wandseite - und sie trotzdem so aufzurüsten, dass sie auch zwischen aktuellen Konstruktionen noch eine gute Figur macht.

Ich denke mal, das ist mir ganz gut gelungen:







Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz