RE: Signale - welches wohin?

#1 von MoBaTrabi ( gelöscht ) , 10.01.2017 18:38

Moin,

ich bräucht als Neuling hier mal Eure Hilfe, an welche Punkte welche Signale zu platzieren sind.
Und zwar hab hier noch ein altes M-Gleis Doppeloval aus Kindertagen, dass ich gerne reaktivieren und etwas für den Nachwuchs im Familienumfeld aufpeppen möchte. Schwerpunkt liegt dabei mehr auf der technisch-betrieblichen Seite, weniger beim modellbauerischem Anspruch. Dementsprechend ist's für den Geschmack des einen oder anderen sicher ein wenig überfrachtet, aber das soll so (unter den gegebenen Bedingungen).

hier mal der vorläufge Gleisplan:
https://picload.org/image/rogaddpp/2016_vis_sig1.gif
Darf gerne auch noch mit Vorschlägen verbessert werden. Insbesondere der BW-Bereich ist noch nicht entschieden, ob mittelgroße Drehscheibe oder nicht. Einerseits wär's schön, das Steppenpferd wede zu können, andererseits nur dafür den Aufwand? Bin ich noch unschlüssig, ein paar einfach anzubringende Lokgleise sprächen auch für die Scheibe, der Platz in der BW-Ecke eher dagegen.

Aber zurück zum eigentlichen Aufgabe. Aus dem bisherigen Oval gibt's dann verdeckte Ausleitungen in den zu schaffenden Schattenbahnhof, dargestellt ist nur der sichtbare Teil. Magenta sind die Weichennummern, Blau die Gleisnummern, nach Anfangsbuchstabe als Abstell-, Lade-, Betriebswerks-, Rangier-(Ablaufhügel) bereich und Personenenbansteige sowie Güterzugbereitstellung getrennt.


Meine Überlegungen zu Signalstandorten:

ESig links von W13 (außen) und oberhalb W3 (innenkreis), jeweils dreibegriffig.
ASig nach links auf an P1a, P2, P3 auf Höhe W10, dabei P1 und P3 Hp2, P2 als Hp1
ASig nach rechts in P1b (Hp1) und P2 (Hp2?? Hp1?) vor der Bogenweiche 6

Wie ist's mit Fahrten aus P1b in den Rangierbereich? W9 beiseitig mit Sperrsignalversehen? oder Zwischensignale?
Eigentlich sollen G1 und G2 zur Bildung/Auflösung von Güterzügen dienen. Fahrt in/aus R1/R2 wäre ggf. eine zusätzliche Option. (Wie sinnvoll?)
Bei G1/G2 dann nach rechts je ein ASig? Oder ein Gruppen-ASig zwischen W5 und W4?
Und wie ist's mit Fahrten nach Links in die Ladezone bzw. auf die Strecke? Gruppen-ASig zwischen W15 und W12? G1 und G2 dann mit Zwischensignal Oder Sperrsignal an W25/W26?

Besten Dank schonmal für Eure Anregungen


MoBaTrabi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz