RE: Lok Decoder Spur N

#1 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 30.12.2016 10:11

Hallo ... auf Spur N sollte ja das Material aller Hersteller kompatibel sein.
Meine erste Frage gilt den Lok Decodern. Bei Fleischmann gibt es die Loks vorbereitet und mit Decoder.
Der Preisunterschied ist aber größer, als z.B. ein Loc-Decoder bei ESU usw.. kostet.
Ist es zweckmäßig, die vorbereitete Lok zu kaufen und selbst mit einem Decoder auszurüsten.
Eine weitere Frage gilt den Minitrix Loks. Da steht in der Beschreibung Digital-Decoder (DCC, Sx, Sx 2).
Ist der kompatibel zu einer Anlage mit DCC digital ....?
Eugen


Lacor4711

RE: Lok Decoder Spur N

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 30.12.2016 11:56

Zitat von Lacor4711

Meine erste Frage gilt den Lok Decodern. Bei Fleischmann gibt es die Loks vorbereitet und mit Decoder.
Der Preisunterschied ist aber größer, als z.B. ein Loc-Decoder bei ESU usw.. kostet.
Ist es zweckmäßig, die vorbereitete Lok zu kaufen und selbst mit einem Decoder auszurüsten.


Hallo Eugen,
ich habe zum Vergleich mal die V221 rausgesucht:
Analog http://www.fleischmann.de/de/product/234...3/products.html und dann
Digital http://www.fleischmann.de/de/product/234...3/products.html
Ich glaube nicht, das du mit dem Differenzpreis in der UVP eine Aufrüstung zur Soundlok hinbekommst.

Zitat von Lacor4711
Eine weitere Frage gilt den Minitrix Loks. Da steht in der Beschreibung Digital-Decoder (DCC, Sx, Sx 2).
Ist der kompatibel zu einer Anlage mit DCC digital ....?
Eugen


Selectrix war jahrelang das Digital-Haussystem von Trix, deshalb auch die Kompatibilität der Minitrix-Loks zu SX. Alle aktuellen Decoder mit obiger Beschreibung funktionieren problemlos auf einer DCC gesteuerten Anlage.

Gruss
Wolfgang


Bayer

RE: Lok Decoder Spur N

#3 von stephan_bauer , 31.12.2016 12:33

Hallo Eugen,

es ist praktisch, wenn man sich bzgl. der Decoder auf wenige Hersteller beschränkt.
Bei einer Lok mit eingebautem Decoder würde ich zuerst herausfinden, welcher Decoder da drin steckt.

Bei Fleischmann-Nicht-Soundloks ist meines Wissens nach ein sehr abgespeckter Decoder eingebaut, bei neuen Soundloks ist Zimo eingebaut.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Lok Decoder Spur N

#4 von 8erberg , 31.12.2016 20:09

Hallo,

alle Decoder die für Spur N von Größe passend aktuell angeboten werden könnenDCC.

Es tauchen zwar manchmal noch (und dann auch noch zu phantasievollen Preisen) "rein Selectrix"-Decoder oder "FMZ"-Decoder (das alte Fleischmann-System) bei Ebay o.ä. Plattformen auf. Davon Finger weg.
Dagegen gibt es Decoder die mehrere Digitalsysteme unterstützen(also DCC und Sx oder "TWIN-Decoder" die DCC und FMZ können).

Achte bei Neukauf welche Digitalschnittstelle vorhanden ist, die Decoder der "Hersteller" sind meist viel zu teuer und können auch nicht das Meiste.
Da bietet sich ein Blick auf das Angebot der Decoderhersteller, also Esu, Döhler und Haass, Kühn, Lenz oder Zimo.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lok Decoder Spur N

#5 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 03.01.2017 10:24

Danke Euch für die Antworten, die eine große Bandbreite aufweisen.
Eugen


Lacor4711

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz