Hallo zusammen, nach langer Zeit lass ich mal wieder etwas von mir lesen:
Mein Arbeitskollege wollte, dass ich ihm eine 111 mit Sound ausrüste, genauer gesagt eine Roco 111. Er ist absoluter Fan der neueren Epoche und suchte eine passende Lok für seine Rotlinge. Passend zu den Wagen sollte die Lok nun auch zugleich ein Unikat werden und gealtert zurück kommen. Ich bin gespannt wie er reagiert, wenn er sie morgen abholt und auspackt Da die Loks der Baureihe 111 bis zum 10.12.16 noch bis Wesel rumfuhren und ich mir dadurch die Loks genauer ansehen konnte, wusste ich wo was dreckig zu machen sei. Ein Pausengespräch mit einem befreundetem Tf, der ab und zu 111 fährt, half zusätzlich. Was soll ich sagen, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Aber urteilt selber.
Die Lok soll einen Betriebszustand darstellen, in der das Maschinchen wochenlang durch Regen fahren musste (NRW-typisches Wetter) und den Betriebshof nur zum entsorgen der WC´s des Zuges gesehen hat, jedoch leider nicht die Waschanlage.
Gealtert wurde in fast dreistündiger Maloche mit den Pulverfarben von H0fine. Genommen habe ich:
1. Eisenoxyd schwarz
2. alter Rost
3. Bremsstaub
4. Verwitterung Schmutz grau
5. Ruß
Hier gehts zum Produkt (Startset mit Lösemittel)
Wie bin ich vorgegangen?
Nun das ist einfach:
- Das Dach, alle Lüfter und Seiten mit Eisenoxyd schwarz und überwiegend mit Ruß behandelt.
- Die Fenster erhielten eine Pampe aus Eisenoxyd schwarz, etwas Bremsstaub und Verwitterung Schmutz grau "aufgeklatscht". Dies habe ich trocknen lassen und mithilfe eines weichen Taschentuches und dem Holzstiel eines kleinen Borstenpinsels "sauber gewischt". Die Frontfenster bekamen so das typische "Scheibenwischermuster". Mit einem groben Borstenpinsel hab ich dann noch etwas nach geholfen indem ich die Fenster von oben nach unten abgepinselt habe.
-Das Laufwerk und der Bateriekasten (in dem der Lautsprecher sitzt, der seinem Namen alle Ehre macht) erhielten etwas Bremsstaub, um so auch Details hervorzuheben und den Plastikglanz verschwinden zu lassen.
-Die Pantos habe ich wie folgt behandelt:
-- Die Spitzen sind mit rotem Glühlampenlack bearbeitet, das sieht so aus, als ob das rot gealtert ist, durch den Kohlenabrieb der Schleifleisten
-- Die Schleifleisten wurden durch einen schwarzen Edding hervorgehoben:
Pantho Vorbildfoto
Vorbild, allerdings sehr herausgeputzt, hier: Wesel Bf, Gleis 3:
Vor der Aktion:
Danach:
Seitenansicht 1:
Führerstand 1 (diese Seite soll nicht am Zug sein, daher sauberer)
Drehgestell:
Drehgestell und Bremsanschriften:
Lüfter 1:
Maschienenraumfenster:
Dachbereich Panto:
Führerstand 2 Gesammtansicht, soll immer mit Wagenzug gekuppelt sein, daher schmuddeliger:
Führerstand 2 Detailbereich Fenster, zu sehen ist der Dreck der mal von den Scheibenwischen beseitigt wurde:
Führerstand 2 Detailbereich Pufferbohle, Typisch Zughaken: rostig! :
Seite gesammt, Lüfter und Maschienenraumfenster:
Führerstand 1 Frontansicht komplett, zu sehen der gewischte Bereich und die abgenutzten, leicht verkratzten Fenster:
Dach komplett mit Trafohaube:
Viel Spaß beim nachmachen wünscht