Zitat von im Beitrag BR 18 Rheingold von Liliput
ich würde mal am Wagenzug als Verursacher der Misere ansetzen
Mit Sicherheit kann ich den Wagenzug ausschliessen da eine vergleichbare Lok diesen meinen Wendel hochzieht, sicherlich ist die Loesung mit Schleifern an jedem Wagen keine gute und ja die bremsen enorm. Man kann hier sicher mit pruefen und Oelen noch einiges verbessern aber die elektrisch leitende Kupplung ist meiner Meinung nach die beste Alternative um das Problem aus dem Weg zu schaffen. Ich ueberlege das generell als Loesung da ich viele Zuege haben wo Licht nachgeruestet werden muss. Ich dachte mir am letzten Wage im Zug zusaetzlich nochmals das Gleis abzugreifen. Leitende Kupplungen von der Lok bis in den letzten Wagen mit einer weiteren Abgreifung in der Mitte und am Ende des Zuges, zusammen mit kleinen Backups sollten den Verband ausreichend Versorgen sodas auch kleine Verschmutzungen auf den Schienen nicht zum stehenbleiben fuehren. Der letzte Wagen mit Abgreifung hilft auch der Steuerung vom PC.
Ich muss mir mal ne Federwage zulegen
Zitat von im Beitrag BR 18 Rheingold von Liliput
Hallo Markus,
das Vorbild des gezeigten Liliput-Bachmann-Modelles hat den Original-Vorkriegs-Rheingold in dieser Bauform nie gezogen. Es handelt sich dabei um die von der DB umgebaute ehem. bad. IV h, die durch den Umbau erheblich anders aussieht, wie die Lok, die vor dem Vorkriegs-Rheingold eingesetzt war.
Gruß
Wilhelm
Ja, das weiss ich schon aber die sieht etwas mehr nach "glamour" aus als die "Originale". Als ich als unwissender "Rheingoldzug" gegoogled habe kamen eine ganze Menge zum Vorschein und ohne da weiter zu recherchieren hab ich die gekauft (es war nicht die welche mir am besten gefallen hat
sondern die vom Preis in der Mitte lag). Wenn ich das Zugkraftproblem nicht in den Griff kriege wird sie entweder verkauft oder kommt ins BW als Deko weil sie wirklich schoen detailiert ist. Die Nachfolgerin wird dann aber ne echte "Rheingold".
Die Haftreifen sind der mit Sicherheit groesste verursacher des Problems, die Frage ist ob es sich ganz loesen laesst mit dem Tausch.
Zitat von Gast im Beitrag BR 18 Rheingold von Liliput
Hallo!
Das Problem sind die Schleifer des "Außenleiter Dreischienen Gleissystems".
Vielleicht sollte man sich von diesem trennen - wie auch immer - Windows hat
sich auch von XP getrennt.
MfG
Also der Ausdruck "Außenleiter Dreischienen Gleissystems" ist mir auch neu. Ich denke Du beziehst dich hier auf das Dreileiter System Maerklin. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, ich fuer meinen Teil mag die Pickel in der Mitte vom Gleis nicht weswegen ich Zweileiter fahre. Trotzdem ist das Dreileitersystem ein sehr robustes und zuverleassiges System, wie Win XP am Schluss auch war und ich bedaure das man es aufgegeben hat nachdem man mit Servicepacks die meisten Fehler in den Griff bekommen hat (sofern man das so sagen kann). Ich habe vor ueber 45Jahren mit Maerklin angefangen und auch wenn mich schon immer die Pickel im Gleis gestoert haben so wuerde ich es doch stark bedauern wuerde man es abschaffen. Maerklin mit dem Dreileiter Gleis gehoert einfach zur Modellbahn dazu, "das muss so".
Zitat von jogi im Beitrag BR 18 Rheingold von Liliput
1.Versuch : Radsatz mit Haftreifen nach hinten getauscht . Zugkraft besser.
2. Versuch : Beim Hersteller Li - Bachmann einen Radsatz mit Haftreifen geordert .
Jogi, das ist ein sehr guter Tipp und Ansatz. Ich denke auch mit einer zweiten Achse mit Haftreifen in der von Dir vorgeschlagenen Konfiguration koennte eine sehr gute Problemloesung sein. Ohne die Lok jetzt vor mir zu haben oder mal geoeffnet zu haben koennte das ohne Probleme gehen. Da muss ich mal schauen ob ich eine zweite Achse als Ersatzteil bekomme.
Zitat von im Beitrag BR 18 Rheingold von Liliput
Außerdem schreibt er schon im Eingangspost, dass seine Roco 23er den Zug problemlos zieht, an den Schleifern der Wagen kann es also wohl nicht liegen, das Problem ist die Lok. Und wenn die Räder durchdehen, bleiben nur die Haftreifen oder mangelndes Gewicht als Ursache.
Gruß
Werner
Werner, es weisst alles auf mangelnde Traktion hin und ich finde das Gewicht des Tenders ausreichend. Die Lok davor ist relativ leicht im Gegensatz zur BR23 die ich hier als Vergleich rangezogen hatte was aber denke ich eher foerderlich ist.
Ich habe ja noch so ein Problemkind, eine BR05 von Roco (ich muss die Nummer raussuchen), dort hatte ein Haftreifen gefehlt als ich Sie fuer einen Superpreis auf einer Modellbahn-Auktionsseite (nicht Ebay) gekauft habe. Haftreifen habe ich beide gewechselt, sie eiert zwar jetzt nicht mehr aber hat immer noch Probleme ihr eigenes Gewicht zu bewegen. Da muss ich auch mal nachsehen was das sein koennte.
Patientenfoto: