RE: Optimale Nutzung der 80 Adressen der Control Unit 6021

#1 von floete100 , 07.01.2017 15:10

Ein Hallo ins Forum,

nein, ECOS-, Master-Control- und Central Station-Nutzer brauchen an dieser Stelle nicht weiterzulesen

Ich bin Digitalbahner der ersten Stunde und habe mit der Central Unit 6020 angefangen. Als die Control Unit 6021 kam, bin ich auf diese umgestiegen (jedenfalls für den Fahrbetrieb – die Fahrstraßensteuerung meines Bahnhofs erledigt bis heute die 6020). Und dabei werde ich bleiben, solange mich die Technik nicht im Stich lässt

Einer der Nachteile der 6021 ist, dass nur 80 Adressen zur Verfügung stehen. Das war zunächst kein Problem – ich hatte keine 80 Loks. Auch heute habe ich noch keine 80 Loks – aber die Technik ist fortgeschritten, und es kam die eine oder andere mfx- oder LokSound-Lok dazu, die mehr als 4 Funktionen haben. Zwar kann man mfx-Loks über das Register 75 eine zweite Adresse zuweisen, und ESU-Decodern sogar bis zu 4 Adressen. Allerdings: 20 Loks mit je 4 Adressen, und alle 80 sind verbraucht …

Als die Adressen zur Neige gingen, aber trotzdem Loks wie 39, 64 und V 320 lockten, die mit 4 Funktionen deutlich unterversorgt sind, habe ich eine Weile getüftelt. Dann fand ich eine Super-Lösung: Die mehrfach verwendbare Adresse.

In meinem Fuhrpark werkeln, außer einigen überlebenden 6080-Decodern, auch etliche 6090 der ersten Generation sowie einige Funktionsdecoder. 6080 und erste 6090 benötigen nur Fahrregler und function, die Funktionsdecoder z. T. nur function. Die Idee ist nun, nicht benötigte Funktionen einer Adresse für eine Lok zu verwenden, die eine andere Hauptadresse hat.

Das sieht bei mir z. B. so aus:

• Meine 50 4005 hat die Adresse 66 (Regler, function, f1 – f4). Als zweite Adresse hat sie die 68, über deren Tasten f1 – f4 die Funktionen f5 – f8 der Lok aktiviert werden. Regler und Taste function der Adresse 68 gehören dagegen meinem Märklin-Krokodil.

• Der Lichtwechsel weiß/rot meines Silberling-Steuerwagens erfolgt über die Taste function der Adresse 21. Diese Adresse gehört eigentlich der V 100, die diesen Wendezug oft führt. Die V 100 hat einen LoPi, bei dem ich den Lichtwechsel weiß (v/h) auf f1 und den Lichtwechsel rot (h/v) auf f2 gemappt habe. Das funktioniert nun sogar, wenn eine andere Lok den Wendezug führt und die V 100 gleichzeitig separat auf der Anlage unterwegs ist.

• Die perfekte Ausnutzung ist bei der Adresse 80 gelungen:
o Der Regler steuert meine Lux-Radreinigungsanlage.
o Die Taste function steuert den Lichtwechsel weiß/rot meines Donnerbüchsen-Steuerwagens.
o Die Tasten f1 – f4 gehören der V 320, bei der sie die Funktionen f13 – f16 steuern (die Lok hat 4 Adressen: 77 – 80).

Vielleicht ist diese Idee für den einen oder anderen CU-Fahrer hilfreich …

Gruß,

Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.845
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Optimale Nutzung der 80 Adressen der Control Unit 6021

#2 von hfrs650 , 08.01.2017 07:44

Hallo Rainer,

vielen Dank für das "Augen Öffnen"!!
Das ist für "uns", die noch mit der 6021 werkeln,
ein super Beitrag
Vielen Dank
Lg
Andreas


:D Was wäre das Leben ohne unser geliebtes Hobby... :D


 
hfrs650
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.01.2015
Ort: Herford
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Optimale Nutzung der 80 Adressen der Control Unit 6021

#3 von floete100 , 10.01.2017 20:03

Hallo Andreas,

freut mich, wenn Dir meine Idee weiterhelfen kann.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.845
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz