RE: Donnerbüchse und Umbauwagen

#1 von JSteam ( gelöscht ) , 09.08.2007 07:40

Hallo zusammen,

da meine Frage, die ich im Fotogalerie Bereich in meinem Fotobeitrag gestellt habe nicht beantwortet wurde, gehe ich davon aus, dass die Frage zwischen den Bildern nicht in Auge stach Also stelle ich sie hier nochmal:
Gab es früher wirklich Züge, bei denen eine Donnerbüchse mit Umbauwagen gekuppelt wurde? Bei Museumseisenbahnen geht es ja teils schlimmer zu als auf manchen Modellbahnen, da wird aneinander gekuppelt, was das Zeug hergibt
http://jsteam.homepage.t-online.de/IMG_1385.JPG
EDIT: Bild auf Link umgestellt. - Moderation -


JSteam

RE: Donnerbüchse und Umbauwagen

#2 von Christoph Emmerich ( gelöscht ) , 09.08.2007 10:43

Zitat von JSteam
.....da wird aneinander gekuppelt, was das Zeug hergibt
http://jsteam.homepage.t-online.de/IMG_1385.JPG
EDIT: Bild auf Link umgestellt. - Moderation -



Hallo,

das war früher ( 50er und 60er Jahre ) nicht anders, man brauchte eben jedes rollende Rad, weswegen eben auch Donnerbüchsen mit Umbauwagenpärchen und sogar alten dreiachsigen Abteilwagen durch die Lande rollten. Etwas artreinere Garnituren kamen erst in den späten 60er Jahren auf..........


Christoph Emmerich

RE: Donnerbüchse und Umbauwagen

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 09.08.2007 11:06

Hallo,

klasse, das wird auf der Anlage umgesetzt sobald meine BR64 + Donnerbüchsen Startpackung von Roco geliefert wird.
Danke!


JSteam

RE: Donnerbüchse und Umbauwagen

#4 von K.Wagner , 09.08.2007 12:17

Hi,

solltest Du Bildnachweise benötigen, dann schau mal in diverse Artikel oder Hefte über Zugbildungen. Da dürftest Du fündig werden. Leider habe ich meinen Meinhold gerade nicht greifbar....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
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RE: Donnerbüchse und Umbauwagen

#5 von Ronald Krug ( gelöscht ) , 09.08.2007 12:21

Hallo Jürgen,
Donnerbüchsen und Umbauwagen gabe es bis in den Sommer 1968 bei der DB:
Ich bin als Schüler etwa 1961 einige Zeit ab Frankfurt(M) Hbf gegen 13:30 Uhr mit einer Donnerbüchse am Zugschluss Richtung Goddelau-Erfelden gefahren. Zuglok war eine 38.10. Hier ein paar Beispiele von Zügen, bei denen mir auch die Zuglok bekannt sind:

Fahrpl Zug-Nr Tfz Tage Wagen-Reihung und Lauf

Wi59 1779 tgl 74.4 WaSa? B3yg,B3yg,ABi,B3yg,BPw3yg,Gs Bad Kreuznach - Bingerbrück
Wi61 2520 W 93.5 Sa ABiw,ABi,Pwi,B3yg,B3yg,B3yg,B3yg Siegen - Betzdorf
So62 E 4535 W 78 ? WaSa Bi,Bi,Byg,B3yg,B3yg,AB3yg,BPw3yg Dortmund - Münster
Wi62 1368 WaSa 86 WaSa BD3yg,B3yg,Bi,Bi Waldsassen - Wiesau
Wi62 1371 WaSa 86 WaSa Bi,Bi,B3yg,BD3yg Wiesau - Waldsassen
Wi62 2264 tgl 86 tgl B3yg,B3yg,ABi,Di Bad Hersfeld - Treysa
So63 2544 tgl 64 rückw. tgl Biw,Di,Bi,B3yg,B3yg Peißenberg - Weilheim (Oberbay)
So63 Eto 4746 W VT 98 W VT98,VB,VS,Bi Friedrichshafen Stadt - Radolfzell
Wi63 E 679 Sa V100.20 Sa Di,AB3yg,B3yg,Byg,Bi,Bi Plattling - Bayr.Eisenstein
Wi64 2502 W 38.10 W B3yg,B3yg,B3yg,B3yg,Ai,B3yg,BD3yg Kiel - Neumünster
Wi64 2550 W 03.0 Di-Fr Ghss
Kiel - Neumünster WaSa B3yg,B3yg,B3yg,B3yg, Ai,
B3yg,BD3yg,Biw,Biw,Bü alle Kiel - Neumünster

So66 1965 tgl 64/V100.20 W Post2,Di,B3yg,B3yg,Byg Landshut - Plattling Fr Bi,Bi
Landshut - Plattling
So66 Lr 2656 W 64 W Bi,B3yg,BD3yg Immenreuth - Neusorg
So66 2657 W 64 W Bi,B3yg,BD3yg Fichtelberg - Neusorg - Immenreuth
So66 2664 WaSa 64 W BD3yg,B3yg,Bi Neusorg - Fichtelberg
So66 2670 Sa 64 Sa BD3yg,B3yg,Bi Neusorg - Fichtelberg
Wi66 2182 W V100 W Di,B3yg,B3yg,Bi
Zell - Münchberg
Wi66 2187 W V100 W Bi,B3yg,B3yg,Di Münchberg - Zell
Wi66 2657 W 64 W BD3yg,B3yg,Bi Fichtelberg - Neusorg - Immenreuth
Wi66 Lr 2656 W 64 W Bi,B3yg,BD3yg Immenreuth - Neusorg
Wi66 2664 WaSa 64 WaSa Bi,B3yg,BD3yg Neusorg - Fichtelberg
So68 2701 W 211 W BD3yg,B3yg,B3yg,B3yg,Bi Schnaittenbach - Amberg
So68 2708 W 211 W Bi,B3yg,B3yg,B3yg,BD3yg Amberg - Schnaittenbach


Gruß

Ronald Krug


Ronald Krug

RE: Donnerbüchse und Umbauwagen

#6 von JSteam ( gelöscht ) , 10.08.2007 06:40

Hallo nochmal,

ist ja seltsam, dass mir so eine Kombinaton noch nie auf irgendwelchen Bildern untergekommen ist. Dabei scheint es ja wirklich oft vorgekommen zu sein. Daran sieht man, dass damals einfach nicht genung Fotos gemacht wurden. Im DSO tauchen jedenfalls Bilder aus den 50er sehr selten auf. Meist so 70er und 80er.


JSteam

RE: Donnerbüchse und Umbauwagen

#7 von K.Wagner , 10.08.2007 12:32

Habe gestern meine EJ aus dem Jahr 2006 angeschaut. Dort gibt es einen tollen Artikel über die Donnerbüchsen - und Bilder von
V65 - Donnerbüchse - Umbauwagen - alte Packwagen
BR78 - Umbauwagenpärchen - Donnerbüchse mit Steuerabteil


Gruß Klaus


 
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RE: Donnerbüchse und Umbauwagen

#8 von Iceman , 10.08.2007 22:39

Hallo,

im MIBA-Report Zugbildung Epoche 3 gibt es gleich mehrere Bilder dieser Kombination zu sehen. Auch in anderen Berichten über die Br 38.10 sind mir noch einige Bilder in Erinnerung. Es gibt also doch schon einige historische Fotos dieser Zusammenstellung.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
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RE: Donnerbüchse und Umbauwagen

#9 von tapemasterdave ( gelöscht ) , 20.12.2014 21:52

Hallo Leute,

leider der einzige Thread den ich zur Thematik finde, mich würde interessieren um welche Donnerbüchsen es sich gehandelt hat. Leider besitze ich weder den MIBA Report Zugbildung 1 noch kann man ihn irgendwo bestellen.

Wurden in den Zügen Donnerbüchsen mit offenem Podest benutzt oder die mit einem geschlossenen? Oder wurde gar kombiniert?


tapemasterdave

RE: Donnerbüchse und Umbauwagen

#10 von Schwanck , 20.12.2014 22:30

Zitat von JSteam
Hallo nochmal,

ist ja seltsam, dass mir so eine Kombinaton noch nie auf irgendwelchen Bildern untergekommen ist. Dabei scheint es ja wirklich oft vorgekommen zu sein. Daran sieht man, dass damals einfach nicht genung Fotos gemacht wurden. Im DSO tauchen jedenfalls Bilder aus den 50er sehr selten auf. Meist so 70er und 80er.



Moin Jürgen,

deine Logik ist auf einem Irrweg. Du kannst nicht alle Bilder kennen, die gemacht worden sind! Zwar sind in den 60ern bestimmt nicht soviele Bilder gemacht worden, wie heut, wo es vor bescheuerten Selfies nur so wimmelt. Gravierender ist jedoch die Tatsache, dass die Verbreitung der Bilder nicht so einfach wie heute war. Viele junge Leute wissen heute schon nicht mehr, wie früher fotografiert wurde und wie lang der Weg zum fertigen Bild war: 1. Kamera kaufen, 2. immer wieder Filme kaufen, 3.mit Chemikalien Filme entwickeln oder es machen lassen, 4. Fotos abziehen und vergrößern lassen; wenn man es selbst machen wollte musste man 5. eine Dunkelkammer einrichten, 6. ein Vergößerungsgerät beschaffen, 7. immer wieder Fotopapier einkaufen, 8. über das Filmnegativ das Fotopapier belichten, 8. entwickeln, 9, wässern, 10. fixieren, 11. wieder wässern, 12. trocknen und dann hatte man schließlich 13. ein Schwarzweißbild.
Das kam entweder in ein Album oder in ein Archiv und war für die Öffentlichkeit meistens weg.
Besser ging es den Fotos von Berufsfotografen und Presseleuten, die vom Verkauf der Bilder lebten, doch ... siehe Anfang dieses Textes: "Du kannst nicht alle Bilder kennen!"


Tschüss

K.F.


Schwanck  
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RE: Donnerbüchse und Umbauwagen

#11 von JSteam ( gelöscht ) , 21.12.2014 00:20

Hallo,

Zitat
"Du kannst nicht alle Bilder kennen!"



habe ich das behauptet? Ich hatte (vor 7 Jahren) nur gesagt, dass ich noch kein derartiges Bild gesehen habe...


JSteam

RE: Donnerbüchse und Umbauwagen

#12 von K.Wagner , 21.12.2014 19:54

Hi,

eine kurze Antwort auf die aktuelle Frage von Dave....
Es gab die buntesten Kombinationen...
MIBA 66 Reisezüge: 2 Pärchen (2.Klasse) - Donnerbüchse 2. Klasse (offene Bühnen), Donnerbüchse 1./2. Klasse (offene Bühnen) - Packwagen(2-achsig) (Pwi 3x).

Aber eine Seite weiter:
1 Pärchen 2. Klasse - pr. Abteilwagen - 2 Donnerbüchsen 2.Klasse - 1 Donnerbüchse 1./2. Klasse - preuß. Großraumwagen 2-achsig

Ich kenne auch Garnituren, bei denen 2 Pärchen 2. Klasse mit einer reinen 1. Klasse Donnerbüchse kombiniert wurden (das ist die mit den geschlossenen Bühnen).


Gruß Klaus


 
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RE: Donnerbüchse und Umbauwagen

#13 von tapemasterdave ( gelöscht ) , 21.12.2014 22:23

Hallo Klaus,

danke für die Antwort! Im Moment besitze ich ein Pärchen inklusive Packabteil. Dazu noch eine Donnerbüchse mit geschlossener Bühne, alles 2. Klasse. Dazu sollte sich jetzt noch eine (oder zwei) Donnerbüchsen gesellen, ähnlich wie die 4. von Ronald beschriebene Zugzusammensetzung. Die ist auch ähnlich hier beschrieben: http://www.db58.de/2011/04/28/wiesau-waldsassen-2/.


tapemasterdave

RE: Donnerbüchse und Umbauwagen

#14 von Illcoron , 23.12.2014 12:12

Hallo,

im Moment wird das Thema bei DSO bzw. db58 auch mal wieder diskutiert. Geht um die Verbindung München - Landshut

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7224640

wobei die Zugbildung auch schon kurios ist. Ein Satz 3 Achser Umbauwagen, ein PW in der Mitte und dann einen Satz 3 Achser Bi Platformwagen / Donnerbüchsen am anderen Ende.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
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RE: Donnerbüchse und Umbauwagen

#15 von bahngarfield , 28.12.2014 20:58

Ganz auf die Schnelle... *klick*

Grüße!

Christian


bahngarfield  
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