RE: Kleinbahn Kupplung tauschen

#1 von Schattenparker , 29.12.2016 08:46

Guten Morgen

wir haben eine 1044 von Kleinbahn, ich würde gerne dessen Kupplung gegen eine Kurzkupplung von Fleischmann tauschen. Da die Log keinen Standard Aufnahmeschacht hat frage ich mich ob das möglich ist.

Gibt es Teile die ich bestellen kann die das Möglich machen?


Schattenparker  
Schattenparker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2012


RE: Kleinbahn Kupplung tauschen

#2 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 29.12.2016 23:21

Hallo,

Kleinbahn hat bis heute m. W. trotz einiger maßstäblicher Fahrzeuge, deutlich verbesserter Beschriftungen etc. keine Normschächte. Dies ist wohl ein Zugeständnis an die günstigen Preise, die speziell beim Kauf langer Güterzüge sehr angenehm sein können.

Hast du mal ein Bild der Drehgestelle? Vielleicht lässt sich ein Schacht eines anderen Herstellers adaptieren. Für einen echten BEM Schacht mit Kinematik sehr ich jedoch schwarz...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Kleinbahn Kupplung tauschen

#3 von Schattenparker , 30.12.2016 10:13

Ich hab im Netzt nichts gefunden wie man der Kleinbahnlok einen NEM Schacht verpassen könnte. Aber ich hatte noch Hoffnung.

Schade eigendlich, für den Preis führt die 1044 wirklich sehr gut.


Schattenparker  
Schattenparker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2012


RE: Kleinbahn Kupplung tauschen

#4 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 30.12.2016 11:49

Hallo,

dann zeig doch mal ein Bild von dem Drehgestell!!! Normal ist da nur eine Schraube drin an der der Kupplungshaken verschraubt ist. Es wäre vielleicht möglich, an dieser Schraube einen Schacht von Märklin zu verschrauben. Die Mittelstellung könnte durch Federstahlstreifen von Fleischmann erzeugt werden. Das ganze wird natürlich eine Bastelei aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da garnichts geht...

Und ja, ohne Frage laufen die Loks relativ leise und gut! Ohne Haftreifen hat man ja auch eine gute Stromabnahme und die Motoren sind überraschend leise und gut regelbar. Hatte mir in Bregenz (als es dort den Kleinbahn Laden noch gab) mal eine ÖBB 1020 bzw. Baureihe 194 vorführen lassen und war restlos begeistert. Mit Ausnahme von der Kupplung und der leichten Verkürzung des Modells war die echt erstklassig...

Gruß
Markus


Bahnbastler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz