Zitat
Danke für eure schnellen Antworten.
@Thomas: Ich habe die Intellibox II von Uhlenbrock (und möchte demnächst ein Trackcontrol-Schaltpult aufbauen).
Eine Frage habe ich noch: Du schreibst, ich sollte das komplette Gleis 2 an das Bremsmodul anschliessen. Wenn ich dir richtig folge, dann wäre es doch das Gleis 1, oder? Denn dort steht ja der Zug.
Ja, richtig, da hab ich mich wohl vertan. Es muss Gleis 1 heißen.
Zitat
Die Schaltung des Signals wäre in deiner Erklärung losgelöst von der Schaltung des Bremsabschnitts, richtig? Ich müsste dann zur Ausfahrt des Zuges quasi die nur optische Funktion des Signals mit der Zugbeeinflussung verknüpfen. Bei der Einfahrt und dem Halt des Zuges würde ich nur das Bremsmodul benutzen. Wenn das so ist, dann habe ich es verstanden.
Viele Grüsse,
Björn
Edit: Tippfehler
Ja, die Signale haben quasi nur optische Funktion. Wobei es geschickt wäre, wenn du im Falle eines Kontaktgleises die Schaltfunktion für das Bremsmodul an die Bedingung knüpfst, dass das Signal auf rot stehen muss, damit das Bremsmodul geschaltet wird, damit es bei der Abfahrt nicht irrtümlich auf "bremsen" geschaltet wird. Und du solltest das Schalten des Signals auf grün und des Bremsmoduls auf Fahren nicht elektrisch parallel schalten, sondern in der Zentrale Digital verknüpfen. Damit das Bremsmodul zwar auf "fahren" geht, wenn du das Signal auf grün stellst, aber nicht umgekehrt das Signal auf grün geht, wenn du das Bremsmodul auf " fahren" schaltest.
Das gesamte Gleis 1 an das Bremsmodul zu hängen hat den Vorteil, dass du dann nur ein Bremsmodul für beide Gleisenden brauchst. Außerdem kannst du dann auch mal von Hand den Bremsimpuls auslösen, damit auch mal ein kleinerer Zug nicht erst am Bahnsteigende zum halten kommt, etwa ein Solo fahrender Schienenbus. Dann kannst du von Hand einfach das Bremsmodul früher aktivieren und der Zug hält mitten am Bahnsteig.
Und wenn du ein Kontaktgleis zum schalten verwendest, kannst du bei ausreichender Gleislängen, nämlich dann, wenn der gesamte Zug schon im Gleis ist, bevor das Bremsmodul geschaltet wird, auch mit einem Wendezug geschoben einfahren und der Zug bremst mit Lok hinten genauso, wie mit Lok vorn, weil ja die erste Achse des Zuges das Bremsen auslöst. Selbst ein Zug in Sandwichfahrweise (Lok, Wagen, Lok) würde so problemlos gebremst, weil beide Loks gleichzeitig das Bremssignal bekommen, sobald die vorderste Achse das Kontaktgleis erreicht und dadurch das Bremssignal aufs Gleis geschickt wird.
Wie das aber mit der Intellibox zu schalten wäre, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur ECOS und ein wenig CS kenne. Aber das System sollte klar sein und auch mit deinen Bordmitteln realisierbar sein.
Liebe Grüße
Thomas (WiTo)