Einen schönen guten Morgen wünsche ich den werten Forumskollegen,
nachdem ca. 1 Jahr seit meinem Spur1-Einstieg vergangen ist, möchte ich einige Erfahrungen (vielleicht für weitere Neueinsteiger interessant) mitteilen und auch die ein oder andere Frage an die erfahreneren Kollegen loswerden
Mein Einstieg begann mit einem Oval samt Abstellgleis auf dem Teppich eines Hobbyraumes. Zunächst war für mich entscheidend, den detaillierten Zug fahren zu sehen und mich an den Spielereien einer modernen Spur-1-Lok zu erfreuen. Somit stand der Gleisplan im Hintergrund, da der Schwerpunkt primär auf dem "Anschauen" des vorbeifahrenden Zuges und gelegentlicher Wangenwechsel (Rangiermanöver) lag. Die BR 75 von Märklin war da eine gute Entscheidung, bietet sie die optischen Reize einer fahrenden Dampflok (Gestänge, Steuerung usw.) und wartet mit genügend Spielereien und Effekten (Synchrondampf, Beleuchtungen,...) auf, gibt sich aber bezüglich Platzbedarfs und Preises noch bescheidener als die Schlepptenderpendants der BRn 24, 38 und 41. Der Sound ist wohl auch bei Spur 1 nicht die Riesenstärke von Märklin, bei dieser Baugröße wären gewiss bessere akustische Ergebnisse drin, die Standardsoundbibliothek mal aussen vor gelassen. Aber ansonsten, bis auf den Sound, ein Modell, was meine Ansprüche / Schwerpunkteund Spielerwartungen vollends erfüllt.
Dazu ein paar Donnerbüchsen und Güterwägen, dann kann man etwas Rangieren, Umhängen, Züge bilden und eben in der jeweiligen Konfiguration vorbeifahren lassen und sich dran "sattsehen".
Soweit so gut, mittelfristig begann dann aber, der Wunsch nach einigen Veränderungen aufzukeimen.
Erstens:
Zum Beispiel macht es zumindest mir langfristig keinen Spaß, beim Eisenbahnspielen auf dem Boden zu liegen. Möchte man als Augentier wie ich die Details gut sehen, ist weder Schneidersitz, noch fahren im Stehen interessant, man will das ja in "Augenhöhe" und aus der Nähe sehen können. Also runter auf den Bauch, Kopf in den Nacken und bald Schmerzen bekommen (neben der Hoffnung, dabei nicht beobachtet zu werden ).
Zweitens:
Trotz aller "Bescheidenheit" giert der Mensch nach Abwechslung. Angesichts der Preislage bei Rollmaterial für Spur1 ist zwar eine Sammelei wie bei den H0 Loks- und Wägelchen nicht drin, aber mal einen zusätzlichen Güterwagen oder Personenwagen bringt da schon wesentliche Veränderung, gefühlt.
Drittens:
Bei mir dauerte es jetzt ein Jahr, bis die Gedanken in Richtung Bahnausstattung und Gleisbild zu kreisen begannen. Das Oval, so schön der Zug auch vorbeifährt, hat sich visuell etwas abgenutzt. Und die Phantasie ermüdet auch langsam, sich einen Bahnhof oder Güterschuppen immer nur vorstellen zu müssen.
ALSO: Es sollte eine Lösung her, welche möglichst viele der vorbeschriebenen Szenarien verbessert. Bei einem nicht zu großen, aber ausreichenden Zimmer für die Spur 1 soll nun das Gleis hochgesetzt werden, so dass man im Sitzen den Zug in gewünschter Betrachtungshöhe vorbeifahren sehen kann. Das habe ich simuliert, indem ich mein Oval mit Abstellgleisen auf Tischen aufgebaut habe und nun auf einem bequemen Hocker sitzend die Züge vor meinen Augen fahren lasse. Einwandfrei, so taugt mir das.
Fehlt nur noch etwas Ausbau des Gleisplanes, so dass mal ein Bahnhof mit Personenwangen angefahren werden kann, ein Güterschuppen mit Güterwägen beliefert und weitere Betriebsvorgänge zumindest im Ansatz nachgespielt werden können. Zur Veranschaulichung der Ziele brauchts dann Baustätze für ebensolche Gebäude, wie es ja z.B. von Piko jetzt gibt. Bahnhof, Haltepunkt und Güterschuppen ermöglichen schon ein bisschen Spielerei. Jetzt noch die Gleisplansoftware dazu, damit auch gezielt die Strecken und Gleise passgenau entworfen werden können. Das Programm ist bestellt, so dass ich an den Entwürfen experimentieren kann. Bis dahin ist das Spielen auf den Tischen in Augenhöhe sehr schön und die neu dazugekauften Silberlinge erfreuen mich ganz gewaltig (Ihr erinnert Euch an die Abwechlsung.
Kann schon sein, dass ich mal mit einer Frage zum Gleisplan aufwarte, aber dafür muss ich erst die Software erhalten und experimentiert haben. Können mir die Spur1-Profis hier für diesen "nächsten Schritt" in der Spur1-Welt noch einige Tipps mit auf den Weg geben, damit ich eventuelle Fehler bei der weiteren Planung vermeide? Damit meine ich noch nicht konkrete Dinge wie eine verkehrt platzierte Weiche oder Ähnliches, sondern eher eigene persönliche Erfahrungen, die mit bei der Kreation der Spur1-Anlage behilflich sein könnten.
Vielen Dank, wer sich die Zeit genommen hat das alles zu lesen und noch mehr, wer seine Erfahrungen mit mir teilen möchte!
Viele Grüße,
Christian