Hallo Zusammen,
ich plane und baue schon ein wenig an meiner MoBa und habe folgende Überlegung(en):
Vorneweg: es geht nicht um Lok-Sound.
M.E. gehört auch "sonstiger" Sound zu einer MoBa und macht diese erst interessant.
Dabei will ich mit kleinem Aufwand viel Effekt erzeugen.
Dieser soll nicht für jede einzelne Szene (z.B. Motorsägengeräusch, Biergarten, Kirchenglocke, Bahnhof etc.) aus einem dazugehörigem Soundmodul mit kleinem Lautsprecher kommen, so wie man sie kaufen kann, sondern ich möchte gerne diese Sounds zentral vom PC aus steuern.
Damit ich möglichst flexibel bleibe, wollte ich eigentlich auf einem 5.1/ 7.1 System aufsetzen, welches ich auf/unter meiner Anlage verteile, so
dass ich quasi überall wo was "passiert" einen Lautsprecher zumindest in der Gegend habe.
Meine Ideee dazu: eine Sounddatei selbst erstellen mit einem noch zu findenen (möglichst freeware) Programm, bei der ich alle Kanäle lösche,
bis auf den einen Kanal der auf dem der Szene nähstliegendem Lautsprecher dann ausgegeben wird.
Diese Sounddateien werden in einem Verz. gesammelt und könnten auch durch Rocrail über Scripte ausgegeben werden.
Ich möchte das ganze auf meinem Notebook laufen lassen, der keinen optischen Ausgang hat, sondern nur die üblichen Klinkenausgänge sowie HDMI.
Ich bräuchte also auf jeden Fall eine externe USB-Soundkarte, die sind aber preislich unter € 30, aslo keine Hürde.
Nun zu meinen Fragen:
* Hat irgend jemand so etwas schon einmal gemacht?
* Funzt das so überhaupt?
* Kann ich wirklich durch Manipulation der Kanäle den gewünschten Ton nur auf dem einen Kanal erzeugen?
* Gibt es bessere Möglichkeiten?
Danke für Eure Anregungen & Kritik.