RE: mLD3/CS2 - Neue Welt - Fragen

#1 von ElTango , 17.01.2017 15:17

Hallo Zusammen

Nachdem ich jetzt abendfüllende Recherche im Internet gemacht habe, bin ich zum Entschluss gekommen, die Experten im Forum zu befragen in der Hoffnung auf kurze Antworten oder die richtigen Links.

Also, ich habe meine erste mLD3 Lok, eine BR103 umgebaut.

Anschlüsse sind F0 fürs Licht vorne/hinten, AUX1 für rote Lichter vorne, AUX2 für rote Lichter hinten, AUX3 für eine Maschinenraumbeleuchtung....ja endlich ist der alte Kreischer 60760 draussen.....

Fragen:
1. Ich hab die Daten mit dem Märklin-Tool auf USB-Stick kopiert und in die Lok eingespielt, das ging soweit alles. Aber wie kann man eigentlich die CS2 an den Laptop anschließen, geht das schnell und zügig und wenn ja, was ist der schnellste funktionale Weg ?

2. Der mLD3 hat nur 4 AUX Ausgänge, hat der nicht mehr Funktionen ? Oder worauf sind denn die 32 Funktionen begründet ? Auf dieses Function Mapping ? Früher war doch ein Draht eine Funktion, ist das nicht mehr so ?

Ich vermute mal, allein das DecoderTool ist wochenfüllendes Programm.....zumindest als Frischling mit dem Zeug.

Vielleicht kann jemand Quick&Dirty helfen.

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: mLD3/CS2 - Neue Welt - Fragen

#2 von supermoee , 17.01.2017 16:00

Hallo Markus,

die CS2 schliesst du am besten über Ethernet Kabel an dein Laptop dran.

mlD3 hat 6 physische Ausgänge, inkl. Stirn- und Schlussbeleuchtung . Die 32 Funktionen sind inkl. Sounds und logische Funktionen, die keine Ausgänge als solche sind. Ist bei allen Dekoderhersteller so.

Also ein Draht pro Aux, das gilt heute noch so wie früher für alle Dekoderhersteller.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.581
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mLD3/CS2 - Neue Welt - Fragen

#3 von ElTango , 19.01.2017 13:19

Hallo Stephan

Perfekt, so einfach kanns sein. Ich muss sagen ich bin schon sehr begeistert vom mld3-Dekoder. Die Fahreigenschaften im Vergleich zum 60760 sind ein Traum. Das Einmessen ist genial gelöst, gerade für Anfänger.

Was mir noch Schwierigkeiten macht ist dieses Mapping mit diesen UND-Funktionen.....das klappt noch nicht so....

Beispielsweisekam mir die Idee mit abschaltbarem Rücklicht, aber nur wenn das Licht an ist. Oder Doppel-A-Licht aber nur wenn das Licht generell aus ist....das fällt mir mit der neuen Software noch schwer.

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: mLD3/CS2 - Neue Welt - Fragen

#4 von supermoee , 19.01.2017 13:58

Hallo Markus,

im Märklin Magazin gibt es eine Artikelserie dazu. in Folge 6 wird genau das erklärt, was du brauchst. Online downloadbar bei Märklin:

http://www.maerklin.de/fileadmin/media/j..._MM_2016_06.pdf

Die ganze Serie findest du hier:

http://www.maerklin.de/de/journal/maerkl...als-und-serien/

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.581
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mLD3/CS2 - Neue Welt - Fragen

#5 von TT800 , 19.01.2017 15:27

Zitat von ElTango im Beitrag mLD3/CS2 - Neue Welt - Fragen

Beispielsweisekam mir die Idee mit abschaltbarem Rücklicht, aber nur wenn das Licht an ist. Oder Doppel-A-Licht aber nur wenn das Licht generell aus ist....das fällt mir mit der neuen Software noch schwer.

Auch die Forensuche fördert Info zutage:
viewtopic.php?f=5&t=128560
vor allem Beitrag# 1 und 20.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mLD3/CS2 - Neue Welt - Fragen

#6 von ElTango , 20.01.2017 16:24

Wow, danke, das ist genau die Serie die ich brauche.

Vielen, vielen Dank für eure unkomplizierte Hilfe.

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz