RE: Planung einer Teppichbahn

#1 von markus wu ( gelöscht ) , 01.01.2017 12:47

Hallo,

ich bin aktuell dabei meine alten Schätze wieder zu aktivieren und will eine Mobile anläge aufbauen, sprich auf dem Boden im Hobbyraum.
Hierzu habe ich drei Gleispläne die ich zu einem zusammenfügen will. Nummer 1 ein C-Gleisplan welches auch das System der Wahl sein soll. Nummer zwei ein Fleischmann plan den mann in C-Gleis Umwandel müsste und der 3. ein K Gleisplan der auch gewandelt werden müsste und integriert werden muss.
Wer kann mir hier behilflich sein?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruss Markus


markus wu

RE: Planung einer Teppichbahn

#2 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.01.2017 16:38

Hallo Markus,

willkommen im Teppich- und Bodenrutschersegment . Um Dir weiterhelfen zu können, braucht es schon viel mehr an Infos - beispielsweise in Form von Skizzen, Räumlichkeiten, Platzbedarf. So groß ist meine Glaskugel leider nicht.


oberlandbahn

RE: Planung einer Teppichbahn

#3 von markus wu ( gelöscht ) , 02.01.2017 12:16

Hallo,

nun wie gewünscht weitere Informationen. Die maximale große darf 450 x 470 cm betragen.

Der Plan 1 soll als Basis dienen.



Bei Plan 2 finde ich gut die Kerrschleife und die Langen Abstellgleise, die aus meiner Sicht noch etwas länger sein könnten ca200cm



Zu plan 3 brauch mann Gauche ich nicht viel sagen dabei geht es hauptsächlich um den Rangierbetrieb.



Gruß Markus


markus wu

RE: Planung einer Teppichbahn

#4 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 02.01.2017 21:58

Hallo Markus,

nun, Dein Vorhaben ist tatsächlich eine echte Herausforderung . Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen schon einen ersten Ansatz für Dich liefern kann, den man dann durchaus als Diskussions- und Erweiterungsgrundlage nehmen könnte.

Der Raum ist 450 x 470? Oder größer und dieses Maß ist nur das Bebauungsmaß? Und eine ganz grundsätzliche Frage: Märklin C-Gleis mit schlanken Weichen und den größeren Radien?

Mit der Drehscheibe mittendrin wird's aber auf dem Boden nichts - es sei denn, Du setzt alles auf etwa 5 cm hohe Segmentkästen...


oberlandbahn

RE: Planung einer Teppichbahn

#5 von markus wu ( gelöscht ) , 03.01.2017 09:15

Hallo,

der Raum ist größer, somit ist die Anlagengröße gemeint.
Schlanke Weichen können gerne verbaut sein, auch gegen große Radien spricht nichts.
Wenn es allerdings aus Platzgründen auch kleine Radien und normale Weichen sein müssen, dann wird's halt ein Mischverbau.

Gruß Markus


markus wu

RE: Planung einer Teppichbahn

#6 von heiko85 ( gelöscht ) , 03.01.2017 23:06

Die normalen C-Gleis Weichen 24611/24612 kosten beim Modellbau Härtle knapp 18 Euro und die schlanken Weichen 24711/24712 kosten knapp 30 Euro plus dem Ausgleichstück. Natürlich gibt es sie auch in der Bucht günstiger. Die Entscheidung für schlanke Weichen die optisch besser aussehen, sind auch mit deutlich höheren Kosten verbunden. Ich habe mich aus Kostengründen deshalb erstmal für die 24611/24612 Weichen entschieden. Ich plane bzw baue gerade meine erste Teppichbahn und habe nur für die Gleise ca 900 Euro ausgegeben. Darunter sind auch 22 Weichen für die ich im Schnitt habe ich für eine Weiche 15 Euro ausgegeben. Bei den Radien ist es natürlich das gleiche. Ich habe mich für den Anfang für R2 und R3 entschieden aber mit der Zeit werden die Radien auch bei mir grösser. Momentan beschränkt sich die Bahn auch nur auf ein Zimmer


heiko85

RE: Planung einer Teppichbahn

#7 von Stoecki , 04.01.2017 07:23

GuMo MoBas,
Hallo Marcus,

erstmal bei den Bodenständigen.

Weichen gibt es zZt bei MMC für ca. 11 EUR Neuware ohne OVP und 14 EUR mit OVP. Schlanke kosten da je 22 EUR. Also keine Angst vor schlanken Weichen. Digitalisieren mit WeichEi bzw. WeichZwei Dekoder (bei moba-digital) für je ca. 10 EUR, Antrieb ca. 14 EUR (MMC). Wenn Du Dich im MMC-Shop registrierst, wird es noch mal ein paar Cent günstiger. und schau ob du größere VE nehmen kannst - 'türlich eine Frage des Budget. Ich habe im letzten Jahr im Schnitt zuviel pro Weiche ausgegeben ops: und bin Dank dem Forum auf diese Konstellation gekommen. Warum in der Bucht mehr ausgeben für gebrauchtes als im Handel für neues

Grüsse Carsten

P.S. Planen hab ich keinen Plan von - ich hab drauf los gebaut. Aber, da haben sich schon die richtigen hier eingeklingt.


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Planung einer Teppichbahn

#8 von gaulois , 04.01.2017 12:32

Hallo Markus,
wie kommst Du denn auf meinen BW-Plan vom Bahnhof Sassenach ???

Die Schlussfolgerung ist jedenfalls falsch... Zum Rangieren habe ich den hier nicht abgebildeten Güterbahnhof sowie einen Ablaufberg mit Gleisharfe. Das BW ist nur ein kleiner Teil meiner Anlagenkonzeption, aber bestimmt nicht zum Rangieren geeignet. Hier werden nur Loks "geparkt" sowie der Hilfszug und die Wagen der Bahnmeisterei.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer Teppichbahn

#9 von sgrabby , 04.01.2017 12:36

Moin Markus,

hast da ja ordentlich Platz für so manches Vorhaben. Guido wird sicherlich was feines zaubern.

Zum Thema Kosten für Neuanschaffungen:
Bei MMC gibt es für registirierte Kunden wie Carsten schon erwähnte,Rabatte. Mehr Prozente bekommen diejenigen die sich die MMX-Club Karte zulegen oder sich bei einer Facebookgruppe als Kunden registrieren lassen (Info gern per PN).....Preis für eine 24711/12 so nur zB 21,00€ .
Ich persönlich spare gerne mittels Gutschein-Aktionen von SMDV (Newsltter Mitteilungen). Derzeit,bis heute läuft das:


Nutzen Sie Ihre zwei Vorteile und sparen Sie dabei 10,95 €
Schon wieder ist ein schönes Jahr vergangen. Daher möchten wir Ihnen einen guten Start in das neue Jahr 2017 verschaffen und haben für Sie zwei Neujahrsgeschenke vorbereitet.

Ab 25,00€ Bestellwert sparen Sie sich die Versandkostenpauschale für Deutschland in Höhe von 5,95 €*. Die Versandkosten werden bei entsprechendem Bestellwert automatisch abgezogen.

Außerdem bekommen Sie von uns ab 34,99 € Bestellwert einen 5 € Gutschein** geschenkt. Um den Gutschein einzulösen geben Sie einfach den Gutscheincode WELC17SMDV in das Gutscheinfeld am Warenkorb ein. Sobald der Mindestbestellwert von 34,99 € erreicht ist wird der Gutschein abgezogen.

Durch die beiden Neujahrsgeschenke sparen Sie sich also insgesamt 10,95 €. Schnell sein lohnt sich, denn diese Aktion gilt nur bis inklusive Mittwoch, den 04.01.2017.


Außerdem sind viele Gleise bei Dengler günstiger als woanders,da lohnt es sich aber erst wenn man viel kauft,da dort noch Versandkosten drauf kommen egal wie viel man kauft...bei smdv (variert) und MMC (ab 150€ ist es ab bestimmten Warenwert kostenlos

Schlanke Bogenweichen hab ich schon für 28,-€ gesehen.


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Planung einer Teppichbahn

#10 von markus wu ( gelöscht ) , 05.01.2017 16:18

Hallo gaulois,

den Plan habe ich über die Google Bilderbuch gefunden, wenn du Deinen Rangierbereich ansprichst wo kann ich da ein Gleisplan dazu finden?

Gruß Markus


markus wu

RE: Planung einer Teppichbahn

#11 von stilmixer , 06.01.2017 13:30

Hallo!


Da hast Du ja ganz schön was vor, so als (Wieder)Einstieg. Das bringt Dir eine Menge an Möglichkeiten, wenn es mal einen konkreten Plan gibt.
Ich plane immer etwas ungenauer und ans Feintunig gehts dann, wenn man auf dem Boden liegt. Das gehört für mich dazu.
Bin aber sehr gespannt, was am Ende für ein Plan entsteht!


Grüßle und Prost!


Freibourg - Großstadt-Betriebsdiorama aus Pappe
viewtopic.php?f=64&t=132838


stilmixer  
stilmixer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.01.2016


RE: Planung einer Teppichbahn

#12 von gaulois , 07.01.2017 17:41

Hallo Markus,
auf diesem Plan hier ist die ganze Anlage zu sehen (teilweise schon vorhanden, teilweise noch in Planung):


Falls Du Dich für die einzelnen Ebenen interessierst, die findet man nacheinander hier aufgelistet:

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewt...=asc&start=2143

Für eine Teppichbahn nur bedingt geeignet, weil zahlreiche Sägearbeiten an den Gleisen erforderlich waren, ist Märklin K-Gleis, das für den Teppich ja auch nur bedingt tauglich ist...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


   

Meine Parkettbahn - DB Epoche III
Wiedereinsteiger-Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz