RE: Vorbildsuche Haupt-/ Nebenbahn Endbahnhof

#1 von Taunusbahner , 17.01.2017 11:02

Hallo Stummis,

ich möchte ein neues Segment bauen und suche dafür ein passendes Vorbild von einem Endbahnhof.

Bedingungen sind:
- Eingleisig ankommende Haupt- oder Nebenbahn
- Platz habe ich nur 2,75m x 55cm (H0)
- Epoche IV/V
- Zuglänge gerne in Richtung BR218 und 4 Dosto

- Regional-Express Andienung wenn möglich

Ich weiß es wird schwer werden. Aber bevor ich mein aktuelles Konzept wieder überdenke. Versuche ich es erstmal so.

Beste Grüße,

Sven

Edit: Fehlende Daten ergänzt.


Taunusbahner  
Taunusbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


RE: Vorbildsuche Haupt-/ Nebenbahn Endbahnhof

#2 von Dampflok92 , 17.01.2017 11:18

Hallo,
Ein paar mehr Infos wie z.B. gewünschter Zuglänge wären hilfreich. Aber schau dir mal den ehemaligen Bahnhof Reichelsheim (Odw) an. Vielleicht ist das was für dich, gegebenenfalls in einer abgespeckten Variante ohne Lokbehandlung und Werkstatt: http://www.odenwald-bahn.de/pics_rre/c_reichelsheim.jpg. Im Vorbild war dort Zugleitbetrieb und es verkehrten hauptsächlich kleine Lokomotiven wie T3 und ELNA 2, man kann die Modellunsetzung aber auch mit Signalen ausstatten und größere Zuge fahren lassen. So habe ich es zumindest vor.

Ich habe mich für meinen Gleisplan daran orientiert und komme mit schlanken K- Gleis Weichen auf 55 cm Breite aus (im Bereich der Lokbehandlung sind es ca 80cm Breite).

Ansonsten gibt es hier im Forum eine Sammlung mit Gleisplänen für Minimax Module, vielleicht ist da was dabei. Link habe ich allerdings keinen parat.

Viele Grüße
Lukas

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Vorbildsuche Haupt-/ Nebenbahn Endbahnhof

#3 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 17.01.2017 11:39

Hallo,

wie wäre es mit dem aktuellen Bahnhof Lüdenscheid? Hat nur 1 Stumpfgleis aber einen langen Bahnsteig und die 55cm Anlagentiefe bieten Ausgestaltungsraum für eine moderne Schnittstelle zum Bus, einer Discounter-Fassade am Anlagenrand mit Parkplatz davor usw.
Für moderne Zeiten muß man alte Zöpfe abschneiden und Gleisanlagen minimalistisch halten wenn es wirken soll.


Ronny_Sommer

RE: Vorbildsuche Haupt-/ Nebenbahn Endbahnhof

#4 von K.Wagner , 17.01.2017 12:23

Hi,

Altomünster, Gräfenberg, Markt-Erlbach, Simmelsdorf-Hüttenbach, Bad Kissingen(sogar RE-fähig), Bad Dürkheim, Bad Bergzabern, Bayrisch-Zell fallen mir spontan ein. Selbst wenn die Originallänge nicht ausreichen sollte, kann man das an die von Dir vorgesehen 4-Wagen Dosto-Garnitur anpassen. Bez. des RE-Verkehrs wüde ich das ganze "großzügig" interpretieren und das Umfeld (Stadt) entsprechend gestalten / interpretieren. Ein Bad vor dem Stationsnamen kann z.B. eine gute "Begründung" darstellen.

Empfehenswert die MIBA Artikelreihe "Wenn es nicht mehr weitergeht".


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Vorbildsuche Haupt-/ Nebenbahn Endbahnhof

#5 von Bastian J ( gelöscht ) , 17.01.2017 12:31

Hallo,
mir fallen da noch Bad Wörishofen, Oberstdorf, Füssen, Königstein/Taunus, Kochel, Ruhpolding und Berchtesgaden ein. Es gibt aber bestimmt noch viel mehr.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Vorbildsuche Haupt-/ Nebenbahn Endbahnhof

#6 von Erich Müller , 17.01.2017 14:45

Zitat von Gast im Beitrag Vorbildsuche Haupt-/ Nebenbahn Endbahnhof

Hallo,

wie wäre es mit dem aktuellen Bahnhof Lüdenscheid? Hat nur 1 Stumpfgleis aber einen langen Bahnsteig und die 55cm Anlagentiefe bieten Ausgestaltungsraum für eine moderne Schnittstelle zum Bus, einer Discounter-Fassade am Anlagenrand mit Parkplatz davor usw.
Für moderne Zeiten muß man alte Zöpfe abschneiden und Gleisanlagen minimalistisch halten wenn es wirken soll.


Das ist nur ein Haltepunkt, und da halten auch nur noch 648... das ist doch todlangweilig!
Auf 55cm Tiefe kann man aber den Bahnhof darstellen, bevor die letzten Weichen ausgebaut waren. Ohne die Ladegleise auf dem Gelände des heutigen Finanzamtes, mit wenig Gleisen zwischen Bahnsteig und der Phänomenta, aber immerhin noch Güterschuppen und -gleis und Umfahrungsgleis.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Vorbildsuche Haupt-/ Nebenbahn Endbahnhof

#7 von Taunusbahner , 17.01.2017 17:20

Danke für die Tipps.

Herausgesucht hab ich mir die Bahnhöfe.

    Füssen

    Markt Erlbach

    Berchtesgaden Hbf

    Königstein/Ts.



Selbst ist mir noch der Bahnhof Cadolzburg eingefallen. Wobei ich mir diesen für ein FKTT-Norm Modul aufheben möchte.

Alle und besonders Füssen sind geeignet um Express Züge einsetzen zu können.
Bei Füssen suche ich noch einen anständigen Plan der den Bahnhof so um das Jahr 1995 zeigt.

Das schöne am Bahnhof Königstein ist, ich kenne den Bahnhof eigentlich recht gut.
Kann auch schnell mal vorbei fahren um dort Fotos zu schießen.
Denke aber das ich diesen noch etwas abändern werde auf dem fertigen Gleisplan.

Berchtesgaden Hbf ist auch noch interessant da er mir im aktuellen Zustand eigentlich sehr gut gefällt.
Hat noch immer irgendwas von Fernbahnhof obwohl die kompletten Abstellanlagen fehlen.

Besten Dank,

Sven


Taunusbahner  
Taunusbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


RE: Vorbildsuche Haupt-/ Nebenbahn Endbahnhof

#8 von GeX008 , 17.01.2017 17:36

Moin,

ich hätte da noch Trossingen (Stadt) im Angebot, ist etwas speziell der Bahnhof aber eigentlich für einen kleinen Nebenbahnendpunkt ganz schön.
Sicher so wie er heute ist, scheint das zu verkehrende Material langweilig, aber der Grundplan des Bf sowie der frühere Güterverkehr ließen sich für eigene Interpretationen sicherlich verwenden

Grüße


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Vorbildsuche Haupt-/ Nebenbahn Endbahnhof

#9 von Frank 72 , 17.01.2017 19:16

"Kleiner Nebenbahnendpunkt" passt allerdings nicht so richtig zu Svens Vorgabe "Hauptbahn".

Sven, bei der Planung nicht die Räumlichkeiten aus den Augen verlieren. 2,75m Länge sind auch in TT schnell weg.
Wobei mir gerade spontan Bad Harzburg einfällt. Der Güterbahnhof liegt hinten etwas erhöht (könnte also angeschnitten werden), und die Ausfahrt ließe sich im Bogen verlegen. Allerdings wird's da mit 55cm eng.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorbildsuche Haupt-/ Nebenbahn Endbahnhof

#10 von Oarhelljer , 19.01.2017 20:07

Hallo Sven,

schau Dir doch mal Klütz an:

http://www.buntbahn.de/modellbau/printvi...?t=8827&start=0

Mein Nebenbahn-Endbahnhof-Plan ist auch davon inspiriert.

Es gab -glaube ich - auch mal EM über den Bahnhof.

Viele Grüße

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorbildsuche Haupt-/ Nebenbahn Endbahnhof

#11 von Taunusbahner , 23.01.2017 12:47

[quote="Frank 72" post_id=1641729 time=1484676980 user_id=7329]
"Kleiner Nebenbahnendpunkt" passt allerdings nicht so richtig zu Svens Vorgabe "Hauptbahn".

Sven, bei der Planung nicht die Räumlichkeiten aus den Augen verlieren. 2,75m Länge sind auch in TT schnell weg.
Wobei mir gerade spontan Bad Harzburg einfällt.
[/quote]

Hey Frank 72,

ich habe meine Vorgaben etwas editiert.
War schon etwas verwirrend was ich suche.
Bad Harzburg schaue ich mir gerade nochmal an.

Danke.

@all
Berchtesgaden Hbf kommt schon in die interessantere Auswahl.
Weil dort u.a. auch IC-Verkehr stattgefunden hat. Was noch etwas interessanter wäre.
Vielleicht etwas abgeändert weil bei mir das EG im Blickfeld wäre.

Beste Grüße,

Sven


Taunusbahner  
Taunusbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


RE: Vorbildsuche Haupt-/ Nebenbahn Endbahnhof

#12 von Benjamin V² , 26.03.2017 13:49

Hallo
Ich würde noch Oberhamersbach-Riersbach vorschlagen.
Ist ein kleiner Endbahnhof wie für die modellbahn gedacht.


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz