🇦🇹Toni aus Müselbach: Historisches vom Arlberg

#1751 von maybreeze , 19.06.2022 17:38

Servus,

beim Stöbern im Archiv hat sich noch ein Bild der urigen E 88 012 mit einem DRG Schnellzug über den Arlberg gefunden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Urmutter dieser Lokreihe, die 1080.01 steht übrigens im Eisenbahnmuseum Strasshof:



anlässlich des Zwingenbergerkonzerts magisch beleuchtet:


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Anth0lzer, Deutzfahrer, CH-HÖHENZÜGE, Xrot, Brumfda und Claus B haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.06.2022 | Top

RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Historisches vom Arlberg

#1752 von Vorarlberg-Express , 19.06.2022 20:32

Hallo Klaus,
danke für die schönen Bilder der 1080 - wie auch für die anderen schönen Ergänzungsbilder, die du hier in den letzten Wochen gezeigt hast. Das fand ich sehr bereichernd.
Das letzte Bild der 1080 mit "Zwingenberger-Beleuchtung" wirkt in der Tat magisch, als wäre es ein Fahrsimulator mit zwei Bildschirmen anstelle der Fenster...
Am Arlberg war sie übrigens recht schnell zu schwach und zu langsam, weshalb dein Bild eines Schnellzüge zur Reichsbahnzeit eine absolute Rarität darstellt. Danke dafür!
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


maybreeze hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


🇦🇹Toni aus Müselbach: Historisches vom Arlberg

#1753 von maybreeze , 19.06.2022 20:42

Servus,

ja, da hast Du natürlich recht, Gerhard, mit 50 km/h Höchstgeschwindigkeit und knappen 1.400PS war die Leistung für schwere Schnellzüge eher mau. Das Foto ist leider nicht datiert, mit Kriegsbeginn waren die Fernreisezüge bald eine rare Angelegenheit, sodass das wohl einer der letzten Arlberg-Schnellzüge bis Kriegsende gewesen sein könnte. Oder war es schon ein Lokalzug gebildet aus "überflüssigen" Reisezugwagen? Wer weiß?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


🇦🇹Toni aus Müselbach: SBB "Pano" am Arlberg

#1754 von maybreeze , 20.06.2022 09:08

Servus,

zwei Bilder vom lokgezogenen "Transalpin", der ja als Besonderheit den SBB Apm "Pano" mitgeführt hat. Ich spreche bewußt in der Vergangenheit, weil der "echte" >Transalpin< war von Wien bis Zürich(Basel) unterwegs. Heute als >EC 163/164 (Link führt zu einmaligen, aktuellen Bildern< von Graz nach Zürich unterwegs ist schon die Einstufung als EC eine Degradierung, war doch der Transalpin - unvergleichlich immer mit dem eleganten 4010er verbunden - die schnellste Bahnverbindung Wien - Zürich (Basel).

Hier der Apm 61 85 19-90 108-5 im Zebradesign am Arlberg:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Mittlerweile hat die Attraktivität des "Pano" abgenommen, bietet doch der Ausblick vermehrt eintönige Lärmschutzwände. Aber am Arlberg kann man den Fahr- und Aussichtskomfort noch genießen!

PS: Aufmerksame Leser:innen werden feststellen, dass an der 1044 "Taferl"-Lok ein Windabweiser fehlt, die Scheibenwischer noch in der Schachtel sind und auch die Stirnbeleuchtung unmittelbar nach der Tunnelausfahrt finster ist


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.06.2022 | Top

🇦🇹Toni aus Müselbach: Transalpin am Arlberg

#1755 von Vorarlberg-Express , 24.06.2022 18:39

Hallo Klaus,
schöne Bilder vom Transalpin, aus einer Zeit, in der ich nicht in diese Ecke kam.

NB: Wo du es explizit sagst mit den angeblichen Unstimmigkeiten: Der Lokführer hat nach der Tunnelausfahrt bereits das Licht ausgeschaltet, Windabweiser und Scheibenwischer stehen bereits auf der Mängelliste für den nächsten Werkstattaufenthalt. Ich habe eher die filigran verlegte Siemens - Luft (Fahr-) Leitung bewundert. Diese ist zu großen Teilen bei mir auch verlegt.

Ich hab bei mir auch mal gekramt und noch ein paar Bilder dieses Zuges gefunden:





Ich selber bin am meisten mit diesem Erscheinungsbild sozialisiert:

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


🇦🇹Toni aus Müselbach: Die Zukunft hat bereits begonnen –

#1756 von maybreeze , 09.07.2022 19:17

Servus,

und im Ländle wird ab sofort 150 Jahre Eisenbahn gefeiert:

ORF.on

Wie gut, dass wir so perfekt vorab informiert wurden!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Die Zukunft hat bereits begonnen –

#1757 von Miraculus , 13.07.2022 23:12

Servus beinand,

damit unser Wiener Klaus nicht zum Alleinunterhalter mutiert schreib ich auch mal wieder was

Auch ich möcht mich für die tollen Bilder, Infos und Geschichten bedanken.

Und im Übrigen, ich glaube der Lokführer des Transalpin macht gerade Pinkelpause, ich seh ihn nämlich nicht .


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


hohash, Vorarlberg-Express und UKR haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Die Zukunft hat bereits begonnen –

#1758 von hohash , 14.07.2022 07:56

Zitat von Miraculus im Beitrag #1757
Servus beinand,

damit unser Wiener Klaus nicht zum Alleinunterhalter mutiert schreib ich auch mal wieder was
...

Da hat Peter absolut Recht... in diesem Sinne auch meinerseits ein fettes Dankeschön für die tollen Bilder, Gerhard! Und auch einen Dank an Klaus für die zugesteuerten Bilder und Geschichten!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


maybreeze, Railstefan, Vorarlberg-Express und UKR haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Die Zukunft hat bereits begonnen –

#1759 von pollotrain , 14.07.2022 08:56

Hallo Gerhard ,

... da kann ich mich nur anschließen,
dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Vorarlberg-Express und UKR haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Die Zukunft hat bereits begonnen –

#1760 von pollotrain , 22.07.2022 20:14

Hallo Gerhard ,

... woher kommt der Wechsel


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


🇦🇹Toni aus Müselbach: *hust*

#1761 von Vorarlberg-Express , 22.07.2022 21:53

Guten Abend,
Muss mal wieder Staub wischen (hust). So ein Umzug wirbelt doch etwas auf.
Tja, warum der Umzug?

Seit etwas über 5 Jahren bin ich hier im Forum aktiv und schätze sehr den entspannten Austausch mit Gleichgesinnten. Ich habe ja die Toni - Geschichten angefangen mit Schwerpunkt auf der Schmalspurbahn, weshalb ich mich im Bereich Schmalspur- und Feldbahnen angesiedelt hatte.

In diesem Jahr ist ja mein Hauptthema die 150 Jahre Eisenbahn in Vorarlberg, was nicht so viel mit der Schmalspur zu tun hat, hat ja auch schon jemand kritisch angemerkt.

Um etwas freier in der Themenwahl zu sein, hab ich die Admins gebeten, diesen Thread in den Bereich der Anlagenberichte zu verschieben.

Ansonsten geht es bald inhaltlich weiter, der Wälderjet wird in absehbarer Zeit auch wieder zuhause erwartet.
Soweit das Wort zum Freitag Abend ...

Und - weil bildlose Beiträge sind ja langweilig:



Manchmal wünscht' ich mich (bei hierzulande derzeit öfters > 35° C) in den Februar 1998 am Arlberg zurück und würde noch gerne einen Turnuszug für Wintersporturlauber an mir vorbeiziehen sehen...
Ein schönes Wochenende allerseits

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.07.2022 | Top

RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: *hust*

#1762 von Miraculus , 22.07.2022 22:25

Hust, hust,

hi Gerhard, hast ja mächtig Staub aufgewirbelt. Den hab ich ja etwa 1300 Kilometer entfernt noch gesehen .

Auch gut, dass Du umgezogen bist. Aber eigentlich versteh ich diese ewigen Bruddler nicht, die an allem und jedem herumkritteln. Falsches Unterforum hier, zu viele Bilder da usw., was soll das? Einfach schauen und genießen!


Dänische Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


raily, Vorarlberg-Express und UKR haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: *hust*

#1763 von raily , 22.07.2022 23:33

Hallo Gerhard,

Zitat von Miraculus im Beitrag #1762
Einfach schauen und genießen!

genau so ist es!

Denn sonst müßte man für jedes kleine Thema einen eigenen Thread im passenden Unterforum eröffnen,
der dann mit ein paar Beiträgen dort stehenblieb und irgendwann hat man selbst als Autor die Übersicht verloren,
wo man was wann geschrieben hat.

Wer soll dem dann als Leser dann noch folgen können.


Sag mal bitte: Ist die 150 in o/b dort vorbildgerecht?


Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag #1761
der Wälderjet wird in absehbarer Zeit auch wieder zuhause erwartet.

Wo ist er jetzt überhaupt,
nach Wolfgang müßte er schon längst beim Clemens (Zillerkrokodil) sein?


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


Vorarlberg-Express und UKR haben sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: *hust*

#1764 von maybreeze , 23.07.2022 08:02

Servus,

war' gestern nach meinem Bergausflug in Mellau kurz durch Müselbach unterwegs - sehr heiß kann ich bestätigen!

Das Ländle hat auch genug Kilometer Berg-Bahnen!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Vorarlberg-Express und UKR haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.07.2022 | Top

RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: *hust*

#1765 von Vorarlberg-Express , 24.07.2022 21:28

Hallo zusammen,
schon, dass ihr mich hier auch gefunden habt!

@Miraculus,
God dag Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #1762
Hust, hust,

Auch gut, dass Du umgezogen bist. Aber eigentlich versteh ich diese ewigen Bruddler nicht, die an allem und jedem herumkritteln. Falsches Unterforum hier, zu viele Bilder da usw., was soll das? Einfach schauen und genießen!

Dänische Grüße

schauen, genießen, das Kopfkino anregen, dazu sollen die Bildchen inspirieren - schön, wenn das manchmal gelingt.
Ich wünsche dir/euch einen schönen Urlaub im hohen Norden!

@raily
Hallo Dieter,
Zitat von raily im Beitrag #1763
Hallo Gerhard,

Zitat von Miraculus im Beitrag #1762
Einfach schauen und genießen!

genau so ist es!

Denn sonst müßte man für jedes kleine Thema einen eigenen Thread im passenden Unterforum eröffnen,
der dann mit ein paar Beiträgen dort stehenblieb und irgendwann hat man selbst als Autor die Übersicht verloren,
wo man was wann geschrieben hat.

Wer soll dem dann als Leser dann noch folgen können.


Sag mal bitte: Ist die 150 in o/b dort vorbildgerecht?


Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag #1761
der Wälderjet wird in absehbarer Zeit auch wieder zuhause erwartet.

Wo ist er jetzt überhaupt,
nach Wolfgang müßte er schon längst beim Clemens (Zillerkrokodil) sein?


Viele Grüße,
Dieter.


Aaalso, ob der gezeigte Zug mit der 150 100% vorbildgerecht ist? Ich weiß es nicht...
Fakt ist, dass auch noch zu DBAG Zeiten Turnuszüge für die Wintersporturlauber über den Arlberg verkehrten, bespannt mit 110, 111 und 151(!), die aus dem Ruhrgebiet oder den Niederlanden Innsbruck und Bludenz ansteuerten. Die Zuggarnituren wurden in den ersten Jahren von den verschiedenen Bahnverwaltungen gestellt, später von privaten Verkehrsunternehmen.
Es ist also etwas frei interpretiert, - so wie es hätte sein können -150 statt der 151, Leihwagen der SBB.

Der Wälderjet ist dem Vernehmen nach unterwegs Richtung Süden und wird demnächst Deutschland verlassen, um nach ...Stopp, das soll er selber erzählen.

@maybreeze
Hallo Klaus,
Zitat von maybreeze im Beitrag #1764
Servus,

war' gestern nach meinem Bergausflug in Mellau kurz durch Müselbach unterwegs - sehr heiß kann ich bestätigen!

Das Ländle hat auch genug Kilometer Berg-Bahnen!



Da hattest du es aber recht heiß in den Bergen. Warst du oberhalb Mellau unterwegs? Die letzten Jahre bin ich da eher im Winter gewesen.

Euch allen eine gute neue Woche - Toni soll wieder übernehmen!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


CH-HÖHENZÜGE und UKR haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


🇦🇹Toni aus Müselbach: Der "150er"

#1766 von Vorarlberg-Express , 24.07.2022 21:35

Hallo zusammen,
Hallo Klaus
@maybreeze

Zitat von maybreeze im Beitrag #1756
Servus,

und im Ländle wird ab sofort 150 Jahre Eisenbahn gefeiert:

ORF.on

Wie gut, dass wir so perfekt vorab informiert wurden!



Danke für den Hinweis und die Blumen! Ich hab den angegebenen Fahrplan studiert und gleich versucht, am ersten angegebenen Wochenende im Juli den 150-Jahre-Nostalgiezug, "den 150er" abzupassen.
Seht selbst:









Ich finde das eine tolle Garnitur! Einen großen Dank an die Eisenbahnfreunde Lienz (https://ebfl.at/) mit der Blutorangen 1020 und den Schlierenwagen im Jaffa-Lack - das finde ich die schönste Farbgebung dieser Wagen!




Ein nicht geringerer Dank geht an Rail Professionals Stütz GmbH (RPS) für die Zurverfügungstellung der 1020.44, die sich heute wieder tannengrün und mit alten Lampen präsentiert.

Nun werde ich es sicher einrichten, mal mit dem 150er zu fahren und vielleicht noch weitere Bilder zu machen.
Euch eine gute neue Woche und bis bald

Euer Toni

PS: Den Fahrplan findet ihr hier: https://probahn-vlbg.at/150-jahre-eisenbahn-in-vorarlberg/




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2022 | Top

RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: *hust*

#1767 von CH-HÖHENZÜGE , 24.07.2022 22:39

... der Wälderjet fährt südwärts, die SBB wird dabei auch eine Rolle spielen ... aber das - wird "er" selber erzählen :-)


Matze | SCHWEIZER HÖHENZÜGE
... jetzt in der - immer noch andauernden - Planungsschlussphase:

🇨🇭 »HauptwileN (TG)« | N-Klapp-Platte (135 x 80 cm) und 4 N-Module (80 x 30 cm)
& 🇩🇪 »Pilsumer Dunkler Friese« | 4 H0/H0e-Module (80 x 30 cm)
& 🇺🇸 »ArizoNa« | 4 N-Module (80 x 30 cm)
& 🤠 »BRICKLEYVILLE« | 3 Klemmbaustein-Module (80 x 30 cm)


UKR hat sich bedankt!
 
CH-HÖHENZÜGE
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 15.02.2021
Homepage: Link
Ort: Neckartal i. Albvorland
Gleise Fleischmann: piccolo & Profi-Gleis | KATO UNITRACK | Klemmbaustein-Gleise
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Fleischmann z21 Start & Multimaus
Stromart DC, Digital


🇦🇹Toni aus Müselbach: Sternfahrten

#1768 von Vorarlberg-Express , 27.07.2022 22:25

Hallo zusammen,

"Eigentlich schade", dachten die rührigen Vereinsvorstände von Pro Bahn, "so ein großes, rundes Jubiläum, und so ein schmales bahnseitiges Nostalgieprogramm. Geht da wirklich nicht mehr?" Sie nutzten also ihre Kontakte zu weiteren Eisenbahnvereinen.

Dem kam entgegen, dass aufgrund der Werbetour des Wälderjet Vorarlberg als Ziel eines Kurzurlaubs gerade hip ist - und so war es doch tatsächlich möglich, ab dem kommenden Wochenende eine Sternfahrt verschiedener Eisenbahnvereinen nach Reuthin und Bludenz auf die Beine zu stellen!

Warum Bludenz? Nun, da zweigt von der Arlbergstrecke die private Montafoner Bahn ab, und es gibt dort durch die parallel verlaufenden Strecken schöne Fotomotive.

Dazu konnte vereinbart werden, dass am übernächsten Samstag die Vereine mit ihren Fahrzeuggarnituren von 10-18:00 Uhr die Regionalzüge des Taktfahrplans zwischen Bludenz und Langen (Richtung Arlberg) und Schruns (Montafon) übernehmen!

Natürlich reisen die Organisatoren - der Verein Pro Bahn Vorarlberg* https://probahn-vlbg.at mit seinem betriebsbereiten Montafoner ET10.104 ein paar Tage vorher an. Es gilt vor Ort noch einiges herzurichten und zu koordinieren und an Logistik aufzubauen!

.
Im Vordergrund das Streckengleis nach Schruns, das...


... gerade von einer Übergabe befahren wird. Heutzutage bedient ja die ÖBB die Strecke.



In den 80ern war hier der ET10.104 mit Steuerwagen noch Standard. Vielleicht gelingt es Pro Bahn, einen der Steuerwagen wieder aufzubauen?
Ich glaub, das hier könnte mein neuer Stammplatz werden!
Bis bald,

Toni


* PS: Diese wie auch evtl. noch weitere Folgen dieses Themas sind -wie du merken wirst- natürlich ein bisschen vom Wunschdenken eines Eisenbahnnarren geprägt. Das reale Programm soll dadurch gar nicht geschmälert werden! Und es ist nicht beabsichtigt, den Vereinen aufzuzeigen, was sie noch alles zu tun haben, vielmehr möchte ich dazu einladen, bei Gelegenheit mal mitzufahren und deren Arbeit zu honorieren.
Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Sternfahrten

#1769 von Frank K , 28.07.2022 09:48

Servus, Gerhard (und Toni),

da haben ja die Freunde von "Pro Bahn Vorarlberg" einen schönen Triebzug nach Reuthin geschickt. Und die 1020er sind eh tolle Scmuckstücke.



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Vorarlberg-Express und UKR haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.07.2022 | Top

RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Die Zukunft hat bereits begonnen –

#1770 von raily , 28.07.2022 13:44

Hallo Gerhard,

nochmal vielen Dank für die Zeitreise in der Östereichischen Bahngeschichte.

Da ich selbst das ÖBB Thema auch habe, aber eher mehr so als Nebenthema waren deine Ausführungen
eine große Bereicherung für mich, einmal über die, ich sag mal Kleinbahnen, wie auch im grenzüberschreitendem Verkehr
nach Deutschland und überhaupt.

Hier mal zum Fototermin erschienen:



Und von direkt am Bahndamm:




Viele Grüße,
Dieter.

PS.: Sry, bei mir liegt der Focus immer auf den Loks ...


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


Vorarlberg-Express, hohash, Brumfda und UKR haben sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Die Zukunft hat bereits begonnen –

#1771 von Miraculus , 28.07.2022 15:44

Servus Gerhard,

beim Betrachten deiner Bilder fiel mir auf, dass das Farbschema im Vorarlberg dem der Lemvig-Bahn annähernd entspricht. Kuck mal

Vorarlberg



Lemvig-Banen



Vorarlberg



Lemvig-Banen






Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: ����Toni aus Müselbach: Die Zukunft hat bereits begonnen –

#1772 von Vorarlberg-Express , 29.07.2022 15:05

Zuerst die Post...
@Miraculus
Hallo Peter,
ja, danke für die schönen Vergleichsbilder - das Design könnte aus derselben Zeit (Ende der 60er/Anfang der 70er) stammen.

Hallo Dieter,
@raily
Du hast aber auch eine beeindruckende ÖBB Sammlung (für ein Nebenthema). Das

Hallo Frank
@Frank K
Danke für deine Zeilen - schön, wenn's gefällt. Da kommt noch mehr...
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


raily und UKR haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.07.2022 | Top

🇦🇹Toni aus Müselbach: Sternfahrten – es geht los

#1773 von Vorarlberg-Express , 29.07.2022 15:08

Hallo zusammen,
Von meinen Arbeitskollegen weiß ich, dass die ersten Sonderfahrten schon am Freitag morgen eintreffen würden, machte ich mich vor der Arbeit (wir schreiben ja das Jahr 2022 und ich arbeite schon einige Jahre bei ÖBB Traktion als Ingenieur und auch meine Haarfarbe wird allmählich heller 😔 auf an die Strecke.



8:35 Uhr am Posten 34c - der Schienenbus der Steirischen Eisenbahnfreunde (www.stef.at). Dieser, der fast baugleich mit dem DB VT 95, wurde fabrikneu in die Steiermark geliefert – und wird von Eisenbahnfreunden neben anderem Rollmaterial der GKB (Graz-Köflacher – Eisenbahn) betriebsfähig und gut in Schuss gehalten.
Schon eine lange Tour, quer durch Österreich…

Franz paßte den Zug an der Einfahrt Bludenz ab.


Bin ja gespannt, was noch alles kommt. D. h. ich hoffe, ihr seid es, ich weiß ja schon, dass auch noch einige Schmankerl zu erwarten sind…



Euer Toni.




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.07.2022 | Top

RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Sternfahrten – es geht los

#1774 von Miraculus , 29.07.2022 15:41

Servus Toni,

ui, ui, ui, da hast aber nen Zeitsprung hingelegt.

Ingenieur, so, so. Dem Ingeniör ist nüscht zu schwör, und er beglückt mit Schienenbussis. Das


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Vorarlberg-Express, raily und UKR haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Sternfahrten – es geht los

#1775 von hohash , 29.07.2022 15:45

Hallo Gerhard, und wieder einmal bleibt mir nix anderes übrig als Dankeschön für die Bilder zu sagen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Vorarlberg-Express, raily und UKR haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Die Sheep-Rail-Company (H0e)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz