RE: kleine Nebenbahn gestalten

#1 von MobaChris86 , 08.01.2017 22:15

Hallo liebe Stummi`s

ich brauche mal euren Rat und stelle euch gleichzeitig mal mein Projekt hier vor
Und zwar möchte ich als nächstes meine kleine "Bergbahn" dingfest machen.
Also Gleise fest verlegen und Trasse bauen. Die Gleise auf der "Null Ebene" sind schon fest verbaut, sind geklebt auf Resorbstreifen.
Die Steigung habe ich zur Zeit mit Legosteinen realisiert die ich irgendwo im Haus mühevoll zusammengelesen habe
Ein Funktionstest mit meinen Fahrzeugen ist auch schon zur Zufriedenheit verlaufen.
Bevor es an`s "eingemachte" geht und die Gleise fest verlegt werden wollte ich euch mal fragen wie ihr das bautechnisch so gestalten würdet.
Die Bergbahn ist im Bereich der "Brücke" die sich eher zufällig so ergeben hat 10cm hoch. Also der Abstand von Ebene 0 bis Unterkante Gleisschwelle Bergbahn nennen wir es mal Ebene 1
Mir schwebt vor diesen Bereich vom 1.Stützpunkt vor der Legobrücke bis 1.Stützpunkt nach der Brücke in Form eines Viaduktes zu gestalten, unten laufen dann noch 2 Gleise durch die man durchführen müsste.
Die Firma "NOCH" bietet diese Bruchsteinviadukte aus Struktur Hartschaum an was mir sehr gefällt.
Leider sind diese Teile dann doch etwas zu groß für meine Höhenverhältnisse.
Ich habe ja nur 10 cm in der Höhe und mehr bekomme ich auch nicht realisiert. Es wird dann einfach zu steil. Wie würdet ihr denn vorgehen? Welche Vorschläge habt ihr auch in Bezug auf Materialverwendung. Achso die Bergbahn besteht aus Radien R2 Piko A Gleis.

und hier mal die Bilder:
http://www.bilderhoster.net/gn6vw4c9.jpg.html
http://www.bilderhoster.net/v9hgxmna.jpg.html
http://www.bilderhoster.net/zhmx2s2v.jpg.html


MobaChris86  
MobaChris86
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 07.12.2016


RE: kleine Nebenbahn gestalten

#2 von karlhg ( gelöscht ) , 09.01.2017 10:13

Hallo MobaChris,
ich gehe mal davon aus, Du wirst die Gleisunterbauten, Gleissäulen (der Steigungen) noch total landschaftlich verbauen wollen!
1. Oder...?
2. Hast Du eine H0-Anlage oder?
Mit 10 cm von Ebene Null zur Unterkante der Gleise ist bei H0 nicht gerade viel. Ich beziehe bei meiner Überlegung gerade die Oberleitung mit ein.
3. Möchtest Du die Gleise so wie ich es auf Deinen Bildern sehe, von Gleissäule zu Gleissäule, ohne einen tragenden Unterbau, beispielsweise aus Sperrholz, so lassen? Trägt Deine "Konstruktion" überhaupt das Gewicht einer schweren Lok?
3.1 Wenn ja, bitte daran denken, wenn Du Deine Landschaft durch z.B. Gips gestaltest, dann wird der Zwischenraum von Gleisschwelle zu Gleisschwelle "Löcher" haben.

Gleich einmal einen Rat von mir:
- Probefahrt mit einer Lok... gut und schön... und hast Du schon einmal einen kompletten Zug -also Lok mit 5 oder mehr Waggons- probegefahren?
- Es muss auch die kleinste, die schwächste Lok-, Zuggarnitur die "Steigungen" problemlos packen.
- Bevor Du an die Gestaltung Deiner Landschaft denkst, bitte alle Weichen, alle Signale mit einbauen und natürlich auf korrekte Funktion testen. Mit allen Zügen testen.

Bitte betrachte meine Fragen so, wie sie eben einer stellt der N U R Märklin H0, C-Gleise, kennt.


karlhg

RE: kleine Nebenbahn gestalten

#3 von MobaChris86 , 10.01.2017 12:13

Hallo karlhg
Ja es ist eine H0 Anlage mit Piko A-Gleis
Anlagengröße ist 3m lang und 1,70m breit.
Ja ich weiß die 10cm sind nicht
viel aber aufgrund der o.g. Maße da ist dann nicht mehr möglich.
Oberleitung soll es keine geben. Ich fahre nur Diesel und Dampf.
Der Unterbau der Bergbahn muss nicht unbedingt aus Holz sein. Da bin ich für vieles offen.


Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk


MobaChris86  
MobaChris86
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 07.12.2016


RE: kleine Nebenbahn gestalten

#4 von MobaChris86 , 10.01.2017 12:19

Nochmal eine Anmerkung zur Steigung selbst wenn ich noch höher fahren könnte würde es dann scheitern wieder "runter" zu kommen.
Zur Geländegestaltung allgemein: ich bevorzuge es die Bahn zu sehen und möchte es deswegen vermeiden die Anlage durch Tunnel/Gebirge etc. zu verdecken. Es soll also wenn möglich viel offen also sichtbar bleiben

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk


MobaChris86  
MobaChris86
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 07.12.2016


RE: kleine Nebenbahn gestalten

#5 von karlhg ( gelöscht ) , 10.01.2017 19:21

Hallo,
ich habe meine MoBa ausschließlich nach meinem Geschmack gestaltet. Begrenzung gab es nur durch den Geldbeutel und die Raummaße (Dachbodenausbau). Auf meiner MoBa gibt es nur eine E-Lok (musste ich damals mitkaufen, weil Paketkauf) die allerdings meistens im Schattenbahnhof "parkt". Es gibt folglich keinen cm Oberleitung!

Auf Deine Antworten einzugehen
- auch meine MoBa und die darauf fahrenden Züge sind weitestgehend Dampfloks der Epoche 3, beziehungsweise zwei Dieselloks im Rangierdienst.
- 80 mm Höhe (Gleisoberkante - Durchfahrtunterkante) habe ich auch an einer einzigen Stelle. Funktioniert sehr gut. Nichts stößt an oder streift!

Weiterhin viel Freude beim Bau Deiner MoBa ...

PS
Unterbau muss nicht immer aus Holz sein... richtig! Bei mir gibt es viel Styroporschnippel verklebt mit Weißleim (also Holzleim).


karlhg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz