RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#1 von RB22538 , 28.12.2016 02:34

Hallo zusammen, nach langer Zeit lass ich mal wieder etwas von mir lesen:

Mein Arbeitskollege wollte, dass ich ihm eine 111 mit Sound ausrüste, genauer gesagt eine Roco 111. Er ist absoluter Fan der neueren Epoche und suchte eine passende Lok für seine Rotlinge. Passend zu den Wagen sollte die Lok nun auch zugleich ein Unikat werden und gealtert zurück kommen. Ich bin gespannt wie er reagiert, wenn er sie morgen abholt und auspackt Da die Loks der Baureihe 111 bis zum 10.12.16 noch bis Wesel rumfuhren und ich mir dadurch die Loks genauer ansehen konnte, wusste ich wo was dreckig zu machen sei. Ein Pausengespräch mit einem befreundetem Tf, der ab und zu 111 fährt, half zusätzlich. Was soll ich sagen, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Aber urteilt selber.

Die Lok soll einen Betriebszustand darstellen, in der das Maschinchen wochenlang durch Regen fahren musste (NRW-typisches Wetter) und den Betriebshof nur zum entsorgen der WC´s des Zuges gesehen hat, jedoch leider nicht die Waschanlage.

Gealtert wurde in fast dreistündiger Maloche mit den Pulverfarben von H0fine. Genommen habe ich:
1. Eisenoxyd schwarz
2. alter Rost
3. Bremsstaub
4. Verwitterung Schmutz grau
5. Ruß
Hier gehts zum Produkt (Startset mit Lösemittel)

Wie bin ich vorgegangen?

Nun das ist einfach:
- Das Dach, alle Lüfter und Seiten mit Eisenoxyd schwarz und überwiegend mit Ruß behandelt.
- Die Fenster erhielten eine Pampe aus Eisenoxyd schwarz, etwas Bremsstaub und Verwitterung Schmutz grau "aufgeklatscht". Dies habe ich trocknen lassen und mithilfe eines weichen Taschentuches und dem Holzstiel eines kleinen Borstenpinsels "sauber gewischt". Die Frontfenster bekamen so das typische "Scheibenwischermuster". Mit einem groben Borstenpinsel hab ich dann noch etwas nach geholfen indem ich die Fenster von oben nach unten abgepinselt habe.
-Das Laufwerk und der Bateriekasten (in dem der Lautsprecher sitzt, der seinem Namen alle Ehre macht) erhielten etwas Bremsstaub, um so auch Details hervorzuheben und den Plastikglanz verschwinden zu lassen.
-Die Pantos habe ich wie folgt behandelt:
-- Die Spitzen sind mit rotem Glühlampenlack bearbeitet, das sieht so aus, als ob das rot gealtert ist, durch den Kohlenabrieb der Schleifleisten
-- Die Schleifleisten wurden durch einen schwarzen Edding hervorgehoben:

Pantho Vorbildfoto



Vorbild, allerdings sehr herausgeputzt, hier: Wesel Bf, Gleis 3:




Vor der Aktion:


Danach:

Seitenansicht 1:


Führerstand 1 (diese Seite soll nicht am Zug sein, daher sauberer)


Drehgestell:


Drehgestell und Bremsanschriften:


Lüfter 1:


Maschienenraumfenster:


Dachbereich Panto:


Führerstand 2 Gesammtansicht, soll immer mit Wagenzug gekuppelt sein, daher schmuddeliger:


Führerstand 2 Detailbereich Fenster, zu sehen ist der Dreck der mal von den Scheibenwischen beseitigt wurde:


Führerstand 2 Detailbereich Pufferbohle, Typisch Zughaken: rostig! :


Seite gesammt, Lüfter und Maschienenraumfenster:


Führerstand 1 Frontansicht komplett, zu sehen der gewischte Bereich und die abgenutzten, leicht verkratzten Fenster:


Dach komplett mit Trafohaube:


Viel Spaß beim nachmachen wünscht


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#2 von Fremoscout , 28.12.2016 06:11



nur mir an den Seiten einwenig zu schmutzig.


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#3 von greythom , 28.12.2016 07:17

Super
Ich erlaube mir, deine Bilder als Anregung zu verwenden!


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#4 von samo75 , 28.12.2016 08:33

Moin zusammen,

die echte 111 038 pendelt im Moment mit einer n-Wagengarnitur auf dem NRW-RE8 zwischen Kaldenkirchen und Köln-Deutz und sieht deutlich sauberer und gepflegter aus

Die Lüfter sind mir etwas zu sehr verschmutzt, aber sonst schön.

Viele Grüße Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#5 von 6achser ( gelöscht ) , 28.12.2016 10:06

Moin Chris,

schonmal nicht schlecht, mir ist das aber zuviel schwarz um die Lüfter. Hier ist weniger oft mehr.

Und das nächstemal Lok gründlich reinigen und Einweghandschuhe tragen, auf dem Bild mit den Maschienenraum sind ordentliche Griffelpatscher zu sehen.

Ansonsten weiter so.

Ich lasse mal ein paar Grüße von meiner S-Bahn 111 da.




MfG

Andre


6achser

RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#6 von Sabello , 28.12.2016 10:31

Ich teile die Anregungen meiner beiden Vorschreiber - an den seitlichen Lüftern sieht es mir leider etwas zu sehr nach hingeworfenen Farbbeuteln aus. Ein sanfterer Verlauf würde natürlicher wirken.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#7 von kurier63 , 28.12.2016 10:43

Zitat von 6achser
Moin Chris,

schonmal nicht schlecht, mir ist das aber zuviel schwarz um die Lüfter. Hier ist weniger oft mehr.

Und das nächstemal Lok gründlich reinigen und Einweghandschuhe tragen, auf dem Bild mit den Maschienenraum sind ordentliche Griffelpatscher zu sehen.

Ansonsten weiter so.

Ich lasse mal ein paar Grüße von meiner S-Bahn 111 da.




MfG

Andre



Was an deiner 111 beeindruckt ist der Dreck am Fahrwerk - echt realistisch! Gehen wir auf's Dach - ich meine da sind die Stromabnehmer falsch herum montiert?!?


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#8 von kurier63 , 28.12.2016 10:45


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#9 von 6achser ( gelöscht ) , 28.12.2016 10:52

Zitat von kurier63


Was an deiner 111 beeindruckt ist der Dreck am Fahrwerk - echt realistisch! Gehen wir auf's Dach - ich meine da sind die Stromabnehmer falsch herum montiert?!?



Moin,

jupp, die sind falsch herum, ist aber lustigerweise schon ab Werk so, da hat man seinerzeit bei GFN wohl gepennt. Werde ich noch richten wenn ich Lust und Zeit hab.

MfG

Andre


6achser

RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#10 von RB22538 , 28.12.2016 12:39

Moin,

ich freue mich über eure Antworten. Das schöne an den Pulverfarben: Mit Hilfe des Lösungsmittels, eines weichen Taschentuchs und einem Borstenpinsel kannst du einiges wieder wegmachen. (So auch die patscher von mir, Oops ops: ). Danke für den Hinweis. Video mit dem Soundprojekt folgt. Müsste ich diese nicht abgeben, würde ich sie glatt behalten, auch wenn ich Epoche 4 mehr mag

Ich finde durch das schwarz haben die Lüfter gegenüber dem Einheitsplastikgrau an tiefe gewonnen

Vorher:


Nacher:


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#11 von RB22538 , 28.12.2016 13:08

[youtu-be]https://youtu.be/jp0saJFt56U[/youtu-be]



Das Licht ist übrigens seitenselektiv schaltbar Aux 1 & 2 wurden dirket an die roten Birnchen gelötet


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#12 von Schoenhoefer , 29.12.2016 08:16

Hallo, meinen Geschmack nach viel zu laut. Weniger wäre mehr


 
Schoenhoefer
Beiträge: 8
Registriert am: 17.09.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#13 von berndm , 29.12.2016 11:37

Zitat von RB22538
...

Das Licht ist übrigens seitenselektiv schaltbar Aux 1 & 2 wurden dirket an die roten Birnchen gelötet


Wo hast Du denn den Lautsprecher untergebracht?
Danke -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#14 von Remo Suriani , 30.12.2016 12:42

Hallo Andre,

tolle Alterung:

Zitat von 6achser


Ich lasse mal ein paar Grüße von meiner S-Bahn 111 da.




MfG

Andre



Eine Frage: Wie hast Du das orange ausgeblichen? Altern klappt bei mir ganz ordentlich, aber die Farben auszubleichen ist für mich immer eine Herrausforderung und sieht bei Dir sehr gelungen aus.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#15 von 6achser ( gelöscht ) , 30.12.2016 12:58

Moin Dirk,

eigentlich recht simpel. Klarlack mit einen hauch weiß mischen. Dann in dünnen Schichten aufsprühen bis das Ergebnis gefällt.

MfG

Andre


6achser

RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#16 von ozeanblau , 30.12.2016 19:54

Die S-Bahn 111er finde ich auch echt super, aber auch die rote ist gut gelungen!

Grüße
Peter


120.0


ozeanblau  
ozeanblau
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 09.08.2016


RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#17 von RB22538 , 31.12.2016 00:32

Hallo Bernd,

Es ist der neue ESU-Lautsprecher 50321 verbaut, der mit dem hohen "Kasten" verklebt ist. Das ganz ist dann im Bateriekasten (das Ding zwischen den Drehgestellen wo der normale Decoder reinkommt) eingesetzt. Die Kontakte sind fest verlötet und liegen nach unten im Bateriekasten.

Hallo Schoenhofer,

Zum Thema Lautstärke: Der Decoder kann durch die passende Programmierung dank F16 in 5 Stufen leiser eingestellt werden. Serienmäßig wurde der Wert von 150% (eindeutig VIEL ZU LAUT) auf grade mal 66% runtergesetzt. Da meine Kamera Stereomikrofone besitzt (Fujifilm HS20EXR), ich das ganze in HD aufgenommen hab und mein Bastelraum sehr hallt, könnte es lauter rüberkommen als es ist

Laut ist eben nicht das wahre, das habe ich im FREMO gelernt. Ich lege Wert auf Bass, besonders bei Dieselloks So kommt z.B. der Motorsound vom MTU 652 TA/TZ 10 besser hervor.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#18 von MichaelMarti , 06.01.2017 22:18

Hi Chris

Du bis mutig!!! Das fehlt mir noch. Ich altere im Moment nur Wagen und benutze dazu seit Neustem Washing-Farben von AK-Interactive und Mig. Ich habe bei mir einige neue Wagen drauf. Kannst ja mal rein schauen, wenn es Dich interessiert.

Deine Lok ist nicht schlecht, aber ich denke, mit den Washing-Farben (oder einer Kombination) würdest Du einen Tick mehr raus holen als mit den Pulver-Farben. Ich würde auch, wie Andre geschrieben hat, nicht nur mit schwarz altern. Eine Kombination mit airbrush, Washing und Pulver wäre sicher ideal. ich würde auf jeden Fall auch den Maschienenraum mit einem Washing altern. Der würde sehr an Tiefe gewinnen.

Sorry, sind nur meine Ideen. Wie eingangs gesagt, Du bist mutig und sicher auf dem richtigen Weg.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#19 von RB22538 , 06.01.2017 23:35

Die Lok befindet sich nicht mehr in meiner Gewalt.

Mein Arbeitskollege ist sehr zufrieden mit dem "Kunstwerk".


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#20 von MichaelMarti , 07.01.2017 09:02

Hallo Chris

Dann ist ja alles paletti . Dass Dein Kollege Spass daran hat ist doch das Wichtigste.

Wünsche Dir weiterhin viel Spass am altern - und lass Dich von unseren Kommentaren nicht unterkriegen, sondern ermutigen.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#21 von RB22538 , 07.01.2017 12:05

Wie gesagt, habe schon wieder zwei "neue" Opfer zum Basteln


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#22 von MichaelMarti , 25.01.2017 07:13

Hallo Chris

Hast Du schon wieder etwas, was Du uns zeigen kannst? Bin gespannt auf Deine zwei neuen Arbeiten


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#23 von RB22538 , 25.01.2017 20:33

Hallo Michael (nehme ich mal an), hallo alle zusammen

ja, neues im Petto habe ich. Ausfühliche Infos gibts hier!

Aber ein kleinen Vorgeschmack auf den Aktuellen Zustand meiner 212 gibts hier:

Neue Nummer: aus V100 2023, Rev Datum 12.7.63 (Epoche 3) wird 212 023-6, Rev. Datum 18.3.74 (Epoche4)


Radsatzverdrehmarkierungen sind der neueste Schrei


Fastfertiger Zustand:


Frontansicht: Der Normschacht ist weg, eine OBK-Kupplung ist nun für die Zugkraftübertragung verantwortlich


Die Pufferbohle ist nun fast vollständig zugerüstet, auf der anderen Seite fehlt noch ein Luftschlauch, ein KWS-Kabel und wegen dem fehlendem Luftschlauch auch die Dampfheizkupplung. Generell fehlt noch die zusätzliche Luftkupplung für die HBL-Leitung (10 Bar)


Detailfoto Pufferbohle


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#24 von MichaelMarti , 26.01.2017 08:29

Hallo Chris

Alle Achtung - das sieht echt gut aus - auch die ausführliche Beschreibung im andere Trööt. Wusste gar nicht, dass es solche Kupplungen gibt. Wie sind Deine Erfahrungen im Betrieb damit? Und wann beginnst Du mit der "Schmiererei", oder reut es Dich, dieses tolle Ding zu altern?

Wünsche Dir noch eine gute Restwoche.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

#25 von RB22538 , 26.01.2017 18:30

Zitat von im Beitrag gealterte Roco 111 (H0, AC, neurot) für Arbeitkollegen

Hallo Chris

Alle Achtung - das sieht echt gut aus - auch die ausführliche Beschreibung im andere Trööt. Wusste gar nicht, dass es solche Kupplungen gibt. Wie sind Deine Erfahrungen im Betrieb damit? Und wann beginnst Du mit der "Schmiererei", oder reut es Dich, dieses tolle Ding zu altern?

Wünsche Dir noch eine gute Restwoche.



Hallo Michael,

Die Kupplungen findest du auf http://www.h0fine.com/shop/. Bisher habe ich nur wenig Last dran gehabt, der Härtetest soll übermorgen in Hamburg stattfinden. Die Lok wird bei Zeiten einen sehr gepflegten Betriebszustand erhalten, die Bundesbahn pflegte die Fahrzeuge.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz