RE: mDT3 Tool wird unter Win10 nicht erkannt

#1 von Kapitän Nemo , 03.01.2017 16:40

Hallo zusammen,

ich wollte die freien Tage mal dazu nutzen, das Märklin Decoder-Tool3 (mDT3) zu testen.

Allerdings habe ich unter Win10 das Problem, dass der Pfad zu diesem USB-Stick nie als nutzbar angzeigt wird, ganz rechts:



Ich habe die neuesten VCD-Treiber von FDTI geladen und den Treiber auf den neuesten Stand gebracht, Im Gerätemanager wird das Teil unter COM3 angezeigt, die Baud-Rate habe ich dort sowie im Tool auf 57.600 eingestellt.

Es kann natürlich der neueste mld3 sein (s. anderer Thread), jedoch habe ich es auch mit einem msd3 mit 8poliger Schnittstelle probiert und das ganze zur Sicherheit noch auf einem alten Win Vista Notebook. Alles das gleiche Problem.

Hat dazu jemand noch einen Tio ?

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: mDT3 Tool wird unter Win10 nicht erkannt

#2 von wolle2020 ( gelöscht ) , 05.01.2017 23:40

Hallo Ulrich,
dein USB Stick wird lt. Bild erkannt, bei mir gings mit 57600 auch nicht. Ich habe für COM 3 die höchste Einstellung gewählt, dann ging es für den msd3 Dekoder.

Gruß
Wolfgang


wolle2020

RE: mDT3 Tool wird unter Win10 nicht erkannt

#3 von DiegoGarcia , 06.01.2017 06:16

Zitat von Kapitän Nemo
... die Baud-Rate habe ich dort sowie im Tool auf 57.600 eingestellt.



Hallo Ulrich,

das könnte die Ursache sein. Die Decoderprogrammer von Märklin arbeiten mit:
60801 Snd-Progger: 115200 baud, 8, n, 1
60971 Dec-Progger: 1250000 baud, 8, n, 1

Leider schreibt die Tante nix dazu im Originalhandbuch.

Gibt für den 60971 aber auch Hinweise, dass es mit geringerer Baudrate funktioniert (115200 baud):
viewtopic.php?t=128431 - Schon jemand erfolgreich mSD3 mit mDT3/CS2 programmiert? - Jetzt mit Lösung (Sep. 2015)
Außerdem gibt es wohl auch Treiberprobleme, die sich lösen lassen.

Und:

Zitat von Lothar Michel
2. eine Antwort vom mDP gibt es nur, wenn ein Decoder gesteckt ist. D.h. nicht der mDP ist das eigentliche Gegenstück bei der Kommunikation, sondern der Decoder. Der mDP ist nur die Brücke zwischen USB und serieller Schnittstelle.



Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: mDT3 Tool wird unter Win10 nicht erkannt

#4 von Stadtbahner68 ( gelöscht ) , 07.01.2017 16:08

Hallo Ulrich,

ich habe genau das gleiche Problem seit letztem Sommer und harre immer noch der Lösung..... Bei mir ging es auf einem anderen Rechner unter NT genau 1x, danach nix mehr....
Auf dem hier, vor dem ich gerade sitze, läuft Win10, auch hier keine Antwort von COM3. Da ich zwei Stück 60971 und auch zwei Dekoder verwende (nein, nicht gleichzeitig) schließe ich mal irgend welche Hardwareprobleme aus....

Die Tante hätte ruhig mal was "idiotensicheres" auf dem Markt bringen können.....

Wer also Lösungsvorschläge insbesondere für WIN10 hat, die er selber schon durchschritten ist, darf sie gerne teilen...... DANKE!!

Gruß

Christian


Stadtbahner68

RE: mDT3 Tool wird unter Win10 nicht erkannt

#5 von Steamer01 , 07.01.2017 16:21

Versuche mal die Software ganz von neuem zu installieren, also nicht updaten aber alles entfernen und dann von neuem anfangen mit tiefladen und installieren.
Bei uns klappt es unter Windows 10.

Steamer01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDT3 Tool wird unter Win10 nicht erkannt

#6 von lokingo , 08.01.2017 09:01

Hallo Christian

Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Ich habe es auch erst installiert als ich Win10 installiert hatte.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: mDT3 Tool wird unter Win10 nicht erkannt

#7 von Kapitän Nemo , 10.01.2017 16:32

Hallo Zusammen,

kaum schaut man mal 2 Tage nicht ins Forum, sind schon so viele Antworten da.

Vielen Dank an alle, ich teste das heute Abend und melde mich dann wieder.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: mDT3 Tool wird unter Win10 nicht erkannt

#8 von Kapitän Nemo , 12.01.2017 12:54

Hallo,

nach wie vor unverändert, das Teil weigert sich zu laufen. Ich habe alles neu installiert, die USB-Treiber waren ohnehin schon die von der Homepage . Die Baudzahl habe ich auf Maximum und dann auf 115200 eingestellt, kein Unterschied.

Wenn erst der Decoder den Zugriff auslöst, liegt es vielleicht auch daran. Der erste Kandidat war ein mld3, der ja anscheinend mit dem Teil auch ein Problem hat (anderer Thread). Der zweite ist ein msd3 mit 8poliger Schnittstelle, ging aber auch nicht. Bei Gelegenheit werde ich es noch mit einem msd3 mit 21poliger Schnittstelle probieren.

Bei solchen Gelegenheiten liebe ich meinen ESU Lokprogrammer....

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: mDT3 Tool wird unter Win10 nicht erkannt

#9 von Eisenbahn_Opi ( gelöscht ) , 08.03.2017 09:32

Hallo Ulrich
Hatte das gleiche Problem mit dem Märklin-Programmer. Ich brachte ihn auf 3 verschiedenen Compis nie zum laufen. Eine Woche lang versuchte der Kundendienst vom Märklin, mit zu helfen, wirklich super, aber leider auch vergebens... In meinem Modelleisenbahn-Geschäft bekam ich dann einen anderen Programmer, doch auch das brachte nichts...! Ich habe es dann wie du gemacht und einen ESU-Lokprogrammer gekauft, der zwar recht teuer ist, aber auf Anhieb funktionierte. Das Märklin-Gerät konnte ich zurückgeben auf Garantie. Leider musste ich teilweise neue Decoder kaufen, da Märklin-Decoder sich ja nur mit einem Märklin Programmer programmieren lassen, super von Märklin... In Zukunft verbaue ich nur noch ESU Decoder, dann funktioniert alles bestens!
Gruss Werner


Eisenbahn_Opi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz