RE: Lok 52 4867 der HEF mit Märklin 3715 / 3415 nachbilden

#1 von Cabrioman , 01.01.2017 17:17

Hallo Forenleser,
zunächst allen ein gesegnetes frohes neues Jahr an alle!

Ich habe eine Frage zu einem kleinen Projekt.
In Frankfurt befindet sich eine 52 4867 bei der Historischen Eisenbahn Frankfurt e.V. (kurz "HEF"). Die wurde vor U(h)rzeiten einmal von Liliput nachempfunden (lange her) und einmal von Märklin. Die Nachbildung von Märklin kam (nach "Hörensagen") auf Initiative eines bereits verschwundenen Spielwarengeschäfts. Basis dieser Nachbildung war die 3715/3415 (Lok 52 3329).
Dieses Nachbildungs-Modell wird phasenweise im Netz (und auf klass. Auktionen) für ca. 280 - 300 € gehandelt. Das ist mir für die paar werkseitigen Modifikationen zu viel, bedenkt man, dass die 3715/3415 für ungefähre 80-110 € gehen.

Daher überlege ich, die wenigen Modifikationen selbst anzubringen - sofern das überhaupt möglich ist...
Hier nun meine Fragen:
1) Schriftart / Font
Die HEF hat die Loknummer in einer bestimmten Schriftart angebracht. Zum Beispiel ist die obere Hälfte der "8" kleiner... Wer kennt sich etwas mit Fonts (Schriftarten) aus und kann sagen, welche Schriftart das ist? (siehe Originalok 52 4867 der "HEF")
2) Trittstufe vorne an Rauchkammertür
Die meines Erachtens auffälligste Modifikation ist ein anderer Aufgang zur Rauchkammertür. Da ist nicht nur eine Stufe, sondern richtig ein Aufgang (siehe Originalbilder der 52 4867 "HEF").
Wer könnte mir sagen:
- ob das ein Teil von anderen Märklin-Loks sein könnte. Das wäre dann natürlich am einfachsten.
- ob das extra ein in Kleinserie gefertigtes Bauteil gewesen ist.
Für Ideen zu diesem Treppenaufgang wäre ich doch sehr dankbar, denn das ist schon ein auffälliges Detail...

Hier ein (externer) Link mit einer supergroßen Aufnahme der Front von 52 4867:
http://foto.wikia.com/wiki/Datei:Dampflo...67_DSC_1112.jpg

Andere Idee:
Ich nehme eine 37151 / 37150. Die ist natürlich moderner... Da gefällt mir aber nicht, dass die ein Zweilicht-Spitzensignal hat (52 4867 hat ein 3LS). Das wäre schon eine zu starke Abweichung.... Kann man da die Rauchkammertür vielleicht austauschen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ideen von den "Mod-Experten".

LG
Clemens

Sammlungsgebiet: Märklin H0 und Spur Z
keine feste Anlage / H0 C-Gleis für Teppichbahning
Mitglied bei "MECI - Modell-Eisenbahn-Club Neu-Isenburg e.V."

Cabrioman
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog

RE: Lok 52 4867 der HEF mit Märklin 3715 / 3415 nachbilden

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 01.01.2017 20:04