Hallo an alle Strom-, Spannung- und "Masse"-Fachleute.
Was kommt denn nun "hinten" raus?
Aus unseren Steckdosen kommt AC-Strom raus und den braucht man normalerweise auch zum Transformieren, also kommt auch AC aus dem Trafo, wenn kein Gleichrichter oder so im Trafo versteckt ist. So, was kommt nun in die "Zentralen" und Booster rein, AC oderDC?? Und was kommt "hinten" wieder raus? Da haben wir die CS von mä und da fährt man mit AC (oder?) im 2 Leiter System,Zuleitung("+") mit Ableitung("-")
in zwei Außenschienen.(Ist es gut so Walter Z., dann freut es mich und Dich :lol Dann haben wir die sogenannten "Mehrprotokollzentralen" von IB,EC und und und da sind Fahrstromausgänge 1. für "AC-Fahrer" mit AC-Strom und 2. Fahrstromausgänge für DC-Fahrer mit DCC-Strom....Oder ist das alles "gleicher" Wechselstrom oder "gleicher" Gleichstrom, nur einmal mit nur MM-Signalen und einmal mit MM- und DCC-Signalen? Wenn das alles "gleich" ist, ist doch "Walters-Mischbetrieb" noch zu ver- bessern und ohne "Umbau",Trennung der Stromkreisrückleitung. (mabamäßig Masse genant) Man nimmt "Gleich-Stromer" und legt die Außenschleifer (-) auf einen gemeinsamen Anschluss und den +Pol auf einen unterzubauenden Mittelschleifer (Platzfrage) und schon kann alles was rollen, kann auf dem Universal-C-Gleis fahren?
Wo liege ich jetzt falsch und wo richtig? Das ist meine Frage.
"Umsteiger-Grüße" von(m) Optimist*
*Möchte neu in Digital einsteigen, bin immer noch am überlegen, was und wie. C-Gleis ist klar, da muss ich Walter zustimmen. Ein elektrisch sicheres und bastelfreudigeres Gleis gibt es meiner Meinung nach kaum.