RE: Märklin / Trix BR 218: Übersprechen in den falschen Lichtleiter

#1 von DiegoGarcia , 22.01.2017 10:14

Zitat
...Ich habe das Gehäuse abgenommen. Die LED leuchten in jeder Richtung einwandfrei. Das Gehäuse läßt sich nur nach der einen Seite aufsetzen. Es bleibt das rote Licht, das auch in die weißen Lampen abstrahlt. Evtl. sind die LED zu hell eingestellt. Ich weiß allerdings nicht ob man sie dimmen kann...



Moin zusammen,

obige Anfrage bekam ich heute morgen rein. Die Antwort könnte von allgemeinen Interesse sein. Außerdem haben ein paar Kollegen hier im Forum schon mal ähnliche Probleme gehabt und weitere Tipps dazu:

Das Phänomen ist also das Übersprechen des Lichts in den falschen Lichtleiter. Okay. Zu dem Thema gab es schon Bastelhinweise, allerdings meines Wissens nach nicht für die MäTrix 2018. Habe selber mehrere Trix 218 und da ist mir das noch nicht aufgefallen. Die Märklin BR 221 ist ein Beispiel für zu starkes Übersprechen. Da haben wir uns mit Alufolie beholfen. Dünne Alufolie um den weissen Lichtleiter in den Bereichen, die nicht von den Lampen bestrahlt werden. Wäre evtl. auch was für die BR 218. Google sollte da was zu tage förden mit "Übersprechen BR 221 Märklin".

Dimmen geht auch beim mLD-1/mSD-1, genauso wie bei den mLD3/mSD3 und den ESU LoPi/LokSound. Allerdings immer andere CVs. Für den Märklin-Decoder 60942 mLD-1 konsultiere bitte neben der originalen BDA

1
 
https://static.maerklin.de/damcontent/4a/22/4a22c94be7f8c244e6d0c3301c47d3711434542260.pdf
 



auch die erweiterte CV-Liste:

1
 
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/technische_informationen/Umruestdecoder_mLD-mSD_CV-Liste_DCC.pdf
 



CVs 112 - 135 müssten es sein. siehe dazu auch
viewtopic.php?t=72024 - Märklin CV Liste für mLD und mSD ist online

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz