Willkommen 

RE: K Gleis Flexgleis Anlagenplaung

#1 von ezkimo ( gelöscht ) , 21.01.2017 17:17

Hallo liebes Forum,

habe wieder eine Anfängerfrage. Dieses mal bezieht es sich auf die Planung bzw. auch den Aufbau einer festen Modellbahnanlage mit K Gleis. Da dieses Gleis sehr flexibel ist, frage ich mich ob ich damit in der gesamten Anlage planen kann und zwar auch im Schattenbahnhofj und sämtlich Kurven große sowie auch kleinere, damit ersetzen soll und auf den unterschiedlichsten Ebenen und im Sichtbereich sowieso.

Interessieren würde mich, ob es Nachteile hat wenn man versucht so viel wie möglich mit dem Flexgleis zu realisieren vor allem auch in Bereichen in den man keine Schienen sieht

VG
Ueli


ezkimo

RE: K Gleis Flexgleis Anlagenplaung

#2 von Walter S , 21.01.2017 17:33

Hi Ueli,
Märklin Flex-Gleis würde ich nur für gerade Strecken und große Radien nehmen,
dagegen kleine Radien die konfektionierten Gleise verwenden.
Das Felx-Gleis ist relativ starr und nicht gut für enge Bögen zu gebrauchen.

Gruß vom linken Niederrhein
Walter


 
Walter S
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: K Gleis Flexgleis Anlagenplaung

#3 von martinklassen , 21.01.2017 17:49

Schließe mich Walter an. Habe einige Flexgleise verbaut. Es besteht immer die Gefahr der Eckenbildung an Gleisübergängen. Mit viel Mühe kann man da linkes und rechtes Gleis unterschiedlich auslaufen lassen. Schienenklemmen von Post oä. sind quasi Pflicht. Bei kleinen Radien zu viel Arbeit. Also Besser alle Radien von Märklin nutzen, z.b. Auch die Ausgleichsstücke der schlanken Weichen, Parallelgleis dann z.B. aus Flexgleis.
Gruß Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 01.11.2013


RE: K Gleis Flexgleis Anlagenplaung

#4 von ezkimo ( gelöscht ) , 21.01.2017 20:48

Hallo Walter und Martin,

danke Euch beiden für die Informationen. Dann weiss ich jetzt was ich was ich besser sein lassen sollte .

VG
Ueli


ezkimo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 222
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz