ich habe seit knapp 2 Monaten wieder die alte Märklin Analog Anlage aufgebaut, die ich von meinem Opa habe. Nun wollte ich das ganze auf Digital am Computer umrüsten. Habe dazu auch einiges gefunden. Software am PC soll Rocrail werden. Dazu habe ich auch schon ein RaspberryPi, der in der Anlage verbaut wird eingerichtet. Dann noch ein Arduino mit Ardurail und ein LDT-DB2 als Booster. Das ganze sollte so in der Theorie funktionieren, allerdings finde ich in der Praxis wenig zum einrichten.
Erste Hürde ist das verbinden des Arduino mit dem RaspberryPi(Rocrail). Braucht man da noch SRCPD oder ähnlich oder geht das so direkt irgendwie ? Konnte da nichts finden.
Als nächstes müsste der Arduino dann an den Booster angeschlossen werden. dafür brauch ich denke ich mal 1 Pin der das Digital Signal auf den Boosterbus legt und einen als Ground. Das sollte erst einmal reichen. Den Go Pin kann ich vermutlich mittels einens Buttons erst einmal kurzschließen.
Und dann kommt der Booster einfach an die Gleise aber das sollte ich dann auch so hinbekommen.
Die Frage ist jetzt mehr ob jemand von euch schon ein ähnliches Setup hat oder sich damit auskennt.
Da ich Informatik studiere reizt mich die Thematik mit Arduino und RaspberryPi doch schon etwas mehr als über die CS2 oder ähnliches.
Hoffe ich bin im richtigen Forum und hab mich verständlich ausgedrückt.
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
danke für die Antwort. Die ersten beiden Links kenn ich schon. Ardurail hab ich mit dem P50 Beispielcode auf einem Arduino Nano, der mit USB mit dem Raspberry Pi verbunden ist.
Darauf hab ich Rocrail, dass Problem ist denke ich mal eher, dass ich nicht genau weiß wie ich das in Rocrailkonfigurieren muss. Also ich hab ein Testschaltplan mit 2 Testloks, und verbinde mich dann mit dem localen Rocrail Server. Die Loks kann ich auch ansteuern. Also da kommen Kommandos an, nur am Arduino kommt nix an, daher denke ich dass eventuell ein paar Einstellungen in Rocrail falsch sind.
Was wäre denn der Vorteil von DCC, hätte hier eine vollfunktionsfähige Digitale Märklinlok, mit der und MM2 hätte ich jetzt erstmal getestet.
DCC z.B. Anzahl der Fahrstufen 128 vs MM2 27(28), Anzahl der schaltbaren Funktionen.. Schau dir doch das Shield mal an: http://desktopstation.net/ds_dccmm2shield_R5.html MM2 und DCC, also flexibel.
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
am besten stellt du deine Fragen im Rocrail-Forum. Dort kennen sich die Leute bestens aus. Einige sind auch hier unterwegs, aber an der Quelle wirst du schneller sachkundig beraten. Außer die gewählte Kombination gehörte zu denen, die Rob als völlig überholt ansieht und vom Support ausschließt - aber selbst dann helfen noch Leute, die selbst so was am Laufen haben.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Hey, Ja die Tutorials hab ich durch ich werd mir mal die Videos anschauen Und danke für den Tipp mit dem Rocrailforum, da werde ich direkt mal reinschauen komm heute leider nicht mehr zum experimentieren
Hey, danke für den Tipp mit dem Rocrailforum. Dank der Hilfe konnte ich Rocrail nun richtig in Betrieb nehmen. Morgen kommt dann auch mein LDT DB-2 so dass ich spätestens gegen Ende der Woche testen kann
Nun hätte ich allerdings noch 1-2 Fragen bezüglich der Stromversorgung.
Beim Booster steht dabei das man ein Netzteil mit 16-18 V Wechselstrom und mindestens 50VA nehmen soll. Ich hätte hier das alte blaue Märklin Netzteil, welches ja auch 16V mit leider nur 16VA liefert. Das sollte allerdings nur ein Problem mit mehreren Loks geben die zusammen mehr als 1 Ampere ziehen oder ? Für den Test mit einer Lok und ohne Weichen klappt das denke ich mal ohne Probleme?
Der Anschluss am Booster selbst sollte ja aufgrund von Wechselspannung egal sein und beim Anschluss zwischen Booster und Gleise muss ich auf die Polarität dann achten oder auch nicht? Am Gleis sollte ich dann 16V Wechselspannung messen wenn ich alles richtig mache oder?
Als letztes Pin ich mir bezüglich des Boosterbusanschluss unsicher. In dem Video was rmayergfx oben geschickt hat Steckt auf dem Arduino noch irgendeine Platine... eventuell ein Pegelwandler(5V->3V3) ? Dann gehen 2 Kabel an den Booster. Ich denke mal dabei handelt es sich um Daten und Ground. Ebenfalls 2 Kabel gehen vom Boosterbus an einen Knopf. Ist das eventuell eine Art Go Pin, der auf Ground gezogen wird ? Dieser könnte ja auch einfach am Arduino angeschlossen werden.
Hoffe das mir jemand noch etwas Klarheit verschaffen kann bevor ich etwas kaputt mache.
die Fragen haben sich eigentlich größtenteils erledigt.
Die Frage die mir allerdings noch bleibt ist die der Verbindung des Arduinos mit dem Booster. Wenn ich es richtig rausgefunden habe ist der Linke Pin am Booster das Datensignal (Pin 1) und Pin 4 ist GND. Die Frage nach dem Spannungslevel bleibt jedoch immer noch bestehen. Werden dort 5V benötigt oder eine andere Spannung?