Toni aus Müselbach: Gelandet!

#1901 von maybreeze , 11.11.2022 19:21

Servus Toni!

Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag #1897
Der Gegenzug wird gezogen von der neuen


2051 deutschen Ursprungs.


da ist ja echt was los!


Bei der ÖBB Rh 2051 stutze ich allerdings ein wenig - als Schmalspurlok müsste sie laut Reihenschema irgendwo zwischen 2090 und 2099 angesiedelt sein bzw. 219x


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.11.2022 | Top

RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Die große Sause

#1902 von ottoder1 , 11.11.2022 20:01

Hallo Toni,
eine aufschlussreiche Bilderserie,
der blaue Lanz, dürfte aber mit dem "Wohlfühlschaumbad" an seiner Grenze angekommen sein .
mfgOtto


Vorarlberg-Express und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Gelandet!

#1903 von Miraculus , 11.11.2022 20:01

Hi Toni,

bei dem Lebensmittelangebot hat sich der Gourmefant , auch genannt Fresssack, sicherlich gefreut


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Vorarlberg-Express, CH-HÖHENZÜGE und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Die große Sause

#1904 von pollotrain , 12.11.2022 16:49

Moin Moin ,




... bis bald in


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


🇦🇹Toni aus Müselbach: Alex und ARO

#1905 von Vorarlberg-Express , 12.11.2022 17:26

Hallo zusammen,
@maybreeze
Klaus, mit deinem Einwand wegen der falschen Nummernbezeichnung der 2051.901 hast du 100% recht! Korrekt wäre eine Bezeichnung zwischen 2090 und 2299 gewesen. Aber - auch die große Bahn hat sich da nicht immer dran gehalten. Der normalspurige Erzberg-Zahnraddiesel wurde seinerzeit als 2097 abgeliefert. Daher: künstlerische Freiheit.

@ottoder1
Otto, da hast du vollkommen recht! Mir gefiel aber der Kontrast zwischen dem kleinen Lanz und dem großen Culemeyer.

@Miraculus
Peter, ein Gourmefant? Ich sehe mehrere Gourmandofanten!


@pollotrain
Thomas, dir ? Das ebenfalls...
Also, bis bald in XXXXX*

Aber jetzt ist Toni wieder dran:

Hallo zusammen,
Die Spannung nimmt zu, je weiter der Stundenzeiger vorrückt. Heute soll doch der Abschluss der Festivitäten steigen! Da höre ich doch tatsächlich einen Lokpfiff begleitet von typischer Blasrohrmusik! Schnell beziehen Michi und ich wieder unseren Viewing Point (auch wir können daenglisch).


Eine Kastenlok


zieht ihr Züglein in den Bahnhof. Interessant auch der Schlusswagen.


Dieser wird vor den Lokschuppen rangiert


sieht aus wie ein Wohnwagen?


Wer um alles in der Welt ist ARO?

Mittlerweile weiß ich den Namen der


Kastenlok: Alexandra von Plettenberg, genannt Alex. Ihre Freundin Laura vom Chiemsee, die schon durch die Lande getourt ist, kennt man mehr.


Alex ist ziemlich durstig und bekommt


mit Hilfe des Pulsometers gutes Bergwasser - direkt aus der Ache



Unterdessen


sind es ein paar mehr Leute an den Stehtischen geworden,

aber die meisten haben sich auf der Wiese eingerichtet, wo inzwischen


allerhand Stände aufgebaut wurden. Ja, heute ist doch das Abschlußkonzert der Schwarzwaldmädels!


Die Bühne steht, ist das ARO? Wohl schon. Der Schwarm der weiblichen Ottifantenwelt, und konsequenter Junggeselle.


Hauptsponsor ist die hierzulande noch ziemlich unbekannte pdf-Brauerei.

Da fällt mir ein,

uns ist doch ein Zug mit Lademassüberschreitung begegnet...


das war der Caterer!



Die Pianistin nimmt ihren Platz am Bösendorfer Flügel ein und es geht los!

"Liebe kleine Schwarzwaldmarie
dir bleib´ ich treu und vergesse dich nie.
Liebe kleine Schwarzwaldmarie
dich vergess ich nie..."



Das Publikum schmilzt dahin


und schunkelt mit


Auch der Umsatz stimmt


Der Glockofant bimmelt begeistert mit,


Auch der Kotzofant tut das seine


Zum Abschluss nehmen die Künstler ein Bad in der Menge. Der Namen ARO - so erfuhr ich - sei eine Abkürzung. Sein bürgerlicher Name lautet Ayroz Romanz-Otti.

Das war ein netter Abend und ein schöner Abschluss!

Am nächsten Morgen

trennen sich die Wege. Noch einmal Rüsselverknoten** - und dann ciao!
Euer Toni

Damit erreichen wir das

E N D E
dieser Staffel


* Druckfreigabe dieses Begriffs erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt! Gez. Unleserlich, Zensor.
** Menschliche Zweibeiner nehmen sich in vergleichbaren Situationen in den Arm, Ottis kuscheln mit dem Rüssel ("verknoten sich")

Ich hoffe, es hat euch Spass gemacht.
Ein Danke allen für die Ohrflöhe, Basteleien und Ideen, die ich versucht habe zu integrieren (allen voran Matze und Andreas, Ulrich und Thomas (@CH-HÖHENZÜGE , @hohash, @UKR , @pollotrain). By the way habt ihr nochmals meine ganze Anlage gesehen im Noch-Zustand. Die Brücken sind mittlerweile schon abgebaut. Danke allen fürs mitlesen, die Likes und positiven Kommentare. Bis gelegentlich wieder...
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2022 | Top

RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Alex und ARO

#1906 von berlina , 12.11.2022 18:27

Hallo Toni,
vielen, vielen Dank für Deinen Bericht, der viel Spaß gemacht hat.
Aber ein offenes Ende mit etwas Herzschmerz :

Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag #1905


trennen sich die Wege. Noch einmal Rüsselverknoten** - und dann ciao!


Ich war übrigens ziemlich erstaunt, dass Ottos Leuchtturm in Wirklichkeit nicht (wie im Film) vorm Abriss bewahrt wurde. Aber er wurde sinnvoll recycled:
Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag #1905




In jedem Fall eine tolle Idee .

Brückenabbau? Nunja, ich bin erst sehr, sehr spät in diesen Thread eingestiegen. Da muss ich wohl mal in Ruhe nachlesen, was hier in Zukunft angedacht ist.

In diesem Sinne hoffentlich bis bald und besten Gruß,
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


pollotrain, CH-HÖHENZÜGE und Vorarlberg-Express haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Alex und ARO

#1907 von ottoder1 , 12.11.2022 19:09

Hallo Toni,
mein Beitrag zum Lanz, sollte ja auch keine Kritik sein, sondern nur mein erstaunen über das Gespann ausdrücken.
mfg Otto


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Alex und ARO

#1908 von CH-HÖHENZÜGE , 12.11.2022 19:23

Was für ein rauschendes Fest - und ein gekonnter Abschluss einer klasse Episode. Elefantastisch, Toni! :-)


Matze | SCHWEIZER HÖHENZÜGE
... jetzt in der - immer noch andauernden - Planungsschlussphase:

🇨🇭 »HauptwileN (TG)« | N-Klapp-Platte (135 x 80 cm) und 4 N-Module (80 x 30 cm)
& 🇩🇪 »Pilsumer Dunkler Friese« | 4 H0/H0e-Module (80 x 30 cm)
& 🇺🇸 »ArizoNa« | 4 N-Module (80 x 30 cm)
& 🤠 »BRICKLEYVILLE« | 3 Klemmbaustein-Module (80 x 30 cm)


pollotrain und Vorarlberg-Express haben sich bedankt!
 
CH-HÖHENZÜGE
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 15.02.2021
Homepage: Link
Ort: Neckartal i. Albvorland
Gleise Fleischmann: piccolo & Profi-Gleis | KATO UNITRACK | Klemmbaustein-Gleise
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Fleischmann z21 Start & Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Alex und ARO

#1909 von pollotrain , 12.11.2022 19:46

Hallo Leute, hallo Toni ,

... da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen,
ein tolles Fest, eine tolle Geschichte, tolle Bilder,
einfach eine Geschichte aus dem Leben
,
mal sehen wo die Geschichte weitergeht


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


hohash und Vorarlberg-Express haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Alex und ARO

#1910 von hohash , 12.11.2022 20:05

Zitat von pollotrain im Beitrag #1909
Hallo Leute, hallo Toni ,

... da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen,
ein tolles Fest, eine tolle Geschichte, tolle Bilder,
einfach eine Geschichte aus dem Leben
,
mal sehen wo die Geschichte weitergeht

Thomas bringt es auf den Punkt... das war eine unglaubliche Reise!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


CH-HÖHENZÜGE, pollotrain und Vorarlberg-Express haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Alex und ARO

#1911 von Miraculus , 13.11.2022 08:54

Morgen Toni,

klasse Staffelfinale mit nunmehr brückenlosen Cliffhanger, bzw. Rüsselknoten. Da freuen wir uns schon auf die Fortsetzung ohne Brücken. Aber was kommt bis dahin zur Überbrückung??



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Alex und ARO

#1912 von GSB , 13.11.2022 23:16

Hallo Toni & Gerhard,

zum Sonntagabend hab ich nun diesen tollen Bericht vom Höhepunkt der Feierlichkeiten genossen.

Und ich kann euch dafür nur nen ganz dicken Applaus spenden:

Schade, dass die Anlage nicht mehr so bestehen bleibt. Aber ich freue mich natürlich auch mit euch auf den Neuanfang in anderer Form.

Bis dann,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


CH-HÖHENZÜGE und Vorarlberg-Express haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Alex und ARO

#1913 von Vorarlberg-Express , 05.12.2022 18:31

Hallo,
Bild entfernt (keine Rechte)

Euch allen einen schönen Nikolaus Abend und -Tag!
Viele Grüße (auch von Toni)

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2022 | Top

🇦🇹Toni aus Müselbach: Früher war mehr Lametta

#1914 von Vorarlberg-Express , 17.12.2022 18:13

Hallo zusammen,
Ich hab mich dran erinnert, dass hier früher mehr Lametta* war. Adventskalender, Weihnachtsgeschichten, viele Bilder.
Und dieses Jahr - Tote Hose?
Das geht doch nicht! Ich hab Gerhard deswegen zur Rede gestellt und mich beschwert. Jetzt kamen hier soviele Likes und positive Kommentare auf die letzten Stories und Bilder und der Stoffel reagiert gar nicht...
Er stöhnt, er sei derzeit so im Businessstress und käme grad zu gar nichts. Ich solle nicht nur meckern, sondern liefern! Also bitte!?
Weihnachtlich soll's sein, natürlich was mit der Bahn zu tun haben? Hm... Wißt ihr was, ich les euch eine kleine Geschichte vor. Eigentlich für Kinder. Aber vielleicht mögt ihrs trotzdem. Jeden Abend ein Kapitel.



Also, wer's mag, vor den warmen Ofen sitzen, Lebkuchen und Glühwein oder Punsch bereithalten.
Bis morgen Abend!
Euer Toni

*Loriot




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Früher war mehr Lametta

#1915 von Recycle , 17.12.2022 18:26

Nabend Gerhard! Ja, ja, der Businessstress zum Jahresschluss. Wer kennt ihn nicht! Äh, ja, der Toni .

Ich muss übrigens korrigieren:

Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag #1914
*Loriot

Das ist nicht von Loriot, sondern von Opa Hoppenstedt

Bis morgen Abend Toni.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Früher war mehr Lametta

#1916 von hohash , 17.12.2022 18:26

Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag #1914
...
Also, wer's mag, vor den warmen Ofen sitzen, Lebkuchen und Glühwein oder Punsch bereithalten.
Bis morgen Abend!
Euer Toni

*Loriot


Also ICH freue mich, Toni!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Früher war mehr Lametta

#1917 von pollotrain , 17.12.2022 18:43

Hallöchen

... ich freu mich auch schon ganz gespannt


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Früher war mehr Lametta

#1918 von Miraculus , 17.12.2022 21:54

N Abend,

icke freu mir auch!


Lebkuchen, ähhh liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


🇦🇹Toni aus Müselbach: Wie Mira die Freude fand

#1919 von Vorarlberg-Express , 18.12.2022 18:43

Hallo,
das bin ich. Miramis.


Eine Dampflokomotive.
Miramis heiße ich, aber alle nennen mich Mira. Das heißt die Wunderbare. Wahrscheinlich dachten meine Eltern an meine leichtfüßige, filigrane und doch unverwechselbare Erscheinung in elegantem Grau.


Manche sagen, ich sei mehr nach meiner Mama geraten als nach Papa.
Dafür sehen meine älteren Brüder mehr dem Papa gleich. Kunststück! Besonders der Stromabnehmer...
Aufgewachsen sind wir in einem kleinen Bahndepot zwischen Donau und Rhein.
Wir drei waren viel alleine. Denn eine gute Lok ist emsig und immer in Bewegung.


Auch wir träumten davon mal große Städte und Meer zu bereisen, mit dem Orient Express am Haken.

Fortsetzung folgt morgen!




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


🇦🇹Toni aus Müselbach: Wie Mira die Freude fand (2)

#1920 von Vorarlberg-Express , 19.12.2022 16:25



Leider - daraus wurde bei mir nichts. Denn schon viel zu früh hörte ich auf zu wachsen. Ich würde nie auf die Gleise passen und Züge ziehen können. Ein normales Lokleben führen? Aus der Traum!

Dann blieb mir nur eines: Im Spielzimmer eines kleinen Jungen zu landen und auf kleinen Schienen meine Kreise zu ziehen.


Er hatte eine große Freude und nahm mich überall hin mit.


Doch bald ließ sein Interesse nach - es gab so viele Spielsachen - und die kleine Bahn landete in der Ecke.


Kann das alles gewesen sein? Das zweite mal stellte ich mir die Frage nach dem Sinn meines Daseins. Niemandem war ich von Nutzen, niemand hatte eine Freude an mir. In der Ecke verstauben bis zum absehbaren Ende in der Mülltonne? Ich war doch noch jung!
Fortsetzung folgt




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Wie Mira die Freude fand (2)

#1921 von GSB , 19.12.2022 19:19

Hallo Toni,

was für eine schöne Geschichte - Danke!

Freu mich auf die Fortsetzung,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


🇦🇹Toni aus Müselbach: Wie Mira die Freude fand (3)

#1922 von Vorarlberg-Express , 20.12.2022 17:26

So beschloss ich, mich auf den Weg zu machen um meine Bestimmung zu suchen. Wohin? Immer den vorderen Puffern nach...


So durchquerte ich hohe Gebirge



durchmass tiefe Täler



Und streifte viele Städte. Jedoch mied ich diese wie auch die Bahnhöfe nach Möglichkeit. Ich wollte weder von meinesgleichen ausgelacht noch von den Menschen wieder zurück in ein Kinderzimmer gesteckt werden.


Das Klima änderte sich, tagsüber wurde es immer wärmer und nachts kälter.


Schließlich landete ich eines Morgens an der Küste. Da ich leider nicht schwimmen kann ging's die Küste entlang.


Die Gegensätze zwischen dem üppigen Grün und der Kargheit der trockenen Landschaft wurden größer



in der Ferne eine große Stadt


Da traf ich auf eine Schafherde.
Fortsetzung folgt




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


🇦🇹Toni aus Müselbach: Wie Mira die Freude fand (4)

#1923 von Vorarlberg-Express , 21.12.2022 14:28

Die Hirten waren in heller Aufregung und machten sich gerade auf den Weg, ein neugeborenes Kind zu besuchen. Niemand machte mich schräg an, so nahm ich die Einladung mitzukommen gerne an.

Und wir kamen an - an einem Stall. Eine feierliche, irgendwie königliche Stille lag über der Szenerie. Bittere Armut strahlten die drei aus, und dabei eine unbeschreibliche Würde.


Die Hirten huldigten dem Kind wie einem König und packten Geschenke aus. Ein Schaffell, ein Glas Honig, ein Brot. Ich hätte mich gerne angeschlossen, aber ich hab nichts außer Wasser, Kohlen und Dampf. Moment mal, aber ich könnte doch...

Fortsetzung folgt




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Wie Mira die Freude fand (4)

#1924 von UKR , 21.12.2022 19:20

Hallo Toni,

ich kann den Gerhard schon verstehen, auch mir kommen die letzten Wochen ungewöhnlich arbeitsreich vor. Bin noch nicht mal in Göhrentin über den Weihnachtsmarkt gewesen, was ich aber nachher noch nachholen werde.

Um so schöner finde ich es das Gerhard nun diese tolle Weihnachtsgeschichte für uns geschrieben und bebildert hat, mit Lebkuchen und Stollen freu ich mich auf die Fortsetzung.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Vorarlberg-Express, berlina und Miraculus haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


🇦🇹Toni aus Müselbach: Wie Mira die Freude fand (5)

#1925 von Vorarlberg-Express , 22.12.2022 17:19

Gedacht, getan. Eine kurzer Blickwechsel mit Josef, dem Vater, und ich suchte mir einen Stellplatz an der Rückwand. Meinen Schornstein streckte ich zur Decke, wo ich ein Loch entdeckt hatte und so war der Raum rauchfrei.


So wärmten sie sich an mir, Maria, die Mutter wusch die Babywindeln mit meinem heißen Wasser und hängte sie zum Trocknen über meinen Kesselscheitel. Und meine Luftpumpe klackte leise im Takt zum Schaukeln des Babies in der Wiege. Ich war so glücklich - endlich war ich zu etwas nutze und konnte was, und die drei hatten eine große Freude!


Es kamen in den nächsten Tagen noch einige Leute, Arme und Reiche, Könige wie Arbeiter, Männer und Frauen, Kinder und Erwachsene.
Und alle gingen von einer stillen Freude erfüllt wieder zurück.
Ich verrichtete meine Arbeit und verhielt mich ansonsten ganz still. Wie ein Blitz durchfuhr mich die Erkenntnis: Sinn gibt, was man für andere tut.
Fortsetzung folgt!




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


   

🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur
Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz