Willkommen 

RE: Märklin Triebwagen Br 628 LED Beleuchtung und sound

#1 von fdl , 28.12.2016 11:12

Alle,

Die märklin Triebwagen BR 628 haben Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung. Die Ausleuchtung ist aber zwach. Und wenn man die Glühlampen heller macht – höhere Spannung oder hellere Lämpchen -- dann verursacht die Zunahme der Warme verziehen oder sogar schmelzen der Inneneinrichtung und Wagenkasten.
Daher habe ich eine LED Innenbeleuchtung eingebaut.





Wenn man die Inneneinrichtung ins rechte Licht setzt, dann soll man die Inneneinrichtung farblich supern, wenigstens Fußboden und Wände. Ich habe auch die Kopfstutze im 2e Klasse Bereich und die Tische im 1er Klasse Bereich gestrichen. Und ich habe die Einsteigbereiche, der Mehrzweckraum und die Führerstande gesupert.



Für die Beleuchtung der Fahrgastraume habe ich ESU Wagen-Innenbeleuchtung 50700 verwendet. In der Toilette ist eine einzelne LED montiert. Solche LEDs habe ich auch hinter die Zugzielanzeiger platziert.
Die Innenbeleuchtung ist durch eine 3 polige Steckverbindung angeschlossen, sodass man dem Wagenkasten einfach abnehmen kann.





In der Wanne des Motorwagens passt eine 21 mtc Schnittstelle Platine und eine kleine Lautsprecher. Ich habe ich eine ESU 21 mtc Platine und Lautsprecher 50330 eingebaut und eine ESU Loksound Decoder eingesteckt. Zu beachten ist das man um Platz zu schaffen für Schnittstelle Platine, Decoder, Lautsprecher und Steckverbindung zur Wagenkasten die Kunststoff Halteplatte Einlage in der Wanne entfernen muss. Ich habe eine Isolierung in der Wanne erstellt mit selbstklebender Folie, sodass es keinen Kurzschlussverbindung zwischen Platine/Decoder und Fahrgestell geben kann.



Die Deckel an der Unterseite der Wanne soll man wieder anbringen. Dann ist der Konus des Lautsprechers geschützt. Ich habe Locher in dem Deckel gebohrt, so dass der Sound weniger gedämpft wird.

Damit man die Helligkeit der Beleuchtungen einfach mit CV’s einstellen kann, habe ich die angeschlossen wie folgt:
Front licht 1 Seite an FL
Front licht 2 Seite an FR
Rücklicht 1 Seite an AUX1
Rücklicht 2 Seite an AUX2
Innenbeleuchtung Fahrgastraume und Toilette an AUX3
Beleuchtung Zugzielanzeiger an AUX4

Erfordert sind Änderungen an der Platinen und Verdrahtung, somit eine extra Drahtverbindung zwischen Motorwagen und Steuerwagen (Die weiße Draht).





Die laute HLA Antrieb habe ich belassen. Ich mochte die Inneneinrichtung der Triebwagen nicht teilweise opfern um Platz zu schaffen für einen leisen Antrieb mit Schwungmasse.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Triebwagen Br 628 LED Beleuchtung und sound

#2 von CSinus , 31.01.2017 21:55

Schöner Umbau, gefällt mir gut!


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Triebwagen Br 628 LED Beleuchtung und sound

#3 von himalayatrekker , 11.02.2021 17:56

Hallo,

gibt es auch einen Märklinsound für den 628er?

Grüße

Jochen


 
himalayatrekker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.01.2017
Ort: Märklin H0
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin mfx
Stromart Digital


RE: Märklin Triebwagen Br 628 LED Beleuchtung und sound

#4 von Hexdi , 11.02.2021 18:40

Guten Abend Willem,
hast Du vielleicht technische Daten für die verwendeten Led's (Toilette und Zugzielanzeiger) greifbar.
Haben sie einen besonders großen Abstrahlwinkel ?
Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 533
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Umbau mä39833, 39835 Taurus auf warmweiße LEDs
Das nächste Sonderfahrzeug von Harry, das advanced TrainLab (ehemals ICE 3TD BR 605 )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 200
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz