Moin Gerhard,
auch von Beate und mir einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag feier schön im Kreise deiner Lieben und auf ein weiteres Jahr voller Ideen und Geschichten.
Herzliche Grüsse
Ulrich
Moin Gerhard,
auch von Beate und mir einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag feier schön im Kreise deiner Lieben und auf ein weiteres Jahr voller Ideen und Geschichten.
Herzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.110 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Ihr werdet euch noch wundern, wenn ich erst Rentner bin
Sobald der Stress vorbei ist, dann lang ich nämlich hin, oh ho, oh ho, oh ho
Dann fön' ich äußerst lässig, das Haar, das mir noch blieb
Ich ziehe meinen Bauch ein und mach' auf 'heißer Typ', oh ho, oh ho, oh ho…
Noch ist Zeit bis dahin, Gerhard, aber trainieren könntest Du schon mal!
Alles Gute zum Geburtstag
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen
24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023
🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile
Beiträge: | 2.571 |
Registriert am: | 13.02.2009 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Gerhard,
auch von mir alles Gute zu Deinem Geburtstag. 🥳
Möge Dir die Kreativität und Freude am Hobby auch in diesem Lebensjahr hold sein.
Mit bestem Gruß & Wunsch für etwas feiern heute
Dominik
dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern
Beiträge: | 615 |
Registriert am: | 10.08.2021 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Hey Gerhard,
von mir auch alles Liebe und Gute zum Geburtstag. 🥂🎂🍾
Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))
Hallo zusammen,
@hohash, @Miraculus, @Doktor Fäustchen, @pollotrain, @UKR, @maybreeze, @berlina, @Olli 66
Schön, dass Ihr hier zum *hust, hust* Staubwischen vorbeigekommen seid!
Habt vielen Dank für die guten Wünsche. Es war ein schöner Tag im Kreis der Familie.
Und allgemein: Keine Sorge, es geht mir gut. Es gibt halt grad nicht viel neues zeigenswertes, nicht viel MoBa-Zeit. Ich bin derzeit dabei, meine MBS-Fahrzeuge digital zu ertüchtigen. Doch auch die Farbenküche ist öfters in Benutzung
und eine neue Projektidee geistert durch den Kopf. Sobald etwas weiter gediehen - eine mögliche Spur sollte ja Tonis letzter Beitrag legen - gibt's wieder einen Bericht dazu.
Bis dahin viele Grüße
Gerhard
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.214 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo Gerhard,
da habe ich ja glatt deinen Ehrentag übersehen
Nachträglich noch alles Gute und Grüße natürlich auch an Toni.
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.001 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Gerhard,
Zitat von Railstefan im Beitrag #1956
Hallo Gerhard,
da habe ich ja glatt deinen Ehrentag übersehen
Nachträglich noch alles Gute und Grüße natürlich auch an Toni.
Gruß - Railstefan
Hier geht es nach Essen Altenbeck
Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner
viele Grüße - Claus
Beiträge: | 1.433 |
Registriert am: | 24.10.2010 |
Ort: | Südliches Ruhrgebiet |
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC mit Intellibox und Fred's |
Stromart | Digital |
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.214 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Moin Gerhard,
das sind doch mal gute Nachrichten aus Müselbach und Umgebung. Da hat Toni ja wieder viel Betrieb zu beobachten.
Harzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.110 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo Gerhard,
schön dass der Betrieb wieder aufgenommen werden konnte
Bin mal gespannt, was da an neuen exotischen Fahrzeugen unterwegs sein wird...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Gerhard,
Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag #1958der mir gut gefällt. Sieht aus wie echt.
Und Texte ohne Bild sind langweilig, daher ein kleiner Blick nach Doren-Sulzberg.
Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.
Beiträge: | 2.234 |
Registriert am: | 22.03.2017 |
Ort: | Ruhrgebiet |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454
Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141
Beiträge: | 2.972 |
Registriert am: | 01.04.2009 |
Spurweite | H0, G |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Gerhard,
jetzt war ich zum Gegenbesuch auf deinem Beitrag!
Ja du hast da schon ein paar Jahre Vorsprung 😉...
Gefällt mir wirklich was du da so Zauberst.
Die Schmalspurbahnen in Österreich sind auch ein klasse Thema!
Gruß Uwe
Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭
🇨🇭 Vision 1990
🇨🇭Mein besonderer Zug
Beiträge: | 1.077 |
Registriert am: | 11.12.2021 |
Ort: | Schwarzwald |
Gleise | ... alles was keine Pickel hat😉... |
Spurweite | H0, H0m, 1 |
Stromart | DC, Digital |
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.214 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo Gerhard,
kannst du mir den Hersteller verraten?
Die Lok will ich haben
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Beiträge: | 3.593 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Olli,
Die Crampton ist ein unmotorisiertes Standmodell aus der "Edition Atlas".
Viele Grüße
Gerhard
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.214 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
*Hust* ist's hier staubig! Toniiiii, komm doch mal bitte, Arbeit für dich!!
Ihr habts ja vielleicht gesehen, das künftige Verkehrskonzept rund um Reuthin. Im Zuge der künftigen Neubaustrecke sollen die neuen Wälderjet-Express-Züge (WJx) im Takt Bludenz mit Memmingen verbinden.
Der andere Streckenzweig Richtung Allgäu nach Kempten ist jedoch nicht elektrifiziert.
Bisher muss man in Reuthin dorthin umsteigen. Und das hier verwendete DB-Fahrzeugmaterial wirkt bisweilen aus der Zeit gefallen.
Der gute alte Schienenbus
Wendezüge mit Silberlingen. Immerhin schon - es fahren keine V100 mehr mit Umbauwagen.
Was wird die Zukunft bringen? Immerhin soll der NBS- Abschnitt mit (zunächst) 140 km/h befahren werden können. Wird sich auch die DB zu moderneren Rollmaterial durchringen oder wird die Strecke elektrifiziert? Oder zieht sie sich ganz raus?
Fragen, die hierzulande die Gemüter heftig bewegen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Euer Toni
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.214 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Lange sah es so aus, als hätte die DB kein gesteigertes Interesse am Betrieb der Verbindung Vorarlberg-Allgäu (Bludenz-Reuthin-Memmingen). Aber die neue WJx*- Linie Bludenz - Reuthin - Memmingen setzte die Messlatte etwas herauf. Die Bürgermeister wurden vorstellig, es hagelte Leserbriefe, wie die DB am "alten Glump" festhalten könne, wenn die ÖBB den WJx auf die Schienen setzt usw. Und es setzte sich langsam die Erkenntnis durch, dass sich dieses Thema nicht aussitzen lässt...
Plötzlich tauchten
Doppelstock-Wendezüge auf, gezogen und geschoben von 218
in diversen Lackierungen. Geht doch...
Ob das die Zukunft ist? WJx (hier der Flyer-Wagen, Spitzname "Kamel"), begegnet dem RE nach Kempten.
Auf Betreiben der Gemeinde Reuthin wurde ein Zugcafé eingerichtet. Doch bei der DB war man nicht glücklich über die Ansprüche der Städte Kempten (Allgäumetropole) und der Alpenstadt Bludenz, die immer noch den unzureichenden Komfort dieser Verbindung (verglichen mit dem WJx) monierten.
Doch dann tat sich etwas von unerwarteter Seite...
Euer Toni
*WJx: Wälderjet-Express
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.214 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo Toni,
ja so sind sie halt, die alten Sesselfurzer bei den Staatsbahnen und deren Nachfolgegesellschaften!
Die Umfirmierung von der DB zur DB AG hat da auch nicht wirklich was dran geändert!
... die Protagonisten sind ja die Gleichen geblieben und die Selbstbeweihräucherung hat ja mit neuem Namen nicht aufgehört.
Größter Unterschied ist ja dass es jetzt in der Belletage siebenstellige Jahresgehälter gibt!
🤦♂️👍...
Gruß Uwe
Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭
🇨🇭 Vision 1990
🇨🇭Mein besonderer Zug
Beiträge: | 1.077 |
Registriert am: | 11.12.2021 |
Ort: | Schwarzwald |
Gleise | ... alles was keine Pickel hat😉... |
Spurweite | H0, H0m, 1 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Toni,
ja wenn da nicht Druck oder (finanzieller) Anreiz von außen kommt, passiert leider bei der DB nichts... In der Region Stuttgart fuhr ja bis zur Ausschreibung & Neuvergabe auch nur der letzte Schrott, vorzugsweise errötete Silberlinge (ob die sich schämten? ) und nichtklimatisierte Doppelstockwagen, rum - welcher im Rest der Republik dank Ausschreibungen längst durch moderne Nahverkehrszüge ersetzt wurden.
Bin deshalb gespannt, was sich da bei euch noch tut.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
@sbbfan
Hallo Uwe, das empfinde ich auch so. Das Schöne ist, im Kleinen kann man das zufriedenstellend für alle Seiten lösen...
@GSB
Hallo Matthias,
Hier in Oberschwaben ist es seit Jahrzehnten nicht anders. Rollmaterial, das anderswo zurückgezogen wurde, wird hier "aufgebraucht".
Gerhard
Aber es geht hier noch weiter:
Da gab es einen Paukenschlag! Die drei Stadtgemeinden Bludenz, Reuthin und Kempten, finanziell sekundiert vom Landkreis Oberallgäu und dem Bundesland Vorarlberg traten an die Öffentlichkeit mit der Absicht, in Kooperation mit einem Bahnunternehmen selber ein qualifiziertes Zugangebot auf die Beine zu stellen. Im Zeitalter des liberalisierten Schienenverkehrs ist das ja möglich. ( so wie es 1994 in Oberschwaben die kommunale BOB Bodensee-Oberschwaben-Bahn gemacht hat - Anmerkung von Gerhard)
So machte man sich schlau, und erstellte ein erstes Pflichtenheft für das erforderliche Rollmaterial.
Die wichtigsten Punkte waren:
- Dieselantrieb
-Wendezug oder Triebwagen mit ca. 150 - 200 Sitzplätzen
-Vmax mindestens 120 km/h, gute Beschleunigung
- Leistungsreserven für die Fahrt durchs hügelige Allgäu
- neu oder generalüberholt
- Vertretbare Kosten für Kauf und Umbau.
Was wäre da möglich? Eine Anfrage bei den einschlägigen Lieferanten (Stadler, Siemens, Bombardier) schied aus Kostengründen gleich aus. Rasch war ebenso klar, dass an Gebrauchtfahrzeuge von DB oder ÖBB nicht zu kommen war. Guter Rat war teuer. "Was tun?" sprach Zeus*
Mittlerweile verkehrt der RE mit Zugcafé, und die ÖBB BR 1014 ist zur Stammlok des WJx geworden.
In dieser Situation bot die private Montafonerbahn (MBS) günstig ihre entbehrlich gewordene Schienenbusgarnitur (Baujahr 1955) an mit dem Angebot, diese nach den gestellten Anforderungen in der eigenen Werkstatt aufzurüsten. Das hörte sich interessant an. Ein runderneuerter Turbo - Schienenbus? Rasch wurde eine Probefahrt vereinbart.
Euer Toni
"...die Götter sind betrunken" - Ausdruck großer Ratlosigkeit
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.214 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
KLASSE - das Zukunfts-Konzept mit dem runderneuerten ehem. Montafoner Turbo-Schienenbus. Da nimmt ja alles richtig Fahrt auf - zum Start ins neue Eisenbahnzeitalter rund um Reuthin ...
Und hier noch der für die Auslands-Aquise zuständige Mitarbeiter der Stadler Rail AG Bussnang, Schweiz (im wunderschöneN KantoN Thurgau) - zur Nichtkaufentscheidung der Vorarlberger Stadtgemeinden:
"Oiseri moderni Wägga und Lokkis höbbet a subbrgueti Qualidät - ond öbba drum au iihrn Pries! Oddr ...?"
Deutsche Übersetzung: " "Wir sind Spitzenreiter beim Bahn-Rollmaterial modernster Bauart - und haben darum eine qualitätsorientierte Preisgestaltungspolitik! Doch, doch; das ist schon so ...?"
Matze | SCHWEIZER HÖHENZÜGE
... jetzt in der - immer noch andauernden - Planungsschlussphase:
🇨🇭 »HauptwileN (TG)« | N-Klapp-Platte (135 x 80 cm) und 4 N-Module (80 x 30 cm)
& 🇩🇪 »Pilsumer Dunkler Friese« | 4 H0/H0e-Module (80 x 30 cm)
& 🇺🇸 »ArizoNa« | 4 N-Module (80 x 30 cm)
& 🤠 »BRICKLEYVILLE« | 3 Klemmbaustein-Module (80 x 30 cm)
Beiträge: | 142 |
Registriert am: | 15.02.2021 |
Homepage: | Link |
Ort: | Neckartal i. Albvorland |
Gleise | Fleischmann: piccolo & Profi-Gleis | KATO UNITRACK | Klemmbaustein-Gleise |
Spurweite | H0, H0e, N, Z |
Steuerung | Fleischmann z21 Start & Multimaus |
Stromart | DC, Digital |
@CH-HÖHENZÜGE
Matze, warts ab... 😇😇 Vielleicht kommt Stadler ein andermal zum Zug...
So kam es also zur vereinbarten Probefahrt über die Montafoner Strecke und zu einer genauen Durchsicht der Fahrzeuge.
Es fiel folgendes auf:
- guter Allgemeinzustand von Triebwagen (VT) und Steuerwagen (VS) der Bauart VT95 (einmotorig)
- trotz 2achsigem Fahrwerk ruhigerer Lauf als der DB VT98
- Die Werkstattleiter legten dar, dass durch eine Neumotorisierung (2x 300 kW) - auch der Steuerwagen könnte motorisiert werden ( analog zu den MAN-Schienenbussen der Hohenzollerischen Landesbahn HzL, wo dies tatsächlich gemacht wurde - Gerhard) und Ausrüstung des Laufwerks mit zusätzlichen Stoßdämpfern und anderen Blattfedern eine Heraufsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h möglich wäre, ebenso die Traktion mehrerer Bei-/Steuerwagen (VB/VS)
- ein Innenausbau könnte nach Wunsch des Bestellers erfolgen.
Man verfolgte jedoch die interessante Idee des Turbo- Schienenbusses nicht weiter, da die Leistung und die Höchstgeschwindigkeit zu knapp schienen, die Sitzplatzkapazität zu gering und die gewünschte Durchgangsmöglichkeit zwischen den Fahrzeugteilen nicht möglich ist. Und so ging die Schienenbusgarnitur an eine Museumsbahn im Raum Köln.
Also hieß es, bei der Suche den Kreis noch weiter zu ziehen.
Euer Toni
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.214 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo Toni,
danke für die interessanten Einblicke in die Möglichkeiten bei euch.
Wegen der Durchgangsmöglichkeit: es gab eine spanische Version, die es (meine ich) auch in Bad Hersfeld gab, die hatte Übergänge mit Faltenbälgen - könnte aber auch ein VT 98 gewesen sein.
Gruß und erfolgreiche weitere Berichterstattung
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.001 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Moin Toni, moin Gerhard,
Da entwickelt sich ja was bei euch. Wenn der Schienenbus nicht überzeugen kann, dann bötte sich doch der 612 an, der ja zumindest bei meinem letzten Besuch am Bodensee die Gegend bwegt hat. Und den vermisse ich hier seit ich die Lint der unterschiedlichen Generationen kenne, sehr.
Es bleibt spannend
Harzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.110 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |