Will in eine Märklin 3329 einen Fahrtrichtungsschalter 252200 und einer vorschaltelektronik 258910 einbauen.Es war ein Delta/Digital Baustein 6080 in der Lok verbaut. Fahre Analog. Weis aber nicht welche kabelfarben wohin angelötet werden müssen. kabelfarben der vorschaltelektronik sind : rot , braun , grau ,gelb , grün , blau , ( 2 x schwarz an einem Lötpunkt angelötet) . Habe das rote kabel an Stromzufuhr (Schleifer) angelötet. Das braune kabel an masse. Grünes und blaues kabel an Umschalter angelötet. Andere Kabelfarben habe ich noch nicht angelötet, da ich sehen wollte ob die Lok läuft. Lok schaltet zwar , aber Motor dreht sich nicht. Was mache ich verkehrt. Kann mir jemand sagen, welche kabelfarben wohin angelötet werden müssen?
wozu der ganze Aufwand? Der 6080 Dekoder kann genauso gut analog eingesetzt werden. Da brauchst du keinen lauten, unzuverlässigen Fahrtrichtungsschalter mit unzuverlässiger Vorschaltelektronik.
Will in eine Märklin 3329 einen Fahrtrichtungsschalter 252200 und einer vorschaltelektronik 258910 einbauen.Es war ein Delta/Digital Baustein 6080 in der Lok verbaut. Fahre Analog. Weis aber nicht welche kabelfarben wohin angelötet werden müssen. kabelfarben der vorschaltelektronik sind : rot , braun , grau ,gelb , grün , blau , ( 2 x schwarz an einem Lötpunkt angelötet) . Habe das rote kabel an Stromzufuhr (Schleifer) angelötet. Das braune kabel an masse. Grünes und blaues kabel an Umschalter angelötet. Andere Kabelfarben habe ich noch nicht angelötet, da ich sehen wollte ob die Lok läuft. Lok schaltet zwar , aber Motor dreht sich nicht. Was mache ich verkehrt. Kann mir jemand sagen, welche kabelfarben wohin angelötet werden müssen?
MfG Willi1964
Moin Willi,
Soweit sind die Kabel schon mal richtig: Rot = Schleifer Braun = Lok-Masse Grün + Blau = Feldspule | Umschaltkontakte
Wenn diese beiden nicht angeschlossen sind, läuft der Motor nicht, das Relais schaltet nicht: Schwarz = Kabel mit Drossel zum Motor Schwarz = Kabel zur Spule des Umschaltrelais Wobei das andere Ende der Spule über den Eisenanker Kontakt zur Lokmasse hat.
Gelb = Licht (vorne) Grau = Licht (hinten) Wobei die Lampen entweder einseitig an Masse liegen, oder einen orangen Rückleiter haben.
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat ... wozu der ganze Aufwand? Der 6080 Dekoder kann genauso gut analog eingesetzt werden. Da brauchst du keinen lauten, unzuverlässigen Fahrtrichtungsschalter mit unzuverlässiger Vorschaltelektronik.
die Umschaltelektronik besteht aus diskreten, elektronischen Bauteilen. Das komplexeste ist ein Transitor. Diese Schaltung ist um ein vielfaches zuverlässiger als jeder Dekoder, speziell die der ersten Generation.
Daher kann ich verstehen, dass man für reinen Analogbetrieb keine Dekoder einsetzen möchte, vor allem keine ungeregelte.
beachte bitte, dass der mechanische Fahrtrichtungs-Umschalter isoliert angebracht werden muss so wie auf der verlinkten Seite angegeben. Der Rahmen/Anker vom Umschalter wird auch mit der Elektronik verbunden.
Die Kabelfarben Schwarz und orange sind beim Fahrtrichtungsschalter und Vorschaltelektronik schon miteinander verbunden. Als ich den Fahrtrichtungsschalter mit elektronik aus dem versandkarton entnahm. Schwarz an Feldspule und orangenes kabel an gegnüberliegende seite der feldspule. Also rot an Schleifer (Stromzufuhr). Braun an masse. Grün und blau an Fahrtrichtungsschalter. 1 x schwarz an UKW Drossel. Lok schaltet zwar aber Mootor dreht sich nicht. Muß das zweite schwarze kabel (das an der selben Lötstelle wie erstes kabel) noch wo angelötet werden?
Zitat Die Kabelfarben Schwarz und orange sind beim Fahrtrichtungsschalter und Vorschaltelektronik schon miteinander verbunden. Als ich den Fahrtrichtungsschalter mit elektronik aus dem versandkarton entnahm. Schwarz an Feldspule und orangenes kabel an gegnüberliegende seite der feldspule. Also rot an Schleifer (Stromzufuhr). Braun an masse. Grün und blau an Fahrtrichtungsschalter. 1 x schwarz an UKW Drossel. Lok schaltet zwar aber Mootor dreht sich nicht. Muß das zweite schwarze kabel (das an der selben Lötstelle wie erstes kabel) noch wo angelötet werden?
Gruß Willi
So ganz verstehe ich nicht, was Du da machst. Deshalb frage ich: - womit ist das zweite schwarze Kabel bei Dir verbunden, das mit der Drossel? Das sollte an einem Ende an der Elektronik, am anderen Ende an der Bürstenhalterung des Motors angelötet sein. anderenfalls erhält der Motor keinen Strom. An der anderen Bürstenhalterung muss eine Verbindung zur Feldspule des Motors gehen, die aus 2 dünnen Spulendrähtchen besteht. Sind beide Drähtchen noch vorhanden? Ist eventuell eines abgerissen oder gebrochen (passiert leicht beim Motorausbau)? - ist die Drossel in Ordnung, oder Kabelbruch / kalte Lötstelle? Kommt auch recht oft vor. - meinst Du mit "schwarz an Feldspule" die Relaisspule? - Das wäre richtig. - Unter Feldspule wird hier üblicherweise die Feldspule des Motors verstanden. - hast Du die Motorbürsten wieder eingesetzt und die Federn vorgelegt? - Nicht lachen, keine dumme Frage, ist vielen und mir auch schon passiert, dass das vergessen wurde.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hab es vieleicht verkehrt erklärt. Also es ist 1xOrangenes kabel von Vorschaltelektronik mit Fahrtrichtungsschalter verbunden und 1 x Schwarzes kabel von Vorschaltelektronik mit Fahrtrichtungsschalter verbunden. War schon so ,als ich dei beiden Teile dem karton entnahm.Fahrtrichtungsumschalter in Lok mit der mitgelieferten Schraube und Kunststoffhülse( zu Isolierung gegen masse) an Lok dafür vogesehenen Platz angebaut. 1xrotes kabel an Stromzufuhr angelötet kommend vom schleifer. 1x braunes kabel an masse angelötet. Grünes und blaues kabel von Vorschaltelektronik an Fahrtrichtungsumschalter angelötet. An einer Lötstelle der Vorschaltelektronik sind zwei Schwarze Kabel angelötet gewesen. Eins habe ich davon an UKW-Drossel angelötet. diese ist mit einem Kabel an der feldspule des Motors verlötet. Die Kabel für die beleuchtung habe ich noch nicht angelötet um erst zu probieren ob die Lok schaltet und läuft. Sie schaltet zwar aber motor dreht sich nicht. Ich hoffe ich habe es jetzt etwas verständlicher erklärt.