RE: Verlängerung für Schaltpult. Draht / Litz Querschnitt ... ?

#1 von Rubio , 16.01.2017 14:33

Hallo zusammen,

Wie es in meinem Profil steht, bin ich eher Teppichbahner und fahre Gleichstrom analog.
Ueber die Weihnachtsfehrien habe ich dann auch mit meiner Tochter eine Teppichbahn aufgebaut und wir haben uns während einer Woche köstlich amüsiert. Das einzge was mich dann dabei gestört hat .. ist das auf dem Boden hocken, oder immer halt tief runterbeugen um die Weichen zu stellen .
Zum Aufbau:
- Wir hatten 2 Stromkreise mit jeweils 4 Bremsgleisen, also zusammen, 8 komplette Züge aufgegleist. ( Aufbauzeit mit verdratung + - 4 Stunden )
- Gefahren wurde mit 2 Trafo's und wir konnten pro Strecke / Trafo, 2 Züge gleichzeitig fahren lassen was dann zusammen 4 Züge ausmachte.
- Meine Trafo's sind TITAN 806 und 816 Trafo's die maximal 1.5A als Fahrstrom liefern.

Worauf will ich hinaus ... ?????

Also im Moment sind alle Weichen manuel, aber das soll sich doch mit der Zeit ändern, also werden dann Elektromodule für die Roco Geoling Weichen angeschaft.
Ich will dann ein Schaltpult bauen, um die Bremsgleise und Weichen anzuschliessen und über Schalter / taster freizuschalten, bzw die Weichen zu schalten.

Was ich mir gedacht habe ist folgendes.
- 1 x eine "Auffangbox mit Bananenbuchsen, wo ich dann Bremsgleise und Weichen dran anschliesse.
- 1 x ein Schaltpult mit den Schaltern und Tastern.
- Dazwischen dann ein "Kabel" um die beiden miteinander zu verbinden.

Pro Abstellgleis, haben wir 5 Anschlüsse ( 1 x Strom, dann 2 x Weichen zu 2 Anschlüsse. den 3ten Anschluss an der Weiche ist ja der Null und der kann gebündelt werden.. 8 Gleise x 5 Drähte, macht 40 Drähte. Dazu kommen dann noch die Gleichstrom + Wechselstrom drähte der Trafo's, dann sind wir bei 48 Drähten. Eine ganz schöne Menge.

Was wäre eurer Meinung nach die einfachste Verbindung zwischen der Auffangbox und dem Schaltpult ?
Ich will flexibel bleiben, also das Schaltpult mit den Trafo's auf den Tisch / coutschtisch setzen sodass wir etwas bequemer dann im Sessel sitzen können und von da aus die Züge und Weichen schalten können.

Wie lang sind die Anschlüsse?
- Der längste Anschlussdraht für Bremsgleis zur Auffangbox sollte nicht länger als 90cm sein
- Die weit enfernteste Weiche liegt auf max 2 Metern von der Auffangbox
- Maximale Kablellänge zwischen der Auffangbox und dem Schaltpult beträgt 5 Meter.
Das macht dann eine maximale länge von 6,5 Metern zwischen Trafo und Gleiseinspeisung und etwa 7 Meter maximale länge des Drahtes / Litze um eine Weiche zu schalten.

Meine Idee war es die Auffangbox sowie das Schaltpult mit 2 SUB-D 25 PIN Konnektoren zu versehen, und mir dann so 2 "Verlängerungen" mache mit beiseitigen SUB-D 25 PIN Konnektoren zum einfachen und schnellen verbinden der Pulte.

Mit den obengenannten informationen, welchen Querschnitt pro Litze müsste ich da nehmen um diese beiden Verlängerungen herzustellen ?
Also die trafo's liefern maximal 16 Volt und 1.5A. Ich würde auch sagen dass es noch möglich sein müsste 0,5mm2 an solch einen SUB-D Konnektor anzulöten, aber könnte es nicht mit weniger Querschnitt auch gehen ?
Ich bin mir uach nicht sicher welcher Querschnitt die einzelnen Pin's eines solchen Konnektors haben.
Also Flachbandkabel zwischen beiden Konnektoren wäre das einfachste und schnellste. Habe solche Konnektoren noch. Kabel rein, zugedrückt und schon ist es fertig ... aber da ist der Querschnit sehr sehr dünn und bestimmt nicht ausreichend.

Hat vileicht jemand eine ganz andere Idee um die Verbindung zwischen den beiden Pulten herzustellen ? Mit anderen Anschlüssen als SUB-D konnektoren ? Anderes Kabel ????

Jetzt bitte nicht schreiben " Warum baus du nicht um auf digital, dann hast du das alles nicht", denn ich will nicht auf digital umbauen. Meine analoge Bahn gefällt mir

Es ist noch alles nur eine Idee, nichts ist gebaut , also kann mann noch ganz flexibel alles anders machen.

Danke schon mal im Vorraus für eure Ideen.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Verlängerung für Schaltpult. Draht / Litz Querschnitt ... ?

#2 von Pyradonis , 16.01.2017 15:35

Hallo Dan,

lies dir mal folgendes Thema durch, villeicht findest du hier schon eine Lösung, die dir gefällt oder wenigstens eine Idee.
Link zu: Verkabelung zwischen 2 Modulen

Zum Thema Kabelquerschnitte: Bei analogen Märklin-Bahnen arbeite ich mit den den normalen Modellbahnkabeln mit 0,14mm2 Querschnitt.
Wenn die Weichenantriebe gut laufen, müsste das klappen. Bei mir klappt es sogar mit dünneren Kabeln auch über 5m. Probier es doch mal aus.

Sind dir Zwillings- und Drillingslitzen, bzw. überhaupt Mehrfachlitzen bekannt? Nutze ich seit dieser Saison und finde sie echt toll.

Gruß, Pyradonis


________________________________________
Mein Beitragzur Weltkultur: Puddingrezept!


 
Pyradonis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 16.02.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verlängerung für Schaltpult. Draht / Litz Querschnitt ... ?

#3 von volkerS , 16.01.2017 15:41

Hallo Dan,
wenn du 0,34qmm nimmst, dann hast du auf 6,5m einen Schleifenwiderstand von 0,77Ohm. Bei einem Weichenstrom von 0,5A also einen Spannungsverlust von 0,4V. Der ist zu vernachlässigen. Allerdings stimmt die Rechnung nur, wenn du immer nur eine Weiche schaltest, wenn mehrere Weichen zusammen geschaltet werden sollen, dann wird es mit dem gemeinsamen Leiter etwas knapp. Wenn möglich nimm 3x D-Sub 25 und nutze für die gemeinsamen Leiter und auch Trafozuleitungen mindestens 2 besser 3 Adern parallel. Bei 3 D-Sub-Steckern hast du dann auch noch etwas Reserve.
Die Leitung heißt LiYY25x0,34qmm. Am preiswertesten als Meterware bei Völkner. Alternativ geht auch 0,25qmm, da hast du einen Spannungsverlust von 0,6V. 25x 0,25qmm habe ich schon in D-Sub-25-pol Stecker und Kupplungen verlötet. Einzig der Leitungseintritt am Gehäuse muss aufgebohrt werden. Die fertig konfektionierten D-Subleitungen kannst du vergessen. Da sind teilweise Leiterquerschnitte von 0,08qmm verbaut.
Viel Erfolg beim Bauen.
Volker
Edit: Ich würde 3 identische Leitungen mit 1xBuchse und 1x Stecker und 0,25qmm herstellen. Die kannst du auch bei augedehnteren Anlagen und weniger Weichen als Verlängerung nutzen. D-Sub-Stecker sind für bis zu 5A ausgelegt. Da musst du dir bzgl. Belastbarkeit keine Gedanken machen.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Verlängerung für Schaltpult. Draht / Litz Querschnitt ... ?

#4 von Rubio , 16.01.2017 16:29

Zitat

Hallo Dan,

...
Ich würde 3 identische Leitungen mit 1xBuchse und 1x Stecker und 0,25qmm herstellen. Die kannst du auch bei augedehnteren Anlagen und weniger Weichen als Verlängerung nutzen. D-Sub-Stecker sind für bis zu 5A ausgelegt. Da musst du dir bzgl. Belastbarkeit keine Gedanken machen.



Hallo Volker,

Ja das hört sich gut an. Auch vileicht sogar 3 identische Leitungen mit 0,34qmm, dann bin ich auf der "sicheren" Seite, und das sollte noch einigermassen möglich sein 0,34qmm an SUB-D 25 zu löten denn dieser hat ja nur 2 Reihen .... uuuahhh das macht dann jede Seite 75 Kontakte löten, also 150 zusammen. Schöne Arbeit

Habe das Kabel schon bei Völkner gefunden. Für 16 Meter + Transport rund 60.-€

Gute Idee. Danke.
Bin mal gespannt ob noch jemand eine andere Idee hat , deine, Volker, gefällt mir jedenfalls und steht jetzt oben auf der Liste.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Verlängerung für Schaltpult. Draht / Litz Querschnitt ... ?

#5 von klein.uhu , 16.01.2017 17:00

Moin,

Ich habe das fast wie VolkerS gemacht, fahre auch analog. Alles mit SUB-D und 0,14qmm Strippen, Längen etwa bis 5m, klappt seit Jahren. Nur die Sammel-Leitungen für Beleuchtung und Stromversorgung Weichen und Signale und die Masse sind 2-3x vorhanden auf verschiedenen Pins. Zuerst innerhalb der Anlage zusammengeführt auf Lötleisten bis Anlagenrand, von dort verlängert zum Stellpult.

Bitte dokumentiere Dir die Belegung der SUB-D für eigene Fehlersuche in einer Tabelle.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verlängerung für Schaltpult. Draht / Litz Querschnitt ... ?

#6 von Dreispur , 16.01.2017 17:41

Hallo !
Wenn du etwas robustere Steckverbindungen machen willst . ....
https://www.compona.com/Produkte/Fliegen...lsteckverbinder

Es müssen ja nicht alle Drähte in ein Kabel kommen . Für geplante starke Verbraucher eigene Verbindung .
Zumindest können 0,34 mm2 bequemer gelötet werden .
Viel Spaß .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verlängerung für Schaltpult. Draht / Litz Querschnitt ... ?

#7 von volkerS , 16.01.2017 18:24

Hallo Dan,
wenn du LiYY 0,25 qmm oder 0,34qmm verwendest solltest du dich aber unbedingt an den Farbcode und Adernnummerzuordnung halten. Da diese Leitung zu den MSR (Messen-Steuern-Regeln) Leitungen gehört ist auch, wenn man dies beachtet das Löten relativ einfach. Die Farben sind in der DIN47100 dokumentiert. Wenn du eine Seite abisoliert hast und feststellst, dass eigentlich alles über Kreuz liegt, dann tausche Stecker und Kupplung und schon liegt alles nebeneinander.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Verlängerung für Schaltpult. Draht / Litz Querschnitt ... ?

#8 von Rubio , 16.01.2017 20:23

Vielen Dank für eure guten Ratschläge.

Also das mit den Farbcodes ist mir schon klar. Vor 25 Jahren habe ich mal 100te wenn nicht 1000de von diesen SUB-D konnektoren gelötet. Für Tastatur Anschlüse einer ganz speziellen Art. Habe damals auch manchmal Paralele, Centronics Konnektor Kabel gemacht.

Auch Telefonkabel 10 und 20 Paare... Also damit kenne ich mich aus.

Falls es was wird mit dem Schaltpult werde ich berichten.

Schön dass es im digitalen Zeitalter trotzdem noch Leute gibt die analog fahren. Ich will nicht alles automatisiert haben. Lieber mittendrin als nur dabei.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Verlängerung für Schaltpult. Draht / Litz Querschnitt ... ?

#9 von Rubio , 17.01.2017 09:00

Guten Morgen,

Da ja hier soviel Wissen ist, und ihr gute Ideen habt würde ich dann auch die noch fragen.

Im Moment benutzen wir ein kleines Pult wo wir die Brems / Abstellgleise mittels Schalter freischalten. Die Anschlüsse der Gleise sind mittels Bananenstecker gemacht. Das Pult habe ich auch selbst gebaut. Leider habe ich bis dahin nur Bananenstecker einbaubuchsen für Anschluss 4qmm gefunden. Ihr könnt euch vorstellen dass man da Klingeldraht bzw 0.25qmm Litze nicht so einfach unter die Schraube des Bananensteckers bekommt da die sich darin verlieren.

Für die Verlängerungskabel habe ich 2,6mm "Minibanenenstecker" und Muffen genommen. Das klappt relativ gut.
Diese Minibanenenstecker würde ich auch gerne an der neuen Auffangbox benutzen, ich habe jedoch bis dato keine einbau Kupplungen für diese Ministecker finden können. Bei vielen die Muffen verkaufen habe ich nachgefragt, die verkaufen aber nur die Stecker und Muffen, Einbaubaubuchsen haben die keine.

Hätte da jemand eine Idee, entweder wo ich die herbekommen könnte oder vileicht eine andere Art Verbindung / Stecker ? Wichtig ist mir dass ich die Kupplung / Buchse, fest am Pult einbauen kann.

Wie gesagt, ich bin Teppichbahner und da wird alles aufgebaut, gespielt und wieder abgebaut. Also nichts mit viel schrauben und so... alles soll per Steckverbindung an den Pulten angeschlossen werden.

Danke im Vorraus für eure ideen

EDIT: Da war ich zu schnell mit dem Fragen. Habe diese "Miniatur-Laborbuchsen" gerade bei Conrad gefunden ... aber die sind auch nicht wirklich geschenkt ......
Für ander Ideen, andere Anschlüsse oder link für besseres Angebot wäre ich gerne Abnehmer.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Verlängerung für Schaltpult. Draht / Litz Querschnitt ... ?

#10 von klein.uhu , 17.01.2017 11:21

Moin,

Meinst Du so etwas?
https://www.reichelt.de/Bananenstecker-Z...hse%2B2%252C6mm

Oder so etwas?
https://www.conrad.de/de/rundsteckhuelse...earch%20Resultd
Die letzteren werden bei vielen Elektronik-Bausätzen u.ä. von vielen Herstellern verwendet.

Oder auch hier:
http://tams-online.de/epages/642f1858-c3...cts/85-19100-20

Alle passen für die modellbahnüblichen kleinen Stecker.
Gibt es ggf. auch bei anderen Anbietern, sind etwas schwer zu finden.
Versuche es mal mit den dort genannten Bezeichnungen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verlängerung für Schaltpult. Draht / Litz Querschnitt ... ?

#11 von Rubio , 17.01.2017 11:53

Zitat

Moin,

Meinst Du so etwas?
https://www.reichelt.de/Bananenstecker-Z...hse%2B2%252C6mm

...

Alle passen für die modellbahnüblichen kleinen Stecker.
Gibt es ggf. auch bei anderen Anbietern, sind etwas schwer zu finden.
Versuche es mal mit den dort genannten Bezeichnungen.

Gruß klein.uhu



Moin klein.uhu,

Danke , Genau das isses was ich suche. Die von Reichelt aus dem ersten Link, das sind sie. Die Minidinger sind teurer als die 4mm normale Buchsen. Aber um sie am Pult zu befestigen müssen es die schon sein . Ich glaube es ist die beste und sauberste Möglichkeit von Steckverbindung.
Wäre es jetzt eine permanente Anlage würde ich entweder verschrauben oder Löten, aber so da brauch ich Steckverbindungen damit ich immer auf und auch wieder abbauen kann .

Die anderen sind zwar viel billiger aber die sind zum festen auflöten an einer Platine nehme ich an. Das ist bei mir nicht zu verwenden.

Danke


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Verlängerung für Schaltpult. Draht / Litz Querschnitt ... ?

#12 von volkerS , 17.01.2017 17:50

Hallo Dan,
oder bei Völkner, da holst du ja möglicherweise ja die Leitung (spart Versandkosten)
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Verlängerung für Schaltpult. Draht / Litz Querschnitt ... ?

#13 von Rubio , 26.02.2017 18:28

Hallo zusammen,

Ich habe die Idee hier nicht aufgegeben auch wenn ich schon lange nichts mehr hier geschrieben habe.
Die Grundidee, ein Schaltpult zu bauen dass ich bequem auf den Tisch stellen kann und dazu auf einem Stuhl oder Im Sessel sitze um den Zuck zu steuern ist nach wie vor das Ziel.

Ich habe aber jetzt ein wening umgedacht, da ich mal eine Liste gmacht habe was ich alles benötige um das Ganze zu bauen.
Ich habe dann auch ausgerechnet was mich das kosten würde , und habe dann mal gestöbert in beinem Stock, was ich alles noch habe und ob da nichts dabei sei mit dem ich acuh hinkommen würde .

Ich bin fündig geworden und heute habe ich mal einen Aufbau "quick and dirty" gemacht um zu testen ob mein Vorhaben klappt... und es hat geklappt und sehr gut geklappt sogar.

Was ich habe sind etliche SUB-D 9 PIN male und female Conectoren. Was ich auch habe sind etliche converter, 9PIN auf RJ45, und auch habe ich etliche Patchcords bis 7,5 meter Länge.

Also werde ich es so machen:
- An jeden Weichenmote einen 9PIN Connector. Da wird der Weichenmoter angeschlossen und vom Schaltpult her einmal 12V Gleichstrom / Fahrstrom bis dahin durchgeschaltet und auch 1x 12Volt für ein Abstellgleis.
- Darauf kommt ein 9PIN zu RJ45 converter.
- Am Schaltpult kommen pro Weiche und Abstellgleis ein 9PIN Connector und ein 9PIN auf RJ45 Converter.
- Die Verbindung vom Schaltpult zu Weiche / Abstellgleis wird dann mit RJ45 / RJ45 Patchcord gemacht.

Das klappt hervorragend. Ich habe getestet bis zu einer Patchcord Länge von 12,5 Meter und das klappt ohne Problem.Noch längeres Kable hatte ich nicht und brauch ich auch nicht. Der Zug fährt und die Weiche kann gelegt werden ohne Problem.

Test bestanden.

Aufbau und Abbau und verstauen ist dann auch relatif einfach. Ich brauche nur die Patchcords rauszuziehen aufzurollen und zu verstauen. Danach die Schienen und Weichen abbauen und verstauen, fertig.
Vorrab muss ich halt einmela an ellen Weichen die Connectore anlöten, aber wenn das bis gemacht ist ist der Aufbau relativ leicht und schnell würde ich sagen.Das zu Anfang gedachte Verteilerpult fällt natürlich weg.

Das ist jetzt die finale Idee und kann ich bauen fast zum Nulltariff, da ich Kippschalter für Bremsgleise, Kipptaster für Weichen, 9PIN Connectore, 9PIN zu RJ45 Konverter und RJ45 Patchcords habe. Muss nur noch die genaue Belgung der PINS festlegen und aufschreiben damit ich alle immer gleich mache und so nacher alles "genormt" ist was bei eventueller Fehlersuche dann auch leicht ist.

Wenn ich anfange zu bauen, werde ich hier berichten, falls es jemanden interessiert.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Verlängerung für Schaltpult. Draht / Litz Querschnitt ... ?

#14 von Erich Müller , 26.02.2017 21:08

Hallo Dan,

mich interessiert das.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz