RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Milch macht müde Männer munter, manchmal muntere Männer müde!

#1426 von GSB , 31.10.2021 22:33

Hallo Toni,

na so ein Milchkühlwagen wäre für die Wälderbahn ja auch noch was gewesen. Wobei, da im Bregenzerwald ist's ja eh meist bissle kühler...

Interessant auch, was für Zutaten da in den verschiedenen Schokosorten verarbeitet werden.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


UKR und Vorarlberg-Express haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 31.10.2021 | Top

RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Milch macht müde Männer munter, manchmal muntere Männer müde!

#1427 von Vorarlberg-Express , 01.11.2021 18:31

Hallöchen,
@pollotrain
Das sind aber schöne Milchkühlwagen, wär eine Überlegung wert! Verkehren solche bei der GKB?

@hohash
Du kennst sicher Irish Coffee oder Baileys? Gehören zur selben Familie der Milchprodukte mit Potential, muntere Männer müde zu machen

@Miraculus
Dass Milchprodukte eine Goldgrube sind, das ist die bisher bis dato ediglich unwidersprochene These von Keinem, äh Keiner aus Hessen. In unseren Breiten weiss man schon, wie viel Arbeit dahintersteckt.
Und Klufti, der schrullige Allgäuer Kommissar Kluftinger diskutiert darüber auch nicht mit seinem Leib- und Magenfeind Langhammer sondern verzehrt genüsslich seine Käsespätzle in seinen diversen Krimifolgen.

@GSB
Ja, Milch braucht schon Kühlung und darf keinen Stich bekommen, daher hatten Milchtransporte auf der Schiene Höhe Priorität vor der Zeit der Kühlwagen. Im Bregenzerwald gibt's ja einen Maschinenkühlzug, der u.a. auch Frischmilch transportiert, wenn diese noch nicht per Tankwagen abgeholt wird.
Und Schokoladensorten - da gibt's sicher noch viele unentdeckte Geschmacks- und Geschäftsideen.
Schönen Abend

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


UKR hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2021 | Top

🇦🇹Toni aus Müselbach: Vom Fass!

#1428 von Vorarlberg-Express , 01.11.2021 18:52

Nun, was war wohl in den rostigen Fässern,


die der Lkw angeliefert hatte, drin?
Konzentrate des im Kellertaunus mit großem Erfolg verwendeten Wachstumsbeschleunigungsmittel "Piselin". Vermutlich hatte Keiner mit diesem im Hinterkopf den Begriff der Goldgrube für die bergbäuerliche Landwirtschaft verwendet.

Nun, Keiner war sich so einig wie Papa, dieses Wundermittel auch hier testen zu wollen. Doch Papa ist ein vorsichtiger Mensch, er wollte erst testen und nicht gleich alles flächig umstellen.
Also folgte die Probe aufs Exempel. Bei den Kühen wurde das Piselin dem Trinkwasser auf der Weide beigegeben.

Der Kollege hantierte umsichtig mit der Ölkanne, bis Keiner die Geduld verlor und


einfach den Inhalt zweier Fässer in den Tank leerte - na denn.


Gleich verfuhren sie mit der auserwählten Zuchtsau,


den Bewohnern des Hasenstalls sowie


auf dem Kartoffelacker. Dort durfte es etwas mehr Piselin sein.
Nun gilt es, ein paar Tage zu warten, wie das Mittel anschlägt. Ich werde euch berichten!
Kommt gut in die neue Woche

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Vom Fass!

#1429 von pollotrain , 01.11.2021 19:22

Moin Toni ,

Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag #1427
Verkehren solche bei der GKB?


... hier sammelt die G K B ihre Milch ein


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


UKR, CH-HÖHENZÜGE, Vorarlberg-Express und punch haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e

zuletzt bearbeitet 01.11.2021 | Top

🇦🇹Toni aus Müselbach: Messebesuch

#1430 von Vorarlberg-Express , 06.11.2021 10:12

Hallo zusammen,
Solange im Bregenzerwald das Wundermittel aus dem Kellertaunus (@punch) in der Landwirtschaft erprobt wird,
(Vielleicht muss ich dazu noch ergänzen, dass Keiner noch ein weiteres Versuchsobjekt dafür gefunden hat:


Ein Elefantenbaby des Zirkus Krone)


geht hier alles seinen gewohnten Gang.
Toni geht ganz normal wieder in die Schule (@maybreeze).

So nutzte ich zusammen mit meinem Bruder die Gelegenheit zum Besuch der "Faszination Modellbau" am Bodensee, fast direkt vor der Haustür. Wir hatten uns mit Matthias (@GSB) verabredet. Es war schön, uns mal persönlich kennenzulernen!

Es fehlten in diesem Jahr manche der gewohnten Stände, das Gedränge war etwas weniger, was angenehm war. Es gab wieder einige tolle Anlagen zu sehen. Ich zeige gerne Bilder davon und hab mich dabei aber nur auf ein paar Anlagen bzw. Motive beschränkt:


Eine Exkursion mit der LGB auf eine ostfriesische Insel



Eine Feldbahn in 0e












Mit einem Triebwagen à la Sylter Sattelschlepper Triebwagen für den Personenverkehr


Die Rhätische Bahn in 1:87


Ein Stand mit vielen Fahrzeugen nach Thomas' (@pollotrain) Geschmack

und (für alle Liebhaber)


die Starlok nicht nur der Bregenzerwaldbahn.

Aber ich kam nicht alleine nach Hause. Neben ein paar anderen Kleinteilen wollten,...


...eine preußische T3 mit Anhang




...sowie ein kleiner Triebwagen (beide in H0e)


unbedingt mit in den Bregenzerwald.

Das sind gelungene Selbstbauten eines unbekannten Modellbaukollegen.

Alles in allem hat es sich unbedingt gelohnt, und war mal wieder schön dort.
Ein schönes Wochenende

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2021 | Top

RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Messebesuch

#1431 von GSB , 06.11.2021 11:05

Guten Morgen Gerhard,

war schön, dich & deinen Bruder persönlich kennengelernt zu haben. Nächstes Jahr gerne wieder!

Und der kleine Triebwagen ist echt schnuckelig, passt super zur Wälderbahn.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


UKR und Vorarlberg-Express haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Messebesuch

#1432 von Recycle , 06.11.2021 13:20

Moin Gerhard,

danke fürs Mitnehmen zur "Faszination Modellbau" und die Fotos. Und Glückwunsch zu den schönen Neuzugängen.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


UKR und Vorarlberg-Express haben sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Messebesuch

#1433 von lernkern , 06.11.2021 16:03

Moin.

Das sind ja tolle Neuzugänge, besonders der TW gefällt mir. Was für einer ist das?

Ich war heute auch auf einer Modellbaumesse:

https://hobbymesse.dk

Ich war morgens, da ging es, mittags war es dann eigentlich schon zu voll in Anbetracht der Situation mit der Seuche.

Auch wenn ich selten schreibe, ihr steht unter Beobachtung, du und der Toni

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


UKR, Vorarlberg-Express und punch haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Messebesuch

#1434 von UKR , 07.11.2021 08:50

Moin Gerhard,

Da hast du dir auch eine Ausstellung gegönnt und tolle Bilder und Modelle mitgebracht. Danke dafür.

Bin schon gespannt wie du nach den Ergebnissen rund um Keiners Besuch das ganze in neue Geschichten kleidest.

Und auch ich finde den kleinen Triebwagen einfach toll.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Messebesuch

#1435 von Miraculus , 08.11.2021 21:41

Hi Gerhard,

schade, dass es dieses Jahr nicht geklappt hat, Du weißt es ja selbst, die Arbeit.

Nette Mitbringsel hast Du eingepackt. Ich war ja mit Markus gestern auf der Messe. Ich kann bestätigen, dass die Aussteller deutlichst ausgedünnt zugegen waren. Ich schätze, dass etwa 35 bis 40% weniger da waren.

Ich selbst war bei dem ein oder andren Teil in Versuchung, hab dann aber doch nichts abgestaubt. Allgemein hatte ich den Eindruck, als ob die Gebrauchtpreise deutlich angezogen haben. Bei anderen Händlern wiederum befürchtete ich, dass sie die Ware auf nem Schrottplatz lagerten, so verkommen waren teilweise die Verpackungen.

Im Bilderbuch werde ich berichten.

Evtl. klappt es mit einem Besuch im Januar? Ich versuche in der ersten Woche Urlaub zu bekommen. Dann wollt ich zu Tante M. und hätte die Hälfte des Wegs fast hinter mir


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Messebesuch

#1436 von hohash , 09.11.2021 09:02

Zitat von Recycle im Beitrag #1432
Moin Gerhard,

danke fürs Mitnehmen zur "Faszination Modellbau" und die Fotos. Und Glückwunsch zu den schönen Neuzugängen.


Ich wollte es gerade wortwörtlich so schreiben! Einfach nur toll!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Recycle und UKR haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Messebesuch

#1437 von Vorarlberg-Express , 13.11.2021 16:52

Hallo zusammen,
Da ist ja Post im Briefkasten ! Danke allen Schreibern und für alle 👍 Likes!

Mal sortieren.

Hallo Andreas @hohash und Christian @Recycle

Zitat von hohash im Beitrag #1436
Zitat von Recycle im Beitrag #1432
Moin Gerhard,

danke fürs Mitnehmen zur "Faszination Modellbau" und die Fotos. Und Glückwunsch zu den schönen Neuzugängen.


Ich wollte es gerade wortwörtlich so schreiben! Einfach nur toll!

Vielen Dank euch fürs reingucken. Ja, mit den Modellen gibt's dann schon ein paar Ideen...

Hallo Peter @Miraculus
Zitat von Miraculus im Beitrag #1435
Hi Gerhard,

schade, dass es dieses Jahr nicht geklappt hat, Du weißt es ja selbst, die Arbeit.

Nette Mitbringsel hast Du eingepackt. Ich war ja mit Markus gestern auf der Messe. Ich kann bestätigen, dass die Aussteller deutlichst ausgedünnt zugegen waren. Ich schätze, dass etwa 35 bis 40% weniger da waren.

Ich selbst war bei dem ein oder andren Teil in Versuchung, hab dann aber doch nichts abgestaubt. Allgemein hatte ich den Eindruck, als ob die Gebrauchtpreise deutlich angezogen haben. Bei anderen Händlern wiederum befürchtete ich, dass sie die Ware auf nem Schrottplatz lagerten, so verkommen waren teilweise die Verpackungen.

Im Bilderbuch werde ich berichten.

Evtl. klappt es mit einem Besuch im Januar? Ich versuche in der ersten Woche Urlaub zu bekommen. Dann wollt ich zu Tante M. und hätte die Hälfte des Wegs fast hinter mir


Gruß


Ja, schade, dass es nicht geklappt hat mit einer gemeinsamen Tour in FN. Ich fand es aber nicht Mal so unangenehm, dass das Gedränge weniger war. Sehenswerte Anlagen und Dios gab's trotzdem. Vielleicht klappt es nächstes Mal.
Bin gespannt auf deinen Bildbericht.
Und wegen Treffen melde ich mich dieser Tage mal per PN.

Hallo Ulrich @UKR
Zitat von UKR im Beitrag #1434
Moin Gerhard,

Da hast du dir auch eine Ausstellung gegönnt und tolle Bilder und Modelle mitgebracht. Danke dafür.

Bin schon gespannt wie du nach den Ergebnissen rund um Keiners Besuch das ganze in neue Geschichten kleidest.

Und auch ich finde den kleinen Triebwagen einfach toll.

Harzliche Grüße

Ulrich

Danke dir! Ich hab für Geschichten schon die eine oder andere Idee. Zum Triebwagen komme ich noch.

Hallo Jörg @lernkern,
Zitat von lernkern im Beitrag #1433
Moin.

Das sind ja tolle Neuzugänge, besonders der TW gefällt mir. Was für einer ist das?

Ich war heute auch auf einer Modellbaumesse:

https://hobbymesse.dk

Ich war morgens, da ging es, mittags war es dann eigentlich schon zu voll in Anbetracht der Situation mit der Seuche.

Auch wenn ich selten schreibe, ihr steht unter Beobachtung, du und der Toni

Gruß

Jörg

Schön, dich zu lesen. Mir geht es umgekehrt genauso. Ich verfolge auch recht interessiert den Werdegang deines Großraum-Vierachsers, hab aber schon lange nichts mehr geschrieben.
Hast du auch Bilder von der Hobbymesse mitgebracht?

Zum TW komme ich gleich noch.

Hallo Matthias @GSB
Zitat von GSB im Beitrag #1431
Guten Morgen Gerhard,

war schön, dich & deinen Bruder persönlich kennengelernt zu haben. Nächstes Jahr gerne wieder!

Und der kleine Triebwagen ist echt schnuckelig, passt super zur Wälderbahn.

Gruß Matthias


Ich fand es auch schön, dass wir uns mal persönlich kennengelernt haben, vielleicht ergibt es sich wieder, z. B. in FN oder beim Torfbähnle?


Der VT ist wirklich nett, obwohl ich schon einige Triebwagen für die schmale Spur habe. Als Jugendlicher wollte ich mir sowas immer mal bauen, sozusagen ein Triebwagen des "kleinen Mannes", für den das Budget nicht für unerschwingliche H0e - Triebwagen von M+F oder Panier reichte. Anregungen hierzu gab's in der MIBA immer wieder. Und jetzt hab ich sowas...


Gehäuse ist ein PIKO VT135, der gekonnt in Länge und Breite verkürzt


und mit einem Arnold N Fahrwerk einer


vierachsigen Drehgestell Lok kombiniert wurde (was für eine, weiß ich nicht).

Ich könnte mir vorstellen, dass der noch eine Werbebekleidung, z. B. Jägermeister kriegt. Oder was gibt's noch für Produkte, für die Bandenwerbung lukrativ wäre?
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2021 | Top

RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Messebesuch

#1438 von pollotrain , 13.11.2021 17:10

Hallo Gerhard ,

... muß mich hier doch auch mal wieder zu Worte melden.
DANKE nochmal für die extra Bilder für mich
Da hattet Ihr ja einen tollen Tag, Ihr drei von der Tankstelle;
ach nee von der Modellbahn Ja, so ein Treffen, wo man
die schreibenden mal persönlich kennenlernt ist schon was,
... und dann bist Du noch mit so viel "Jagdbeute" wieder Heim
gekehrt, noch viel mehr. Besonders der Triebwagen macht eine
gute Figur bei Dir, wäre auch was für die GKB, aber ich liebäugle
ja noch mit dem Ding



So, nun wünsche ich Dir noch ein schön bastelreiches Wochenende , bleib gesund


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Vorarlberg-Express und UKR haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


🇦🇹&🇩🇪 Toni aus Müselbach: Pieslatti

#1439 von Vorarlberg-Express , 13.11.2021 18:25

Hallo zusammen,
Also, das mit dem Wachstumswundermittel, von dem Keiner so begeistert ist, ich weiß nicht so recht. Würde sagen, teils mässig teils unglaublich.

Aber ich fange mal von vorne an.
Bei unseren Hasen sind nach ein paar Wochen keine Veränderungen feststellbar. Aber durchaus möglich, dass sich da in den nächsten Wochen / Monaten noch was tut.
Anders sieht es beim Elefantenbaby aus. Das hat nach 14 Tagen Piselinkur schon deutlich


Mühe, zurück in den Elefantenwagen zurück zukommen, der ihn zu seiner Familie nach München zurück bringen soll - das (etwas schwächliche) Baby war hier auf der Alp zur Erholung). Also, Kur erfolgreich.

Bei den Kühen - egal ob Braun- oder Lila- äh Walki- äh Fleckvieh war der Kraftcocktail


ein voller Erfolg!

Die Milchproduktion pro Kuh hat sich mehr als verdoppelt, das Fleisch schmeckt weiterhin gut - Kunststück, die ernähren sich ja nur von Bergkräutern - und die Ergiebigkeit (Steaks pro Rind) hat sich auch verdoppelt. Also - das ist weiterzuempfehlen und eröffnet ungeahnte Möglichkeiten auch für die Walki-Schokolade. Dem Vernehmen nach stehen die MEG (Molkereigenossenschaft Edelweiß Gwiggen) mit dem eidgenössischen Wander- Konzern in Verhandlung, künftig hier die bekannte Ovomaltine in Form von Schoki, Brotaufstrichen und Power-Riegeln zu produzieren. Mehr Milch Macht Manches Möglich ...

Trotzdem ist Papa ein vorsichtiger Landwirt und stellt nicht die komplette Rinderwirtschaft um. So werden auch künftig


kleine Walkis auf diese Weise gezüchtet werden. Übrigens: Was zeichnet die Milch der Walki- Kühe aus? Die Milch ist leicht bräunlich und schmeckt nach Schokolade...

Da tat sich das Problem auf: Wie heißen unsere Prachtrinder? "Vorarlberger Piselinrind" gefiel uns allen nicht. Wir kreierten einen Kunstnamen: "Vorderwälder Pieslattirind". Wir wohnen im vorderen Teil des Bregenzerwaldes, Pis ist klar, latti ist italienisch die Mehrzahl von latte. Und latte macchiato kann man mit der Milchausbeute oft trinken... Aber pislatti heißt auf türkisch "angepißt", also schreiben wir es lieber mit "ie" - Pieslatti.

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2021 | Top

🇦🇹&🇩🇪 Toni aus Müselbach: Piselinoffel und Zucker-Schweinchen

#1440 von Vorarlberg-Express , 13.11.2021 19:38

Mit den Schweinen ist das so eine Sache. Seht selber:


Auch hier ein Wachstum von über 200% binnen weniger Wochen. Aber das arme Viech ist ziemlich adipös, und das Fleisch ist sehr mürbe und schmeckt eigenartig süßlich. So haben wir die Piselin-Sau "Vorarlberger Zucker-Schweinchen" getauft, und werden diese Zuchtlinie auch weiterverfolgen, da es offensichtlich schon Fans dafür gibt. Halt nicht zum Grillen...

Bei den Erdäpfeln (ihr sagt Kartoffeln dazu) ist es ähnlich. Wurden bisher die Kartoffeln


per Förderband in die offenen Güterwagen verladen, ist das mit der Piselin- Kartoffel (die um einiges größer geworden ist - um 1000%?) so nicht mehr möglich.

Diese kann nur noch


per Überladekran ihren Platz im Güterzug finden - und


mit 3-4 Kartoffeln ist der Wagen voll! Nun ist ein Transport in haushaltsüblichen Mengen etwas schwieriger. Einerseits reichen einer vierköpfigen Familie künftig 2 Kartoffeln über den Winter, andererseits braucht es zum Portionieren eine Kettensäge.


Meinen Freunden Andi und Piri vom Posten 34c reicht künftig 1 Kartoffel bis zum Frühjahr, die auch der "Milchler" auf der Wälderbahn mitbringen kann.


Anders beim Transport in den Norden, wo Keiner (@punch) gerne wohnt:


Für den Transport braucht es 2! Rollwagen auf der Wälderbahn, dafür kann der Wagen 6 Süsskartoffeln aufnehmen.

Aber - wie schmeckt denn eine Piselinoffel? So der wenig griffige offizielle Begriff!
Ähnlich wie beim Zucker-Schweinchen ist diese auch nicht so recht zum Anbraten geeignet, und schmeckt auch süß. Einfach eher was für Gourmets, weniger für Gourmands (Kartoffel-Viel-Esser). Wir nennen sie einfach "wäldrische Süsskartoffeln". Klingt doch viel besser als Pisel-Dingsbums.

Die Süsskartoffel hat das Zeug zu einem Schlager, vor allem in der Zeit, wenn es draußen kalt und dunkel ist und man es gerne drinnen warm und süss braucht.


Wir werden diese auch in die Kleinbahnstadt,


unsere Bundeshauptstadt Wien (@maybreeze) exportieren, sowie überall hin, wo man solche Süsskartoffeln mag. Anfragen willkommen!

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 🇦🇹&🇩🇪 Toni aus Müselbach: Piselinoffel und Zucker-Schweinchen

#1441 von pollotrain , 13.11.2021 19:55

Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag #1440
wo man solche Süsskartoffeln mag


Moin Toni ,

... so ganz nach meinem Geschmack


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Vorarlberg-Express und UKR haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: 🇦🇹&🇩🇪 Toni aus Müselbach: Piselinoffel und Zucker-Schweinchen

#1442 von Recycle , 13.11.2021 20:27

Hallo Toni,

ja das ist ja mal ... also ... Die sind ja ... riesig ...

Könnte es sein, dass Mitte der 50er eine Ladung Piselin in die USA gelangte? Da hat doch ein gewisser Jack Arnold einen Dokumentarfilm über riesige Taranteln gedreht, oder? Oder will das auch mal wieder keiner gewesen sein? Manche behaupten ja, das wäre Fiktion. Aber seit heute ... habe ich da so meine Zweifel.

Und die ...

Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag #1440
... "wäldrische Süsskartoffeln" ...


... nähme ich auch gerne . Wo kann ich die Bestellung für Wiederfähr-Wertingen aufgeben ?


Gruß Christian

Meine Projektch-N


punch, UKR und Vorarlberg-Express haben sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 🇦🇹&🇩🇪 Toni aus Müselbach: Piselinoffel und Zucker-Schweinchen

#1443 von Miraculus , 13.11.2021 20:40

Servus Toni,

Milch, Schokolade, Kaba, Latte alles gut, aber mit dem Pieseldingensbumens kannst mich jagen. Und dann auch noch in deeen Mengen , nee, nee Du, das is nix für meinereiner. Freu mich dennoch fur alle, die so'n Pieseldingens mögen, geht doch jetzt wieder die Produktion und der Transport in aller Herren Stummiländer los.

Nicht zuletzt ist der tierisch stierische Vervielfältiger ja kräftig bei der Sache


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Vorarlberg-Express und UKR haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 🇦🇹&🇩🇪 Toni aus Müselbach: Piselinoffel und Zucker-Schweinchen

#1444 von hohash , 13.11.2021 20:43

Also ICH bin von der Wirkung komplett überzeugt! Der Wahnsinn!

Zitat von Recycle im Beitrag #1442
...
Könnte es sein, dass Mitte der 50er eine Ladung Piselin in die USA gelangte? ...



Wer weiß, vielleicht sogar schon viel früher...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Vorarlberg-Express, Recycle, punch und UKR haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 🇦🇹&🇩🇪 Toni aus Müselbach: Piselinoffel und Zucker-Schweinchen

#1445 von Gelöschtes Mitglied , 13.11.2021 20:43

Ja aber stell dir nur mal vor,
man würde mit diesem Pieseldingsbums,
Hopfen, Weizen und Gerste düngen !!!




Grüßla
Der Doktor


punch, UKR, Vorarlberg-Express, hohash und Miraculus haben sich bedankt!

RE: 🇦🇹&🇩🇪 Toni aus Müselbach: Piselinoffel und Zucker-Schweinchen

#1446 von Miraculus , 13.11.2021 22:23

Hi, ich noch mal,

da fällt mir ein, wie hieß die Kuh noch mal?? Walki?? Haben die was mit Richard Wagner am Hut???

Bei dem Bild hier



kommt mir dann sofort Wagners



in den Sinn


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 🇦🇹&🇩🇪 Toni aus Müselbach: Piselinoffel und Zucker-Schweinchen

#1447 von GSB , 14.11.2021 00:15

Hallo Gerhard,

danke für die weiteren Infos zu dem schnuckeligen kleinen Triebwagen.

Mit dem Spezialdünger muss man aber wohl sehr vorsichtig sein - mir sind dann deftiges Schweineschnitzel oder Wurst mit Bratkartoffeln oder Pommes lieber als die süßlichen Varianten... Wobei ich hier im Forum damit in der Unterzahl sein könnte...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


🇦🇹&🇩🇪Toni aus Müselbach: Piselurin

#1448 von Vorarlberg-Express , 14.11.2021 07:46

Hallo zusammen,


Beim Frühschoppen beschloss Papa wie Keiner, als neue Produktlinien die Produktion von Süsskartoffeln, Pieslattirindern und Zucker-Schweinchen aufzunehmen. Bei der Vermarktung hilft ihm Keiner. Geht trotzdem...


Wahrscheinlich brauchen wir einen größeren Stall


für die Zucker-Schweinchen und die Pieslattirinder.

Eine weitere Frage tat sich da noch auf: Die großen Mengen an Piselin-haltigem


Flüssig-Mist

dürfen nicht großflächig im Landschaftsschutzgebiet Bregenzerwald ausgebracht werden, sondern nur auf bestimmten Grundstücken. Was tun?

Keiner hatte eine super Idee und die richtigen Geschäftsverbindungen dazu: Diesen Piselurin exportieren wir für gutes Geld nach Deutschland. Da gibt es eine Firma mit besten Connections zur Autoindustrie: Die füllen den Piselurin in Kanister ab und verkaufen den an Tankstellen den Dieselfahrern. Damit fahren diese umweltfreundlich, und wir haben das Piselurin verkauft. So die Strategie.

Allerdings klingt die Bezeichnung "AdBlue" vornehmer und weniger fäkal als Piselurin.
So fahren seither regelmäßig


Tankwagenzüge mit AdBlue (lasst euch vom Erscheinungsbild der Wagen nicht täuschen!) zur Weiterverarbeitung an den Niederrhein. Genauer gesagt, in einen Teilort von Wesel. Wie der heißt?
Bislich. Ob der Name Programm ist?

Keiner und seine Begleiter verabschiedeten
sich und fuhren weiter Richtung Schweiz, wo es wohl steigende Nachfragen nach einer Lizenzversion des Piselins gibt. Und tolle Züge in toller Landschaft.

Einen schönen Sonntag wünscht

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 🇦🇹&🇩🇪Toni aus Müselbach: Piselurin

#1449 von hohash , 14.11.2021 09:17

Hallo Toni.... AdBlue ist Piselin? Genial vermarktet! Ist aber auch kein Wunder. Hat ihm schließlich Keiner bei geholfen...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 🇦🇹&🇩🇪Toni aus Müselbach: Piselurin

#1450 von pollotrain , 14.11.2021 10:00

Moin Toni ,

... Mensch hier werden ja Geschäftszweige aufgeführt,
dam möchte man sich doch am liebsten als Geschäftsführer
bewerben, um an dieser tollen Expansion Teil zu haben
Mal ganz was anderes; wann findet denn wieder eine
Schmalspur Expo statt
Wünsche noch einen schönen Sonntag, und bleibt gesund


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   

Die Sheep-Rail-Company (H0e)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz