RE: Andere Schlussbeleuchtung für Märklin IC Steuerwagen (Art.Nr.43305)?

#1 von Aphyosemion , 22.01.2017 13:55

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Märklin IC-Steuerwagen (Art.Nr43305) mit Innenbeleuchtung zu versehen und möchte auch die Schleiferumschaltung entfernen und einen Funktionsdecoder einbauen!

So weit, so gut!

Die enthaltene Schlußbeleuchtung (weiß/rot), ist aber eher "gelb/rot" und könnte auch ein bisschen kräftiger sein!

Frage, gibt es für den Umbau schon eine andere fertige und/oder passenden Beleuchtungseinheit die ein etwas besseres Licht hat?
Oder, gibt es hier eventuell auch noch eine andere, relativ leicht umzusetzende Möglichkeit?

Vorab, schon einmal Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Andere Schlussbeleuchtung für Märklin IC Steuerwagen (Art.Nr.43305)?

#2 von Walter S , 22.01.2017 16:21

Hallo Stephan,

Lichtleisten von: in alphabetischer Reihenfolge

Esu,Tams,Viessmann und noch viele mehr

Gruß vom linken Niederrhein

Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Andere Schlussbeleuchtung für Märklin IC Steuerwagen (Art.Nr.43305)?

#3 von Aphyosemion , 22.01.2017 16:39

Hallo Walter,

vielen Dank, aber ich meinte nicht die Lichtleisten für die Innenbeleuchtung, die kenne ich soweit alle,
und da gibt es ja auch günstigere Lösungen, als die erst genannten!

Ich meinte passende Beleuchtungseinheiten für die Schlussbeleuchtung, Lichtwechsel weiß/rot!

Es ist ja eine von Märklin schon drin, eventuell gibt es ja aber auch eine passende mit anderer Lichtfarbe!
Ich möchte eben welche die nicht "gelb" leuchtet wie jetzt, sondern warmweiß/rot oder eben weiß/rot?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Andere Schlussbeleuchtung für Märklin IC Steuerwagen (Art.Nr.43305)?

#4 von Rheinbahn ( gelöscht ) , 07.04.2017 14:26

Hallo Stephan,
ich habe bei meinem Doppelstock-Steuerwagen bereits einen ähnlichen Umbau getätigt. Dabei habe ich neue Warmweiße LEDs auf die alte Platine gelötet, wobei diese meines Wissens nach nicht über einen standardmäßigen Decoder ansteuerbar ist, da die Elektronik die LEDs umpolt. Du könntest allerdings mal hier vorbeischauen:

https://moba-hgh.de/platinen/beleuchtung...wagen#platine-2

Ich verwende übrigens normalerweise Uhlenbrock Funktionsdecoder, da meiner Meinung nach das Preis-Leistungs Verhältnis sehr gut ist und sich der Decoder fast immer durch die flache Bauform im Dachbereich unterbringen lässt. Bei meinem IC Steuerwagen von Märklin habe ich zusätzlich noch den Boden und die Sitze teilweise lackiert, weil mich die Lichtreflektion gestört hat. Längerfristig werde ich auch an diesem Wagen die gelben Lichter gegen weiße austauschen.
Grüße, Tobi


Rheinbahn

RE: Andere Schlussbeleuchtung für Märklin IC Steuerwagen (Art.Nr.43305)?

#5 von Aphyosemion , 07.04.2017 17:33

Hallo Tobi,

vielen Dank, für deinen Beitrag und den Tip!

Die Webseite von HGH kannte ich schon, da bin ich auch schon registriert !
Leider ist wohl schon seit längerer Zeit so, dass es keine Platinen/Umbausätze mehr gibt!?

Meinen IC-Steuerwagen habe ich jedoch bereits schon umgebaut bzw. einen Funktionsdecoder eingebaut. Vor einiger Zeit habe ich mich schon dafür entschieden,soweit möglich, ESU-Decoder zu verwenden, da ich auch den passenden Programmer schon eine Weile habe. Es gibt natürlich, sicherlich günstigere Lösungen, aber so muss ich mich nicht großartig um die unterschiedlichen Einstellungen oder Eigenheiten der verschiedenen Decoderhersteller kümmern und mache alles mit dem ESU-Programmer!

Beim Steuerwagen, habe ich aber vorerst noch die originalen Märklin-LED´s drin gelassen, aber irgendwann gehe ich das auch an und baue andere, passende LED´s ein!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Andere Schlussbeleuchtung für Märklin IC Steuerwagen (Art.Nr.43305)?

#6 von DiegoGarcia , 12.03.2023 13:20

Zitat von Aphyosemion im Beitrag #1
Oder, gibt es hier eventuell auch noch eine andere, relativ leicht umzusetzende Möglichkeit?


Hallo zusammen,

ich kaper diesen Thread mal, weil ich bei meinem IR-Steuerwagen, Märklin 43300, auch das gelbe Stirnlicht loswerden wollte. Der Vorbesitzer hatte schon einiges eingebastelt (Figuren, gelbe Innenbeleuchtung), aber die Stirnbeleuchtung unter dem Führerstandspult und der Schleppschalter samt Platine war noch Original. Die Lösung ist viel einfacher als gedacht:
- die Originalplatine und Schleppschalter und die originale Lichtplatine bleiben.
- benötigt wird 1 warmweisse LED, Baugröße weitestgehend egal.
- etwas Alufolie und etwas kleiner Schrumpfschlauch können helfen, den Einbauraum der originalen Platine etwas lichtdichter zu machen.

Selbstverständlich macht man vorher etwas Internetrecherche, um zu sehen, das die Kollegen schon so veröffentlicht haben (man möge es mir nachsehen, falls ich jemanden vergessen haben sollte):

Den am besten bebilderten Umbau der IR-/IC-Steuerwagen findet man bei Dominik (LEDs direkt auf die Lichtleiter):
https://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%...rklin/Seite.htm

Bei HGH gibt es dazu schöne Bilder vom Vorbild und eine neue Platine von ihm:
https://moba-hgh.de/platinen/beleuchtung...-ir-steuerwagen

Weitere Links:
t29712-Umbau-Steuerwagen-M-rklin-mit-Funktionsdecoder.html
t115130-M-rklin-Stirnbeleuchtung.html
t187482-Beleuchtungsplatine-f-r-M-rklin-IC-amp-IR-Steuerwagen.html
t129861-Steuerwagen-Fernlicht.html
t145650-Andere-Schlussbeleuchtung-f-r-M-rklin-IC-Steuerwagen-Art-Nr.html
t120701-Spitzenlicht-M-Steuerwagen.html
t61332-M-rklin.html


Ausgangssituation nach Abnahme des Gehäuses:



Auf der originalen Steuerplatine befinden sich für die LEDs 2200 Ohm Vorwiderstände. Diese habe ich belassen, und somit funktioniert die rote Schlussbeleuchtung weiterhin. Eine warm-weisse LED habe ich an den "orangen" (+) und den "gelben" (-) Anschluss der originalen Platine so angelötet, dass die neue LED etwas unten an der Platine nach vorne ihr Licht abstrahlen kann:



Damit das helle Licht nicht durchscheint durch den blauen Plastik des Führerstandes, habe ich diesen von unten mit Alufolie beklebt und die Fernlichtlichtleiter mit etwas Schrumpfschlauch abgedeckt (habe ich jetzt mal kein Bild von gemacht; könnte man aber auch mit Alufolie machen, was mindestens genauso fummelig wird).



Da die neue warm-weisse LED eine geringere Durchlassspannung hat als die dunkelgelben LEDs der originalen Lichtplatine, leuchten diese dunkelgelben LEDs fortan nicht mehr mit, da die neue LED parallel zu ihnen angeschlossen ist. Platz ist genug:



Ergebnis: das Licht ist recht hell, evtl. tausche ich dann doch den Vorwiderstand auf 10k Ohm. Ausserdem scheint das Licht durch den Spalt zwischen Führerstand und Gehäuse. Also brauche ich dort etwas mehr Alufolie.



Ein schneller und reversibler Umbau. Man braucht keine großen Lötkenntnisse und keine neue Platine.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


Manolo und Elch haben sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

   

BR 243 Ausbikdungswagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz