EinTreffen der Generationen
Hallo zusammen,
nun ist Sie da, die Trix BR 95, da lag Sie nun unter dem Tannenbaum und wartete darauf
aufs Gleis gesetzt zu werden, was ich am ersten Weihnachtstag auch gemacht habe.
Naja das gute zuerst, sie fährt sehr gut, sowohl langsam als auch schnell, alles sehr gut und sehr ausgewogen ohne zu taumeln oder zu ruckeln, dazu hat Sie einen schönen hellen Sound der Sicher eine Verbesserung bekommen wird.
und zum Schlechten nichts Wichtiges eine gelungene Maschine.
Tja ist ja nicht so, dass es meine einzige BR 95 ist, nein ich habe eine im Detail verbesserte 20 Jahre
Alte Piko BR 95 die neben Interne Stromabnahme Änderungen wie zbs. Stromabnahme von fast allen Rädern (auch Vor und Nachlauf Räder), neue Microbirnchen für ein schönes Licht und natürlich einen Zimo Sound mit Brüllwürfel erhalten hat, damit ist diese bestens für einen Test Gerüstet, natürlich hat die Lok einen Mabuchi Motor mit Schwungmasse und ist Selbstverständlich frisch mit Kohle aufgefüllt, da bekanntlich ohne Kohle nichts los.
Und nun steht die Piko frech mit Zufallsgeräusche Dampfend auf einen parallel Gleis und wartet darauf, der neuen zu zeigen wo der Hammer hängt.
Wir werden sehen.
Fairer weise muss ich sagen das die Trix natürlich auch von mir auch eine kleine Spezial Behandlung bekommen hat um sich vor der frechen Piko nicht so ohne weiteres blamieren zu lassen, wie einen zusätzlichen Zimo Lautsprecher und auch hier frische Kohle und Personal, natürlich auch Kolbenschutzrohre, die aber noch montiert werden müssen.
Die fehlenden Pufferbohle Auftritte sind bei Weinert bestellt, aber für den Test ist das egal.
Nun vorabgesagt, was den Krach angeht mache ich ein Video, nur so viel, beide hören sich sehr gut an aber die Trix ist nun deutlich lauter und hat erstaunlicher Weise mit zusätzlichen Lautsprecher einen besseren Bums, aber was fahren anbetrifft sieht das anders aus, hier kann die Piko nicht nur langsamer Sondern ausgewogener fahren, das ist in Betracht der guten Trix Leistung schon sehr erstaunlich, die Zugkraft ist von der Trix obwohl etwas leichter als Piko ein deut besser 220 gr zu 195 gr was aber für die Transportaufgabe für beide, mehr als Genug ist, einen 36 FAD Erzwagen Zug mit 144 Achsen war für die beide Damen kein Problem.
Nun welche dieser zwei Damen schöner ist, entscheidet bitte besser selber.
Ich hatte vergessen zu erwähnen dass die Handläufe der Piko nun von der Firma Weinert sind, das ist gemein aber die Trix kostet dafür auch einiges mehr.
Mein Urteil zwei Gewinner jede ein Leckerli für sich, die eine Neu und schön, die andere Geliftet aber genau so schön, leider muss bei diese Piko Diva erst einige der Konstruktions Fehler beseitigt werden, aber es lohnt sich.
Ob die immer noch verkäufliche Piko Maschine einige dieser unnützen und unmögliche Internen Stromabnahmen verbessert hat kann ich nicht sagen, aber sonst ist eine Änderung Lohnend.
Hier ein paar Fotos der Piko Veränderung:
Der Knickrahmen mit der Anlenkung über die Vorläufer ist auch nicht das Problem, wenn die Stromabnahme der Gelenke und vom Licht mit Kabel statt mit Kontaktfedern gemacht wird und der Radius nicht kleiner als 460 mm ist.
Hier die ersten schnelle Apple Iphon 6S Bilder, der Rest im Video.
Zum unterscheiden, die Trix hat keine MS Handgriffe und hat die Mätrix KK.
MoBa Gruß
Henry