habe kurz nach Weihnachten ein wahres Schnäppchen bei ebay gemacht und einen tollen Fleischmann Velaro mit Sound ergattert. Da ich derzeit noch mit einer Märklin MS2 unterwegs bin und dies mein erster Nicht-Märklin-Zug ist, wollte ich gerne wissen, wie man genau alle Funktionen angezeigt bekommt.
Ich habe in der MS2 zuerst einfach eine neue Lok erkennen lassen und es wurde direkt eine DCC Lok gefunden. Allerdings sind nur 4 Funktionen vorhanden und das Fahrtlicht ist vertauscht und passt nicht zur Fahrtrichtung. Wie komme ich nun an alle Funktionen und gibt es eine Möglichkeit das Problem mit dem Licht zu lösen?
Bestimmt gibt es schon einen ganz allgemeinen Beitrag zu solchen Problemen hier im Forum, aber ich habe auf anhieb leider nix gefunden. Wäre für jede Hilfe wirklich dankbar.
du musst die Funktionen eben manuell anlegen. Wie du das machen kannst, verrät die die BDA der MS2. Automatische Erkennung läuft nur bei mfx und Railcom. Ersteres beherrscht der Zug nicht, zweites die MS2 nicht. Daher bleibt nur die Handarbeit.
Zitat von supermoeedu musst die Funktionen eben manuell anlegen. Wie du das machen kannst, verrät die die BDA der MS2. Automatische Erkennung läuft nur bei mfx und Railcom. Ersteres beherrscht der Zug nicht, zweites die MS2 nicht. Daher bleibt nur die Handarbeit.
Jupp, danke für den Hinweis. War mir bisher einfach nicht bekannt. Fuhr bisher nur ausgewiesene oder nachgerüstete MFX Modelle. Hat auch direkt alles geklappt.
Zitat von ModelleisenbahnfanDas Problem läßt sich ganz einfach lösen: Anleitung der Grundpackung hinsichtlich der korrekten Zugzusammenstellung beachten.
Ohje, definitiv mein Fehler. Hätte ich auch selber drauf kommen können. War vorhin länger mit dem Auto unterwegs und hatte schon den Gedankengang, dass ich das mal tauschen sollte
Läuft jetzt soweit alles. Hat jemand Erfahrungen was das normale Fahrgeräusch betrifft, also nicht die Sounds vom Decoder sondern das Motorgeräusch. Wie sollte sich das anhören, insbesondere beim sehr langsamen Fahren?
UPDATE: Nachdem ich die lästigen Getriebeverblendungen abbekommen habe (ohne etwas zu zerstören!), konnte ich das Getriebe ölen und jetzt hört es sich schon ruhiger an. Alles in allem ein toller Zug, netter Sound, auch wenn ich leider nicht auf alle Funktionen mit meiner MS2 zugreifen kann. Jetzt gehts nur noch darum, sich schnellstmöglich das Erweiterungsset 2 zu sichern, denn im Gegensatz zum 1er bekommt man das nirgendwo mehr.