@Railstefan Stefan, ja, du hast recht. Es gibt/ gab tatsächlich diese Spielart der Schienenbusse mit Übergang. Aber so was nachträglich einzubauen wäre aufwendig...
@UKR Ulrich, ein 612 (also der Neitec-VT) klingt interessant. Werden die denn schon abgestellt / verkauft?
In Frankreich wurde man fündig. Dort standen gerade die Diesellokreihe CC68000 und die Triebwagen X4900, die zuletzt in der Provence verkehrten vor der Ausmusterung. Daher ließ man sich diese vorführen.
Die ab 1961 gebaute, dieselelektrische CC68000 weist die interessante Achsfolge A1A A1A auf, d.h. eine Laufachse zwischen den Antriebsachsen.
Die Achslast lässt sich verändern, so dass die Lok auch für leichteren Oberbau geeignet ist. Sie erreicht bei einer Leistung von fast 2000 kW eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.
Die bullige Lok wirkt leistungsmäßig für den vorgesehenen Einsatzbereich mit 3-4 Wagen etwas überdimensioniert, die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erscheint indessen etwas knapp. Daher nicht die erste Wahl.
Der Triebwagen gehört der Familie der "Caravelle" an (aufgrund des unverwechselbaren - an das gleichnamige Flugzeug erinnernden Sounds). Die ab 1961 entstandene Ursprungsbauart X4300 ist zweiteilig, Motor- und Steuerwagen und prägte das Bild vieler Nebenbahnen in Frankreich. Der ab 1975 entstandene X4900 ist quasi die "Turboversion", mit zwei Motorwagen,
einem zusätzlichen Mittelwagen und einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Sie verkehrte auf steigungsreichen Strecken in der Normandie und in den Südalpen.
Dieser Triebzug, der sowohl zwei-als auch dreiteilig verkehren kann, und evtl. noch einen weiteren Mittelwagen aufnehmen könnte, war der Favorit.
Er überzeugte mit seiner Leistungsfähigkeit, wie auch seiner Modularität. Die Montafoner Werkstatt würde diesen entsprechend umbauen.
Euer Toni