RE: Weichen und Signal bedingt zusammen schalten

#1 von sekbutcher , 29.12.2016 11:22

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe von Euch Hilfe zu erhalten. Ich habe meine alte Modellbahn von vor 25 Jahren wieder ausgegraben und bin nun dabei diese wieder "an den Start" zu bringen.
Folgende Situation. Ich habe zwei Gleise, ein Außenkreis (Gleis A) und ein Innenkreis (Gleis B). Ich habe zwei Weichen verbaut um von Gleis B auf Gleis A zu fahren. Beide weichen sind zusammengeschaltet.
Auf Gleis A befindet sich vor den Weichen ein Signal welches derzeit getrennt geschaltet wird. Ich möchte nun folgende Schaltung realisieren:

Wenn Weichen auf Gleiswechsel, dann Signal auf rot (mit einem Taster)
Wenn Weichen auf Geradeaus, dann Signal NICHT automatisch auf grün
Wenn Signal auf rot schalten, dann NICHT Weiche automatisch auf Gleiswechsel
Wenn Signal auf grün schalten, dann automatisch Weiche auf Geradeaus

Für die Weichen will ich zwei Taster behalten (geradeaus und Gleiswechsel) - für das Signal will ich auch zwei Taster behalten (rot/grün).

Ich habe gelesen, dass sich dies mit Dioden realisieren läßt und ich habe von Viessmann die Gleichrichterdioden besorgt. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.. Hat jemand einen Schaltplan für mich?!

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und einen guten Rutsch!!!

SekButcher


sekbutcher  
sekbutcher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 28.12.2016


RE: Weichen und Signal bedingt zusammen schalten

#2 von volkerS , 29.12.2016 13:04

Hallo SekButcher,
leider schreibst du nichts über den Hersteller der Anlage, Spurweite.
Mit den Dioden wird das so erst mal nichts, da die Weichenantriebe/Signale vor 25 Jahren üblicherweise mit Wechselspannung geschaltet wurden.
D.h., du musst zuerst einmal die Versorgung auf Gleichspannung ändern, wenn du über Dioden eine Abhängigkeit/Gleichzeitigkeit erreichen willst. Alternativ könnte man dies auch durch 2x 2-polige Relais/Taster lösen. Dazu müsste man aber mehr Infos haben, siehe oben.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Weichen und Signal bedingt zusammen schalten

#3 von sekbutcher , 29.12.2016 20:21

Die Gleise und Weichen sind von Piko und mit Wechselstrom betrieben. Die Signale sind Formsignale von Siba, ebenfalls mit Wechselstrom betrieben. Spurweite ist H0.


sekbutcher  
sekbutcher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 28.12.2016


RE: Weichen und Signal bedingt zusammen schalten

#4 von BR 182 - 2015 , 29.12.2016 22:14

Hallo,
Du kannst nur eine der Möglichkeiten umsetzen:

Wenn Weichen auf Gleiswechsel, dann Signal auf rot (mit einem Taster)
Wenn Signal auf grün schalten, dann automatisch Weiche auf Geradeaus (mit einem Taster)


Diese Schaltung kannst du vergessen, da Brauchst dann 4 Taster
Wenn Signal auf rot schalten, dann NICHT Weiche automatisch auf Gleiswechsel
Wenn Weichen auf Geradeaus, dann Signal NICHT automatisch auf grün


Und da kannst mit Dioden nichts ausrichten


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Weichen und Signal bedingt zusammen schalten

#5 von Erich Müller , 30.12.2016 08:03

Hallo,

Dioden zur Entkopplung sind ein ganz alter Hut, Burkhard, die solltest du eigentlich kennen.

Nur sollten die Ausgänge nicht direkt die Spulen ansteuern, sondern kleine Relais, die ihrerseits die Weichen und Signale mit Wechselstrom ansteuern.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Weichen und Signal bedingt zusammen schalten

#6 von volkerS , 30.12.2016 10:55

Hallo,
hier die Variante die nur 2 2-polige Taster erfordert. Gezeichnet sind Relais, die man ebenso verwenden kann. Es ist ja egal ob die Kontakte von einem Taster(manuel) oder Relaisspule bewegt werden.

und hier die aufwendigere mit Gleichspannung.

An den Tastern sind zusätzlich Freilaufdioden vorgesehen, die bei Gleichspannung immer bei Schaltkontakten, die Induktivitäten schalten,vorhanden sein sollten um Kontaktabbrand zu verhindern.
Volker
Edit: ganz rechts könnte man auf die obere Diode verzichten. Ebenso bei den beiden mittleren Tastern auf die Freilaufdioden, da hier die Oder-Dioden den Freilaufschutz übernehmen.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Weichen und Signal bedingt zusammen schalten

#7 von sekbutcher , 01.01.2017 21:56

Vielen Dank Euch allen für die Antworten und für den Schaltplan! Das werde ich dann mal so umsetzen


sekbutcher  
sekbutcher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 28.12.2016


RE: Weichen und Signal bedingt zusammen schalten

#8 von Running.Wolf , 04.01.2017 22:16

Moin
Hier ein Artikel zur Diodenmatrix.

https://www.kreinberg.net/Modellbahn/Diodenmatrix.pdf

Damit schalte ich Märklin C Gleis Weichen.

Zur Verriegelung hier noch etwas Theorie.

https://www.kreinberg.net/Modellbahn/Ver...on_Signalen.pdf

Edit: Link repariert


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.360
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz