Hallo liebe Stummis,
nachdem ich im Oktober viel zeit für die Modellbahn hatte und in Santa Maggiore zügig voran kam, sah es im November wieder anders aus. Gerne gebe ich ein kleines Update.
Danke aber noch an Andreas (@Andreas_1967) und Matthias (@GSB) für eure Kommentare.
Zitat von GSB im Beitrag #1424Zitat von LagoMaggioreExpress im Beitrag #1423
der Rost auf den Schienen kommt noch. es ist ja noch nicht einmal alles geschottert.
Hallo Dominik,
ah okay, du machst das in umgekehrter Reihenfolge wie ich...
Gruß Matthias
Ja, ich schottere erst und färbe dann sowohl die Schienenprofile als auch das Gleisbett mit Airbrush ein. Das imitiert dann auch schön den Bremsstaub rund ums Gleis.
Neue Bahnübergänge - Strail-Platten selbst gemacht
Die Kunststoffplatten der Firma Strail aus Kraiburg sind ein allfälliger Bestandteil moderner Bahnübergänge. So wurde es Zeit diese Platten auch im Modell beim LMEx nachzubilden. Moderne Bahnübergänge gibt als ausgezeichnet detailliertes Modell von RZTec. Für den neu zu erstellenden BÜ in Lacorno mussten aber fünf Gleise inkl. Weichen und DKW mit Fahrbahnplatten abgedeckt werden, so dass ich mich für den Selbstbau entschied.
Übersichtsbild in Lacorno Stazione. Hier gibt es derzeit umfangreiche Arbeiten: Die Bahnsteige wurden verlängert, für den Güterverkehr auf die Alpe Bianco wurde eine neue Laderampe gebaut und im Zuge der Arbeiten wurde auch der BÜ verlegt und mit neuen Platten ausgelegt. Auf dem Bild oben sieht man schon weit fortgeschrittene Arbeiten.
Beginnen wir aber am Anfang: Die zukünftigen Bahnübergangsplatten wurden aus dünnem Zeichenkarton (Stärke 1 mm) ausgeschnitten und zunächst probeweise an den Einbauort gelegt. Um mir später das Ausrichten zu erleichtern, habe ich die Platten anders als beim Vorbild nicht in Einzelteilen eingebaut, sondern in größtmöglichen Stücken belassen.
Ich habe die zugeschnittenen Kartonstücke dann in der exakten Reihenfolge auf den Basteltisch befördert und sie mit Tamiya-Farbe lackiert. Hier habe ich ausnahmsweise einen glänzenden Farbton verwendet (X1). Das typische Plattenmuster habe ich vor dem Anstrich mit dem Bastelmesser eingeritzt.
Die ersten Platten sind eingebaut.
Hier sieht man die ganze Baustelle in Lacorno. Im Bereich der Klebeflasche wurde der Bahnsteig verlängert, Mittig ist der neue BÜ zu erkennen, während der alte BÜ noch nicht vollständig entfernt worden ist. Vorne rechts erkennt man die neue Laderampe. Hier wird Fracht zur Alpe Bianco auf Flach- bzw. in Schiebe- und Kühlwagen umgeladen.
Auch wenn in Santa Maggiore noch vieles fehlt; Mit der Bahnsteigmarkierung hat man ebenso angefangen wie mit den Straßenmarkierungen. Die Streumittelkiste und die Strail-Platten am Bahnsteiganfang sorgen stets für einen sicheren Zugang für die Fahrgäste.
Beste Grüße
Dominik