RE: Erstversuch Alterung

#1 von SvennyJensen , 15.01.2017 17:40

Hallo liebe Stummianer,

nachdem ich eine ganze Weile ob Eurer tollen Alterungen und Umbauten sabbernd vor meinem Schlepptop gesessen und gestaunt habe hab ich mir jetzt den Mut gefasst und es selber probiert. Ich habe ca. 6 Monate gebraucht um mich zu überwinden, aber eas hat von Beginn an Spaß gemacht. Das Opfer ist ein offener Märklin 4465 , ein Beifang aus der Bucht. Verwendet wurden die Einsteigersets zur Lok- und Waggonalterung von Traincolor/Vallejo. Für konstruktive Kritik sowie einen Einkaufstipp für einen wirklich matten Klarlack in Sprühdose wäre ich dankbar.

Zu Anfang bin ich noch nach Anleitung vorgegangen: Zerlegen,entfetten, mit beiliegendem Schleifvlies anrauhen und erste Farbschicht mit Borstenpinsel auftupfen.



Um die Beschriftung nicht kompleet zu bedecken sondern nur den Eindruck einer stark verwitterten Beschriftung zu erhalten habe ich nach kurzer Trocknungsphase mit Küchenrolle etwas Farbe abgewischt.





Da mir das Rostorange etwas zu heftig erschien habe ich mit Wasser und Beige (4:1) ein wenig Schutz angedeutet und nebenbei das Orange gebrochen.





Da die Optik noch etwas langweilig war habe ich noch mit etwas duklem Rost nachgearbeitet (wieder getupft), Mit insgesamt 4 Farbtönen scheint mir den Wagenaufbau jetzt bunt genug um einen stark beanspruchten Wagen glaubhaft zu machen, was meint ihr?



Das Fahrwerk habe ich parallel genau so behalndelt. Wenn ich wieder Zeit habe werde ich noch etwas Schmiere auf die Puffer bringen und den Wagenboden bearbeiten. Außerdem wird dieser Wagen auch Versuchskaninchen für andere Umbauten.







Viele Grüße aus Elmshorn
Sven


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erstversuch Alterung

#2 von EningerN , 15.01.2017 19:10

Hallo Sven,
das sieht doch schon gut aus
weiter so und üben,üben,üben
Gruß
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Erstversuch Alterung

#3 von michl080 , 15.01.2017 20:55

Zitat
Für konstruktive Kritik sowie einen Einkaufstipp für einen wirklich matten Klarlack in Sprühdose wäre ich dankbar


Moin Sven,
Dein Wagen sieht gut aus. Mir wäre er etwas zu rostig. Dein Wagen sieht aus, wie z.B. EAOS-Wagen, die mit Schrott beladen waren, innen aussehen. Aussen sind die Wagen eher grau-staubig als hell-rostig.
Der matteste Mattlack, der mir je untergekommen ist, ist dieser hier. Mit Airbrush aufgetragen, sieht die Oberfläche so stumpf wie Beton aus. In der Spraydose gibt es ihn nicht, aber man kann ihn auch mit einem weichen Pinsel auftragen. Im Gegensatz zu anderen Mattlacken bleibt er auch matt, wenn man ihn dicker aufträgt.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Erstversuch Alterung

#4 von SvennyJensen , 15.01.2017 22:07

@ Jörg: vielen Dank für das Lob! Ich werde auf jeden Fall weiter machen, jetzt wo das Eis gebrochen ist!

@ Michael: ebenfalls vielen Dank für das Lob und den Tip! Hast Du zufällig mit den anderen Farben von AK auch schon Erfahrungen gemacht? Ich bin ja noch neu dabei und habe ja jetzt viel zu malern, da bin ich Tips offen. Mir persönlich ist der Waggon auch zu verrotzt, aber ich erinnere mich an derart zugerichtete Waggons aus meiner Kindheit, und jetzt weiß ich auch was die damals Transportiert haben: Schrott! Bei uns am Hafen gab es einen Schrotthändler, und ich habe offene Gütereagen in schlechtem Zustand auf dem Güterbahnhof gesehen von wo die Waggons bequem in den Hafen rangiert werden konnten. Dann hat mir mein Gehirn keinen Streich gespielr und ich habe was dazu gelernt , Danke!

Meine Epoche 1- Wagen und Loks werden definitiv dezenter gealtert, versprochen!


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erstversuch Alterung

#5 von michl080 , 16.01.2017 16:20

Zitat
[...]Hast Du zufällig mit den anderen Farben von AK auch schon Erfahrungen gemacht?[...]Meine Epoche 1- Wagen und Loks werden definitiv dezenter gealtert, versprochen!


Moin Sven, ich kenne nur den matten Klarlack von AK. Sonst verwende ich Vallejo. Die riechen besser

In Epoche I gab es noch den Beruf des Lokomotivputzers. Da waren die Maschinen noch nicht so versifft wie in Epoche III.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Erstversuch Alterung

#6 von SvennyJensen , 16.01.2017 16:58

Zitat von michl080 im Beitrag Erstversuch Alterung

Zitat von SvennyJensen im Beitrag Erstversuch Alterung
[...]Hast Du zufällig mit den anderen Farben von AK auch schon Erfahrungen gemacht?[...]Meine Epoche 1- Wagen und Loks werden definitiv dezenter gealtert, versprochen!


Moin Sven, ich kenne nur den matten Klarlack von AK. Sonst verwende ich Vallejo. Die riechen besser

In Epoche I gab es noch den Beruf des Lokomotivputzers. Da waren die Maschinen noch nicht so versifft wie in Epoche III.

Michael



Genau deshalb hatte ich mir auf ein anderes Opfer gesucht. Ich habe die "weniger-ist-mehr" Dosierung noch nicht so drauf. Ich glaube ich versiegele den hier und vermache ihn mit einer schönen Schrottladung versehen meinem Neffen . Der ist 11 und findet den Wagen bestimmt cool. Als nächstes kommt dann mal ein Kälteschutzwagen an die Reihe. Oder ich versuche mich mal mit Pülverchen. Oder beides auf einmal ?


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erstversuch Alterung

#7 von Railstefan , 17.01.2017 15:03

Hallo Sven,

versuch mal mit stark verdünnter schwarzer Wasserfarbe und einem Tropfen Spüli den Wagen ein wenig abzudunkeln.
Wenn du Glück gast, so sammelt sich die dunkle Farbe verstärkt entlang der ganzen Streben, so wie beim Original.
Der Vorteil von Wasserfarbe ist, dass man sie im Zweifelsfall wieder runter bekommt.

Und wenn du den nächsten solchen Wagen beabeitest, so mach doch als erstes mal mit diversen Grau- und/oder Brauntönen Blech-Flicken auf den Wagen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erstversuch Alterung

#8 von SvennyJensen , 27.01.2017 15:12

Hallo Railstefan,

das mit den Flicken und der schwarzen Farbe probiere ich garantiert noch aus, Danke für den Tip!

Da das Rostorange auch bei Sonnenlicht zu dominant und grell war habe ich den Waggon Heute in einer freien Stunde mit verdünntem Dreckbraun überarbeitet





Die Wageninnenseiten und den Unterboden habe ich ebenfalls verdreckt damit der Plastikglanz verschwindet. Ich habe darauf allerdings nicht allzu viel Mühe verwandt, da der Wagen ohnehin noch Ladung bekommt und ich nur die Tecchniken übe.



Zum Abschluß ein Vergleich mit airbrushbehandelten Wagen, ich finde jede Variante hat ihren eigenen Charme:


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erstversuch Alterung

#9 von SvennyJensen , 09.02.2017 20:51

Zitat

Hallo Sven,

versuch mal mit stark verdünnter schwarzer Wasserfarbe und einem Tropfen Spüli den Wagen ein wenig abzudunkeln.
Wenn du Glück gast, so sammelt sich die dunkle Farbe verstärkt entlang der ganzen Streben, so wie beim Original.
Der Vorteil von Wasserfarbe ist, dass man sie im Zweifelsfall wieder runter bekommt.


Viel Erfolg
Railstefan



Heute habe ich das mit der dunklen Farbe ausprobiert. Ich habe dazu den Schmiere-und Öl-Ton von Vallejo genommen. Damit habe ich auch die Puffer und die Blattfedern noch etwas behandelt. Leider kann man auf den Fotos die tolle Tiefenwirkung der Verschmutzungen nicht so gut erkennen , auf 20 cm Abstand sieht das mit bloßem Auge echt gut aus. Der Tip war super!








http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erstversuch Alterung

#10 von 6achser ( gelöscht ) , 09.02.2017 21:02

Moin,

weniger ist mehr, du verwendest für meinen Geschmack zuviele Rosttöne.

Mehr mit schwarz und braun arbeiten. Solche "rottigen" wagen sind eigentlich selten.





MfG

Andre


6achser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz